Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein neuer SLO soll entstehen

  • 110 Antworten
  • 38123 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #75 am: 15.03.2018 20:13 »
Also bezüglich Brumm hat das Nicht-Einstecken der Gitarre und das weggehen nix gebracht. Aber ich hab nochmal ausführlich die Knöpfe ordentlich hoch gedreht und ich glaub, dass da gar nicht so viel Brumm dahinter steckt. Es ist mehr ein Rauschen. Ich hab dazu mal zwei Aufnahmen angehängt, einmal Rauschen im Normal-Kanal und einmal im OD-Kanal. Der Amp hängt dabei direkt an der Box, sprich kein POS dazwischen und die Regler wurden im Normal fast komplett und im OD auf ca. 7-8 aufgedreht.

Ein weitaus größeres Problem ist immer noch der OT. Bin auch hier mittlerweile soweit, dass da was nicht stimmen kann. Weil wenn ich z.B. den Normal-Kanal voll aufreisse (diesmal die Leistung über den POS gedämpft), dann fängt er ordentlich an zu knattern und irgendwann pfeift er, da trau ich mich dann nicht mehr weiter zu gehen. Selbiges im OD-Kanal. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Attentuator hier irgendwie nen Einfluss hat? (Keine Sorge, ich würde niemals auf die Idee kommen Sachen von Dirk zu kritisieren ;D)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #76 am: 16.03.2018 11:22 »
Hallo Matt91,

der Attenuator erlaubt dir, die Leistung des Verstärkers auszufahren, ohne das dir die Ohren abfallen.  ;D
Der Hauptteil der abgegebenen Verstärkerleistung wird im Attenuator in Wärme umgewandelt.

Du drehst den Verstärker auf und er sagt dir mit mechanischen Geräuschen, das er die
Leistungsentnahme nicht mag.

Schwingneigung ..... ??? ....  :devil:
Das macht sich nicht im Lautsprecher bemerkbar, weil es außerhalb des Hör- und Übertragungsbereichs
von Übertrager und Lautsprecher liegt. Messungen zur Analyse sind hier auch nicht immer einfach.

Ich kann dir nur raten, den ganzen Aufbau und die Verdrahtung nochmals akribisch zu untersuchen.
Messen kannst du ja nicht, weil kein Oszilloskop.
Und manchmal sagt man auch .... wer viel mißt, mißt Mist.
Was will ich damit sagen. Es ist nicht so trivial.
Da haben sich so manche "Spezialisten" schon die Zähne dran ausgebissen.  ;D

Arbeite mit deinen Möglichkeiten. Also nochmal den Aufbau (Anschlüsse, Leitungsverlegung, Lötstellen usw.) prüfen.  :P
Explizit der Bereich Phasenumkehr, Übertrager, Gegenkopplung (Presence, Depth).

Gruss
dombi

Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #77 am: 16.03.2018 13:35 »
Hallo dombi,

das mit dem Attentuator denk ich mir eben auch, aber wer weiß, manchmal sind halt die Wege unserer hochgelobten Physik unergründlich (zumindest ohne Oszi ;D;D).

Ich werd jetzt mal folgendermaßen gegen das Rauschen vorgehen (leider erst ab Sonntag, kanns kaum erwarten :()
Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeit von dem Rauschen eines ähnlichen Hi-Gain Amp habe, hab ich mal nem Spezl gesagt er soll mal bei seinem Engl Sovereign alles aus machen und den Master mal voll aufdrehen und mir dann sagen, wie laut sein Rauschen ist. Vielleicht ist ja mein Rauschverhalten sogar normal (aber ich glaubs nicht ;))? :-X

Ich weiß ja, wenn die Master Low sind, ist er ja Mux-Mäuschen still. Also werd ich mal
1. Die Master-Potis auf Masse legen (sollte etwas mit Masse sein, müsste sich dass ja dann hier schon andeuten?)
2. Eingang Klangregelung auf Masse legen
3. Danach die Verbindung zwischen Send und Return
und so weiter und so fort.... ich denke, da komm ich dann meinem Problem schon mal ein gutes Stück näher. Gibts da irgendwelche Einwände dagegen?

