Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Framus Cobra zerrt/kratzt neuerdings im Clean Kanal

  • 4 Antworten
  • 2110 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alohatyp

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Moin,
habe vorhin ein Delay im parallelen Loop einbinden wollen (hatte mir extra eins gekauft was das kann) und hatte zuerst festgestellt das die Echos zerren.
Habe dann mit dem MIX Regler versucht das wegzudrehen aber keinen Erfolg gehabt.

Dann das Effektgerät aus dem Loop rausgenommen und dann gehört das der Amp auch so anfang bei jedem heftigeren Anschlag sehr unharmonisch zerrt bzw kratzt. Dabei ist es egal in welcher Stellung der Gain Regler ist. Sobald Ton kommt kratzt es.

Aber nur bei stärkeren Anschlagen der Saiten. Wenn man sanft zupft passiert meist nichts.

Klingt wie als wenn ein LÖautsprecher zerrissen wäre aber auf den ersten Blick kann ich da nichts feststellen.

Dann war meine Vermutung das es die Röhren sein könnten. Vielleicht ja die Röhre für den Loop ?

Hat jemand die genaue Röhrenbestückung für den Amp ? Nicht das ich eine falsche Röhre reinstecke.

Wollten alle Röhren getauscht werden müssen (falls der Techniker auf so einen Vorschlag kommt) gibts da empfehlungen?
« Letzte Änderung: 26.01.2018 13:00 von Alohatyp »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Framus Cobra zerrt/kratzt neuerdings im Clean Kanal
« Antwort #1 am: 26.01.2018 15:57 »
Hast du mal versucht mit einem patch Kabel im loop zu spielen. Oder einfach viele male ein und ausstecken an den loop buchsen. diese schaltbuchsen sind berüchtigt für schlechte Kontakte und allerlei Schweinereien die dadurch passieren.
Viel Erfolg
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Alohatyp

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Framus Cobra zerrt/kratzt neuerdings im Clean Kanal
« Antwort #2 am: 28.01.2018 18:15 »
Eigentlich sind die Buchsen kaum benutzt worden da ich über ein MultiFX vor dem Amp spiele. Der parallel Loop nervt meistens.

Habe ihn aber auch gebrückt um zu sehen was passiert. Es wird immer geringfügig lauter wenn ich bei 50% Mix bin aber das Kratzen an für sich bleibt.

Was eben auffällt ist das wenn er kalt ist klingt er normal. Es dauert dann ca 10 Minuten wenn man spielt und das Kratzen fängt wieder an



*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Framus Cobra zerrt/kratzt neuerdings im Clean Kanal
« Antwort #3 am: 28.01.2018 18:38 »
Hallo Alohatyp
hier habe ich einen Link zum Schaltplan gefunden, wenn es deiner ist, da kannst du auf alle Fälle einmal
die Röhrenbestückung finden: https://forum.bass-arena.com/threads/modding-the-beast-the-framus-cobra.15331/
Wenn der Amp nach 10 Minuten anfängt zu kratzen könnte das durchaus eine Röhre sein.
Gruß
Georg

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Framus Cobra zerrt/kratzt neuerdings im Clean Kanal
« Antwort #4 am: 28.01.2018 20:06 »
Gerade wenn die Buchsen nur selten benutzt wrden kann es zu diesen Kontaktproblemen kommen. Aber das scheint ja jetzt nicht der Fall zu sein. Eine Möglichkeit weniger. Solche Fehler muss man systematisch suchen. Eins nach dem anderen.
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)