Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

günstiger Halltreiber ohne Trafo

  • 9 Antworten
  • 3678 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
günstiger Halltreiber ohne Trafo
« am: 22.01.2018 22:24 »
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit über die trafolose Halltreiberschaltung von der Channelroadamps-Website gestolpert: http://www.channelroadamps.com/articles/reverb_driver/.
Nachdem ich bis auf den Tank die meisten Zutaten aus einem alten Bastelprojekt noch rumliegen hatte und seit langem was sinnvolles damit anfangen wollte, habe ich den passenden Tank und Kleinkram bestellt und mit dem Treiber in eine Fender 6G15-artige Reverb-Unit gebaut.
Fazit: Das ganze funktioniert und klingt gut, hat aber nicht ganz den Drip, den ich vom der Fender Unit kenne. Kann aber auch am Tank liegen; ich werde mal noch den lange-ausklingenden Tank testen, im Moment habe ich den mittleren gewählt. Mit dem ganzen Drumherum würde eine so aufgebaute Unit ca. 150 € Materialkosten haben. Da würde ich persönlich dann doch noch ein paar Euren drauflegen und einen Fender Klon bauen.
Ist aber das Drumherum schon da, wie in einem Amp-Projekt, ist das eine interessante Sache. Eine 6GH8A gibts für 6 € und den Tank für 26 €. Ein paar Rs und Cs und man hat Treiber und Aufholstufe in einer Novalsockelröhre. Röhren-Spring-Reverb für 40 €  :)

Habe leider grad keine vernünftige Aufnahmemöglichkeit, liefere aber gerne bei Interesse mal noch ein paar Sounds nach.

Schönen Abend,
Andreas

P.S.: Natürlich müssen auch noch die trafolosen Treiberschaltungen vom Valvewizard ausprobiert werden http://www.valvewizard.co.uk/reverbdriver.html......

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #1 am: 25.01.2018 10:31 »
Moin,

eigentlich gar nicht so doof.
Ich frage mich, weshalb man das nicht mit ner OTL-mäßigen Lösung versucht.
Also mit einer (parallelen?) ECC81/ECC82 und dann aus der Kathode auskoppeln.
Der Pegel sollte doch schon groß genug sein, da könnte man sich die große Stromverstärkung des Kathodenfolgers doch zur Nutze machen.
Wenn dahinter dann ein Tank mit 600Ohm oder 1k5 Eingangsimpedanz hängt, hat man doch sogar ne ganz gute Anpassung.
Das müsste man eigentlich mal ausprobieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das mit einer einzigen ECC81 für Treiber- und Aufholstufe zu realisieren ist und tatsächlich gleichwertige Ergebnisse bringt wie das "Standard-Design".

Grüße,
Swen

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #2 am: 26.01.2018 14:42 »
Moin!

Spannende Ideen!!!!!
Einen wirklich peitschenden Reverb-Attack habe ich aus aktuell produzierten Spiralen noch nicht rausholen können.
Wenn ich kann benutze ich Accutronics aus alten Übungs-Combos. Oder NOS-Typen.
Probier das mal eh du die Schaltung optimierst. Mir klingen die Spiralen alle zu müde.

@Swen: Meinst du das langt für peitschenden  Surfsound? Die Idee klingt erstmal verdammt gut. Aber man braucht für diesen speziellen Sound doch ne Menge Pegel...

Hat jemand eine Alternative für gute Tanks?

Viele Grüße,

Kim
Dreckig und laut...

*

Offline 6V6GT

  • Starter
  • *
  • 8
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #3 am: 27.01.2018 15:36 »
Hallo!
Vor ein paar Jahren habe ich als "Auftragsarbeit" einen Stand-Alone-Reverb mit SRPP-Treiber (von Merlin Blencowe) gebaut.
Er ist nicht so intensiv wie der Fender-Hall, das könnte aber auch am kleinen Halltank liegen.
Im angehängten Schaltplan habe ich die verwendeten Bauteile aufgelistet. VG, Fred

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #4 am: 28.01.2018 14:57 »

@Swen: Meinst du das langt für peitschenden  Surfsound? Die Idee klingt erstmal verdammt gut. Aber man braucht für diesen speziellen Sound doch ne Menge Pegel...