Vielleicht legt sich dadurch auch gleich das Schwingproblem bei hoher Verstärkung? Aber das wag ich erstmal zu bezweifeln.

Ich hab mir Joachims Massenkonzept nochmal angeschaut, ich hab hier einen kleinen Unterschied, und zwar hab ich die Masse-Buchse für Bias nicht über die Speaker-Masse geführt, sondern einfach nur direkt runter und zwischen den Endröhren an die Masse gelegt. Kann das irgendwie einstreuen?

Anbei auch mal n paar Bildchen davon, vielleicht erkennt ja jemand was :)

Gruß
Matt

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #78 am: 16.03.2018 16:16 »
Hallo Matt91,

die Massebuchse für die Bias ist "nur" eine Verlängerung der Masseleitung, die du zum Messen bzw. Einstellen der Biasspannung benutzt.
Hier ist es wichtig, das du den geeigneten Punkt für die Messung hast. Das heißt, R70 wird auf der Platine mit Masse verbunden.
Eigendlich müßte auch da die Buchse mit Masse verbunden werden, denn du willst ja diese Spannung genau gegen den Punkt messen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke, es ist egal, ob du Speakermasse oder Pin 1 der Endröhren nimmst.
Da, wo der kürzeste Leitungsweg zur nächsten Masse ist. Warscheinlich deshalb die Speakerbuchsen.

Mir wäre auch das "rauschen" noch nicht wichtig. Dazu gab es ja einige Kommentare im Schritt für Schritt.
Die Diskussion über die Größe des R2 (sogenannte Gridstopper).

Wichtig ist die Eliminierung der Übertragergeräusche.
Deshalb nochmal :
.... den Aufbau (Anschlüsse, Leitungsverlegung, Lötstellen usw.) prüfen.  :P
Explizit der Bereich Phasenumkehr, Übertrager, Gegenkopplung (Presence, Depth).
Schwingneigung ... Mittkopplung statt Gegenkopplung ...  ???

Leider ist es nicht so leicht, per Ferndiagnose Fehler zu beheben.
Und deshalb auch von meiner Seite den Rat.
Nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten machen.

Bin gespannt, was kommt.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #79 am: 16.03.2018 16:43 »
Hallo Zusammen,

nun mal wieder etwas von mir zur Ausführung "ein neuer SLO soll entstehen".
Ich nehme das ein bisschen wörtlicher.

Wie am Anfang beschrieben, wollte ich einen Weg beschreiten, der auf einer Einplatinenlösung
basiert.
Die letzten Tage habe ich also fleißig an einer PCB gearbeitet, die
a. möglichst alle Bauteile auf dem Board vereint
und
b. möglichst wenig Verbindungsleitungen außerhalb der PCB erfordert.
Die unvermeidlichen Kabelverbindungen sind per Klemme oder Stecker vorgesehen.
Selbst die Endröhren möchte ich steckbar per Faston 2,8mm machen.

Es gibt also keinen Sternpunkt auf dem Chassis, zu dem viele Masseleitungungen in verschiedenen Längen geführt sind,
sondern nur eine Chassisverbindung zu Beginn des Signalverlaufs in der Nähe des Gitarreneingangsbereichs.
Ein Messingabstandsbolzen M3, der auf der Platine kontaktiert.
Von dort aus betrachtet sind alle Masseverbindungen im Multisternpunktverfahren (Daisy Chain) verbunden.

So, jetzt mal Bilder von der PCB und der dazugehörige Schaltplan.

Wichtiger Hinweis:
für private Zwecke habe ich nichts gegen einen Nachbau von Details oder vom gesamten Board.
Kommerziell allerdings nur mit meiner ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung.


