Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box bauen für Fame GTA 40

  • 5 Antworten
  • 2271 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hypertikus

  • Starter
  • *
  • 5
Box bauen für Fame GTA 40
« am: 5.02.2018 11:26 »
Moin,
ich würde mir gern für meinen Fame GTA 40 (Vollröhre) eine externe Box bauen (lassen). Der Verstärker hat 40 Watt, diese können mittels Pentode/Triode Schalter auf 15 runtergeregelt werden. Impedanz liegt bei 8 Ohm.
Für die Box hätte ich gern 2x12" Speaker drin. Der eine, den ich jetzt habe, reicht mir einfach nicht mehr. Ich bräuchte bisschen mehr Power, damit man mich neben dem ganzen Lead Geschrammel (ich spiele hauptsächlich Rhythmusgitarre) auch mal wieder hört.

Jetzt stellen sich mir als Technikidioten einige Fragen:

1. Der Amp hat 8 Ohm, pack ich mir da jetzt zwei 8 Ohm Speaker in Parallelschaltung rein? Weil wenn in Reihe addieren die sich doch zu 16 oder? Aber wenn ich die parallel schalte ist doch der Gesamtwiderstand bei 4 Ohm? Ist das ein Problem? Lieber zwei 16 Ohm parallel und dann ist doch der Gesamtwiderstand bei 8 Ohm? Oder sehe ich das überhaupt falsch?

2. Bei 40 Watt aus dem Amp sollten sich die Speaker auch etwa in dem Bereich bewegen? Sehe ich das richtig, dass die Speaker, wenn sie eine sehr viel höhere Wattzahl haben, dann nicht die Leistung bringen für die sie vorgesehen sind? Also wenn ich da jetzt, mal übertrieben, 100W Speaker reinbaue kommt quasi nicht so viel bei raus, wie wenn ich 40W Speaker reinbaue? Wo läge denn so die Grenze des guten Klangs, wenn ich 40W ausm Amp habe?

3. Habt ihr Lautsprecherempfehlungen für Blues/ Blues Rock/ Classic (eher American) Rock? Ich spiele eine Fender Am. Strat mit Fat 50's Pickups, suche also nach nen schönen, cleanen, mittenreichen Fendersound, der aber auch gern mal knackige Höhen vorweisen kann.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich habe nichts vergessen.


*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Box bauen für Fame GTA 40
« Antwort #1 am: 5.02.2018 12:17 »
Moin!

Zu 1: Du siehst das schon richtig. 2x16Ω parallel geschaltet ergibt 8Ω. Zwei 4Ω Speaker in Reihe übrigens auch. Die Impedanz "sollte" schon passen. Nur so geht nix kaputt und Du hast die volle Leistung; um letztere geht es Dir ja.

Zu 2: Das Thema ist deutlich komplexer, als es sich Dir darstellt. Für Dich scheint mir der Wirkungsgrad der Speaker eine große Rolle zu spielen, denn 40 Watt sind schon eine Menge Holz. Es gibt durchaus 100W Speaker, die bei 40W deutlich lauter tönen als ein 40W-Typ. Andere sind leiser.

Zu 3: keine Meinung.

Cheers
 John

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Box bauen für Fame GTA 40
« Antwort #2 am: 5.02.2018 12:24 »
Moin,

zu 2: Ein deutliches "Kommt drauf an". Es gibt Speaker, die klingen meh, wenn sie nicht mit genug Leistung befeuert werden, anderen ist das wurscht. Ich hab z.B. einen Emi V12 in einer 1x12 in Betrieb, der hat eine Belastbarkeit von 120W. Befeuert wird er aber von einem 2x6V6-Amp mit ca. 20W, trotzdem isser laut und fett.

zu 3: Welcher Speaker ist denn jetzt im Fame? Mein V12 (ich hab den in mehreren Boxen) ist ein prima Allrounder für alles rockige mit ganz gutem Wirkungsgrad. Ich würde den vielleicht mal als Ersatz für den originalen im Combo probieren, bevor ich eine Box baue / bauen lasse.

Ist nicht so leicht; bei Speaker- und Boxenauswahl kommt man um etwas rumprobieren nicht herum.

Gruß, Nils

*

Offline Hypertikus

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Box bauen für Fame GTA 40
« Antwort #3 am: 5.02.2018 13:29 »
Im Amp ist ein Celestion Seventy 80 drin. Also echt nix besonderes. Die Idee das auszutauschen hatte ich auch schon, hab mich allerdings, auch nach Rücksprache mit der Band etc., letztendlich für ne Box mit 2 Speakern entschieden. Da soll dann eventuell irgendwann, wenn ich mal bisschen Kohle übrig habe, auch noch ein Topteil dazu kommen.

zu 2.: Gut dann kommen da also zwei parallele 16 Ohm Speaker rein. Im Moment schiele ich auf die Celestion G12 H65 Creamback oder die Vintage 30. Laut Beschreibung könnten auch die A-Type ganz gut passen (schöner, weicher Cleansound im oberen Mittenspektrum). Habt ihr mit denen Erfahrung?
« Letzte Änderung: 5.02.2018 13:30 von Hypertikus »

*

Offline Hypertikus

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Box bauen für Fame GTA 40
« Antwort #4 am: 5.02.2018 22:42 »
Ok, Kommando zurück! Ich glaube ich versuche es mit Jensen C12Q. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Jensen DIE Fender Speaker sind und das ist der Sound an den ich anknüpfen möchte. Hat einer Erfahrung damit? Die haben 35 Watt, der Verstärker 40. Wird das ein Problem oder passt das, weil ich ja zwei davon einbauen lasse?

Vielen Dank auch für eure schnellen Antworten

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Box bauen für Fame GTA 40
« Antwort #5 am: 5.02.2018 22:45 »
Von der Leistung her passt das.

N8