Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark

  • 11 Antworten
  • 3724 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline goddy

  • Newbie
  • *
  • 3
JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« am: 29.01.2018 15:30 »
Hallo Leute,
ich bin neu in dem Forum und habe gestern mein erstes Röhrenverstärker Projekt fertig gestellt, den JIM HP. Nach dem ersten antesten muss ich sagen, das der Sound echt super fett ist und im Prinzip genau das wonach ich gesucht habe, von daher Daumen hoch an das Tube-Town team! Einzig eine Sache ist mir negativ aufgefallen und zwar wenn ich den Master mehr als 3/4 aufdrehe und den Volume relativ hoch aufdrehe schmieren die tiefen Töne (ab dem A auf der E Saite abwärts) total ab, vor allem wenn ich noch nen Fuzz oder Overdrive davor klemme. In der Praxis werde ich den Amp in der Region wahrscheinlich kaum nutzen, wollte aber fragen ob jemand nen Vorschlag für nen workaround hat.
LG
Goddy

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #1 am: 29.01.2018 20:40 »
Hi Goddy,
was meinst du mit "abschmieren"? Und willkommen im Forum!  :topjob:
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline goddy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #2 am: 30.01.2018 08:53 »
Sorry für die rudimentäre Beschreibung. Der Amp übersteuert unschön und der Ton krakelt ganz stark, also bricht auch ab, besonders stark beim A auf der E Saite. Ich hoffe das ist verständlicher

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #3 am: 30.01.2018 09:03 »
Moin, Wie steht denn die Klangregelung? Verstärker sind selten in der Lage hohe Lautstärke, Verzerrung und Bass sauber abzubilden. Meist hilft es in so einem Fall die Bässe deutlich zurück zu drehen.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #4 am: 30.01.2018 14:41 »
Hallo,

am besten mal auch ein Sound-Beispiel einstellen.
Die Kombination mit externem Overdrive ist eine weiter Fehlerquelle. Ferner wäre es gut zu wissen wie die Ton-Regler stehen.
Es gibt mehrer Punkte wo man ansetzen kann, einer wäre z.B. mal den C2 zu entfernen. Dies sollte einen sehr deutlichen Effekt bringen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #5 am: 30.01.2018 18:56 »
Hi Goddy
entferne den Kondensator an der Katode der ersten Stufe und ändere an der letzten Vorstufe, das wird Röhre 2b sein, an der Katode den Widerstand von 1k5 auf 6k8. Dann sollte das gut sein.  8)
Gruß
Georg

*

Offline goddy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #6 am: 31.01.2018 08:57 »
Hey,
danke für die vielen Antworten, @Dirk das mit dem C2 Kondensator war auch meine Vermutung, meinst du der soll komplett raus oder durch einen anderen ersetzt werden. Ich werde aber erstmal ein soundbeispiel aufnehmen und hochladen bevor ich irgendetwas ändere. Dauert aber wahrscheinlich n paar Tage da ich im Moment nicht dazu komme.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #7 am: 31.01.2018 14:59 »
danke für die vielen Antworten, @Dirk das mit dem C2 Kondensator war auch meine Vermutung, meinst du der soll komplett raus oder durch einen anderen ersetzt werden.

Das wirst Du hören, was für Dich am besten geeignet ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #8 am: 6.02.2018 18:37 »
Hi, ich baue gerade den Jim HP auf. Dieser wird mit  einem 8 Ohm Lautsprecher betrieben. Gehe ich da richtig in der Annahme das ich vom Ausgansübertrager für ein optimales Ergebnis den schwarzen und den grünen Anschluss verwende ?
Danke und Gruß
Frank

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #9 am: 6.02.2018 19:27 »
Laut Schaltplan auf der Projektseite   ;)  wohl eher Gelb und Schwarz.
Gruß Axel

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #10 am: 6.02.2018 23:23 »
Hi, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nur auf der Verpackung geschaut und da stehts ein wenig anders, DANKE
Gruß Frank

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JIM HP Tiefe Noten übersteuern stark
« Antwort #11 am: 7.02.2018 09:56 »
Ich weiß zwar nicht was auf der Verpackung steht, aber im Datenblatt des 125 ESE, das im Shop zu finden ist, ist ersichtlich, dass der OT mit unterschiedlichen Primärimpedanzen betrieben werden kann. Im vorliegenden Fall wird die EL34 demnach an einer Impedanz von 5000 Ohm betrieben. Damit sind für eine Sekundärimpedanz von 8 Ohm der gelbe und der schwarze Anschluss zu benutzen.
Gruß Axel