Das Layout ist noch nicht entgültig gecheckt und kann Verdrahtungsfehler beinhalten. Nur falls es einer nicht erwarten
kann.  ;D

Kommentare nehme ich gern entgegen.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #80 am: 16.03.2018 18:38 »
Hey Matt,

Also einen ENGL zum Vergleich des Rauschpegels ranzuziehen ist gelinde gesagt eine sau-dumme Idee... zumindest wenn Du zu einem verwertbaren Ergebnis kommen willst  ;). Denn da schneidet Dein SLO, in fast egal welchem Zustand, auf jeden Fall schonmal gut ab! ENGLs machen so viel Nebengeräusche... das ist unglaublich! Und ich hatte schon den einen oder anderen hier...
Natürlich macht auch ein SLO Nebengeräusche, sprich, er rauscht, je mehr Du die Vorstufe ausfährst. Aber es ist halt auch nicht einfach, da einen Wert festzulegen, zumal da jeder ein anderes Empfinden hat.
Gruss corne
Ps: hör auf dombi  ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #81 am: 16.03.2018 18:41 »
https://www.youtube.com/watch?v=qO0nLLL7wsI&feature=youtu.be

Hier ist mein SLO mit 18W-Marshall Endstufe. Da hast Du einen Hörvergleich. Aufgenommen mit Handy, aber vielleicht hilft es Dir dennoch so als Richtwert.  Keinerlei Effekte, nur der Amp. Achja, ich bin es nicht der spielt  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #82 am: 19.03.2018 02:59 »
So ihr Lieben,

kurz und bündig, der Amp hat (soweit ich das jetzt beurteilen kann) von vorne herein, bis auf die falsche Verdrahtung der Endstufengitterzuleitungen, funktioniert.

1. Thema: Pfeifen vom OT, das kam tatsächlich davon, weil ich mit der Gitarre zu nah am Verstärker gesessen bin. Beim ersten mal testen hab ich mir gedacht, dass das weggehen mit der Klampfe vom Verstärker nix bringt, weil ich bis dato nur auf das Rauschen geschaut hab und von dem Aufschwingen noch nichts wusste, weil ich den Amp zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll aufgedreht hab.

2. Thema: Rauschen. Ich war am WE beim Musikladen um die Ecke und hab die Gelegenheit genutzt und da nen Dual Recto ausprobiert und auf Rauschverhalten untersucht ;D Also Channel 3 - Raw rein, alle Regler auf Low, Output-Regler auf voll auf und dann den Master hochgfahren. Naja, hat auch nicht weniger gerauscht als mein SLO. Und da ja die Mesa auf der SLO Schaltung basiert, denk ich mal bin ich da auch sehr gut dran.

3. Thema. Mechanisches Vibrieren vom OT. Da bin ich noch nicht 100% sicher, aber immer noch der Meinung, dass der OT bei hohen Verstärkungen tatsächlich bissl vibrieren darf. Aber vielleicht kanns ja mal einer mit SLO und Attentuator ausprobieren? Also einfach Attentuator komplett dämpfen lassen, den Verstärker mal im Clean und OD voll ausfahren und mal horchen. Zumal hab ichs mit meinem ersten Amp (MadAmp MK15) auch probiert und hier hat der OT auch vibriert. Kann natürlich nun sein, dass ich zweimal den selben Fehler gemacht hab, aber das glaub ich dann jetzt doch nicht  ??? ;D

@dombi: Puh, das sieht ja mal nach richtiger Arbeit aus. Respekt!! Kannst die Platine ja gleich hier im Shop anbieten lassen, dann bau ich nochmal einen (jetzt wo ja mein Projekt tatsächlich vorbei ist - bis auf das Gehäuse ;D ) Diese Arbeit hätte ich mit meinem aktuellen Wissenstand aber auch noch nicht hinbekommen, da ich bisher noch nicht viel mit Leiterplattendesign zu tun hatte. Aber keep up the good work!

@corne: Deinen µtone hab ich mir schonmal angesehen, sehr cooles Ding und auch sehr sehr chickes Design! Zum Thema ENGL, ich hab schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass die Herren Engl und Diezel die deutschen Obermufftis im Amp-Bau sind, wie kann das dann sein, dass die Engls so krasse Nebengeräusche produzieren? Hatte leider noch keine Gelegenheit einen zu probieren.