Ds kann ich dir nicht sagen, da ich einfach nicht weiss, was den "peitschenden" Hall ausmacht.
Ich halte es aber ganz generell für lohnenswert sich mal mit solchen Lösungen auseinander zu setzen.
Am liebsten würd ichs aufbauen, vermessen und probe hören. Mir fehlt aber einfach im Moment die Zeit.

Ich vermute, dass dieses peitschende durch ausreichend starke Treiber zu Stande kommt und dass die herkömmlichen Treiberschaltungen häufig nicht richtig im Arbeitspunkt eingestellt sind.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #5 am: 28.01.2018 20:54 »
Mit einer konventionellen Fender Reverb Amp Treiberschaltung (parallele ECC81, Übertrager und 8Ohm-Tank) zusammen mit der Aufhol- und Mischstufe aus der 6G15 Reverb-Unit bekommt man das mit dem peitschenden Sound ganz gut hin, ich hab das so in einem Amp realisiert, hier der Thread dazu, da gibt es auch ein Klangbeispiel:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20873.30.html

Meine Hypothese war bisher, dass das wichtigste die Mischstufe ist. Gibt auch nen Thread dazu:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22024.0.html

Deswegen nun der Versuch, das mal mit anderen Treiberkonzepten zu testen. Da ich nun aber einen Typ Tank mit anderer Eingangsimpedanz habe, und der Tank selbst einen wichtige Rolle spielt, ist die Vergleichbarkeit nicht mehr so ganz gegeben. Ich kann nur feststellen, das die Unit, die ich jetzt gebaut habe, nicht ganz so schön surft.

VG
Andreas

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #6 am: 30.01.2018 10:29 »
Dass der "Drip" fehlt, wenn statt des Kathodenfolgers einfach eine Brücke eingesetzt wird, liegt an der zusätzlichen Last bzw. fehlenden Impedanzwandlung. Das hat meines Erachtens nichts mit der Mischstufe selber zu tun.
Im Falle der stärkeren Belastung fällt einfach die Resonanzspitze und der hochfrequente Anteil ist zu gering bzw. verschiebt sich in niedrigere Frequenzbereiche, wird deshalb nichtmehr als "drip" wahrgenommen.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #7 am: 1.02.2018 20:41 »
Hm, der Kathodenfolger des Clean-Zweiges wird doch in der 6G15 Schaltung per Poti gegen den Ausgang der Aufholstufe gemischt, wie hat er da noch Einfluss auf die Resonanzspitze des Tanks? Oder verstehe ich Dich da falsch?

VG
Andreas

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #8 am: 4.02.2018 20:29 »
Hi,

Ich habe bei meinem letzten Amp auch den Hall ohne Trafo realisiert, nach der Schaltung von Blencowe. Das Projekt ist hier beschrieben: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22224.0.html

Allerdings bin ich auch noch nicht restlos vom Ergebnis überzeugt. Ich hatte das bislang auf die Aufholstufe geschoben, bin aber auch mit dem Treiber noch nicht zufrieden. Mir scheint der Pegel noch zu niedrig zu sein, muss das aber noch nachmessen. M.W. Ist die Treiberspule des Halltanks in ihrer Impedanz sehr Frequenzabhängig. D.h. Man muss eine Konstantstromquelle, z.B. Mit nem Widerstand erzeugen. Dafür braucht man wiederum genug Pegel. Daher ist wahrscheinlich ein Kathodenfolger als Treiber nicht geeignet, zu wenig Signalpegel.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: günstiger Halltreiber ohne Trafo
« Antwort #9 am: 5.02.2018 09:39 »
Ich hab jetzt ad hoc nur den Hall via paralleler Kathodenbasisschaltung gefunden.
So sollte die Steuerleistung deutlich zu gering ausfallen. Es müsste schon eine niederohmige Anodenbasisschaltung sein.