Gruß
Matt


*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #83 am: 19.03.2018 08:31 »
nur weil die mufftis die obermufftis sind, heisst das ja nicht, das die nicht auch unter konkurrenz- und preisdruck stehen. mit diezel habe ich keine erfahrung, ich hatte selber einen engl und einen savage auf der werkbank. nur weil das zeug aussen teuer ist heisst das nicht das das auch innen teuer ist. die platinen haben eine furchtbar schlechte qualität. hauchdünne leiterbahnen die gern abreissen oder ablösen, die elkos mit heisskleber draufgepfuscht, aber am schlimmsten sind die flachbandleitungen zwischen den platinen. einmal schief angucken und die brechen ab. die trafos zu klein und zu billig,... und beim savage zwei backofen-glühbirnen hinter hartpapier für eine indirekte rote beleuchtung (als gäbe es keine LEDs). die schaltung ist ja nicht unbedingt schlecht, aber die platinen sind wohl recht unglücklich entworfen. also da wäre sicher verbesserungs-potential vorhanden.  ich habe meinen engl auf PTP umgebaut (da gibts auch nen fred in der galerie) und damit ein neues massekonzept geschaffen und die nebengeräusche um einiges reduziert! aber immer noch mehr als der slo...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #84 am: 19.03.2018 16:11 »
Hallo Matt91,

Diese Arbeit braucht auch ein wenig Berufserfahrung. So etwa 30-40 Jahre.  ;D
Inwieweit sich die Arbeit gelohnt hat, kann ich dir erst sagen, wenn die Platine eingebaut ist.
Audio hats nämlich in sich.  :devil:

Dazu muss ich das Layout aber noch mehrmals checken und optimieren.
Wenn das Ganze dann funktioniert, kann man ja mal ausloten, ob sich eine Stückzahl-Produktion lohnt.
Meiner bisherigen Erfahrung nach wohl eher nicht.
Prototypen einer solchen Platine kosten 130-150 Euro.
Und bis du mal 100 Stück bestellen kannst für nen Preis von 15-20 Euro ...... ???

Dann gibt es hier ja auch noch die Nostalgie-Verfechter. Denen geht so ein Aufbau dann zu weit.

Ich werde für Interessierte weiter berichten und heute oder morgen nochmal eine Revision des Boards einstellen.

Gruss
dombi

Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #85 am: 19.03.2018 22:14 »
www.pcbshopper(dot)com

lohnt sich einmal reinzuschauen.

lg diz

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #86 am: 20.03.2018 07:16 »
oh ja, vielen dank für den Tip.  :topjob:
ich hatte bisher immer bei dirtypcb bestellt und war hochzufrieden. man hat zwar bei grösser als 10x10cm eine mindestabnahme von 10 stück, aber mit denen war ich immer noch günstiger als bei einem deutschen hersteller für eine! Und jetzt sehe ich das es noch günstigere gibt... interessant :o
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #87 am: 20.03.2018 09:04 »
Www.allpcb(dot)com gäbs auch noch

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #88 am: 20.03.2018 11:26 »
Hallo Zusammen,

Danke für die Tipps.
Ich arbeite mit Sprint-Layout 6.0 und gebe direkt die Daten an den Hersteller
https://portal.multi-circuit-boards.eu/Customer/ weiter.
Kein Gerber und kein Excellon.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und der Preis ist o.k.

So, nun die nächste Stufe des Layouts und des Schaltplans.
Hab noch ein wenig die Leitungsführung optimiert und die Feedback-Leitung aufs Board gelegt.
Masseflächen optimiert.
Schaltplan gecheckt und die Umschaltlogik ausgeführt.
Werde die nächsten Tage nochmal checken und dann bestellen.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #89 am: 20.03.2018 17:18 »
Hi Domi,

C105 22µF 100V im Schaltplan ist wohl im Layout C106. Warum bindest Du den mit so einer dünnen langen Leitung an Masse an?

Gruß Olaf E.