Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme

  • 48 Antworten
  • 10979 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #30 am: 12.02.2018 14:59 »

Hallo Robert,
das war als ich probeweise die Inputbuchse vom Gehäuse weggenommen habe und mit so nem Kabel mit Krokoklemmen auf Masse verbunden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass da dieses Kabel wie ne Antenne gewirkt hat. Ich werde aber mal probeweise einen Gridstopper anbringen. Wenn das keine klanglichen Nachteile hat, schadets ja nicht und dann bleibt der auch drin. Da ich noch keinen Plan gesehen habe in denen ein Gridstopper eingeplant war, denke ich es war Absicht von KF. Auch Jürgen hat in seinem "wreck", wenn ich das richtig sehe (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21302.0.html), keinen drin. Wobei ich von seiner tollen Leitungsführung natürlich noch himmelweit entfernt bin. Aber es zeigt, dass es auch ohne gehen kann.


Danke für den Hinweis.
Herzliche Grüße
Gerhard

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #31 am: 12.02.2018 15:05 »
Ich habe meinem Express dort einen 10K spendiert. Der sollte eigentlich ausreichen und klaut keine Höhen.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #32 am: 14.02.2018 22:28 »

update:
amp scheint zu funktionieren und die Nebengeräusche sind nicht komplett eliminiert aber zumindest in einem erträglichen Maß. Habe probeweise ein PPIMV reingebaut, hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das gewünscht hätte und ist somit erst mal wieder rausgeflogen. Dafür kam die PoS100 einen Tag nach der Bestellung - also wie gewohnt bei Dirk superfix.


Konnte nicht widerstehen und hab sie gleich zusammengebaut. Etwas personalisiert habe ich sie auch aber seht selbst auf dem Bild. Den geplanten Schalter für die Brücke habe ich nun doch erst mal weg gelassen. Und natürlich gleich mal mit dem Liverpool getestet. Was soll ich sagen - gefällt mir sehr gut. Hatte den Regler auf 1/2 und es war noch zu laut für Frau und Nachbarn, aber da geht noch was - fast ganz runtergeregelt und es klingt zum üben immer noch gut. Den line out konnte ich noch nicht testen aber ansonsten bin ich erst mal rundum zufrieden damit.
Was den amp angeht, so wird mein nächster Schritt sein das Oszi dranzuhängen. Ich denke da komme ich dann bestimmt wieder mit Fragen auf Euch zurück. Erst mal funktioniert alles prinzipiell, wobei ich denke, dass er wenn man das Volume weit aufdreht (Kann ich ja jetzt mit der PoS ;-) schwingt. Ich werde mal den im Plan vermerkten Widerstand der das verhindern soll einbauen. Ich hab mir aber extra noch einen Lastwiderstand bei Dirk mitbestellt, damit ich auch ohne Box testen kann. Ach ja, den Gridstopper hab ich leider noch nicht einbauen können.


So das war´s erst mal.
Herzliche Grüße
Gerhard

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #33 am: 15.02.2018 14:02 »
Hallo,
nach einer Stunde spielen und Einstellungen testen habe ich festgestellt, dass der NT doch ordentlich warm wird.
Kann mir einer von Euch sagen welche Temperatur denn für einen Netztrafo noch zumutbar ist?
Grüße
Gerhard

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #34 am: 15.02.2018 16:44 »
Außen kann er bis zu 60-70 Grad warm (heiß) werden, ohne Schaden zu nehmen.
Die Kerntemperatur wirst du ja kaum messen können, die soll 150°C nicht überschreiten, sonst kann der Isolierlack schmelzen.
Gruß
Georg

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #35 am: 15.02.2018 19:21 »
Da bin ich etwas beruhigt, ich konnte ihn auf jeden Fall noch gut anfassen ohne gleich die Finger zu verbrennen. Insofern sollten es noch unter 50°C gewesen sein. Ich werde das mal weiter beobachten.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #36 am: 18.02.2018 21:38 »

Hallo,
habe heute die Gridstopper eingebaut (33k/V1b, 2.2k V1a). Soweit passt alles. Nebengeräusche gleich null - mit runtergeregelter PoS ein fast nicht wahrnehmbarer subtiler Brumm. Höhen hat der mehr als ausreichend und Bass auch. Ich muss da noch etwas Erfahrung sammeln, um für mich gute Einstellungen zu finden. Daß ich die PoS100 mit verwenden muss um home tauglich zu sein macht es nicht einfacher. Dafür geht bei mir der line out der PoS dann noch ins G-Major und nen zweiten amp. Das klingt dann schon ...... :topjob:

Nun habe ich ein noch ein paar Fragen:
Ich habe das Problem, dass ich  alle meine Gitarren fast komplett runterregeln muss, damit er annähernd clean wird.
Ich würde da gerne zumindest in ne Poti-Stellung an der Gitarre ~4 von 10 kommen.  Die Frage ist nun wie bekomme ich das am besten hin ohne den Charakter des Amp zu verändern. Weniger Pegel durch andere Vorstufenröhren oder nen Spannungsteiler einbauen?
Hatte mal probehalber den 100k (R6) an V1a auf 22k verringert, aber das war nix. Evtl probiere ich da mal noch etwas höhere Werte. Was würdet ihr vorschlagen?


Wie wirkt sich eine Erhöhung der Gridstopper an den Endstufen von 1k5 z.B auf 5k6 aus?


Da die PPIMV Bohrung nun nicht benötigt wird möchte ich mal einen Cut Regler vor den beiden 220k probieren. Gibt es da Erfahrung mit dem C? Im Rocket sind 0.0047µF.
Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: 18.02.2018 21:43 von geowicht »

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #37 am: 19.02.2018 22:07 »

update:
Ich habe heute mal noch den Cut Regler getestet, Gefällt mir vom Prinzip ganz gut. Momentan mit 47n, werde aber mal noch kleinere Werte testen. Wenn ich morgen dazu komme werde ich - wie bei Timos Liverpool (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22699.0.html) - auch mal noch kleinere NFB R´s ausprobieren.


Ich muss sagen das Teil macht mir richtig Spaß - nur das mit dem "etwas zu viel gain" habe ich noch nicht im Griff.  Ich habe aber den Eindruck, dass es auch daran liegt, dass ich ihn mit der PoS100 auf Zimmerlautstärke abwürgen muss  >:( .
Grüße
Gerhard

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #38 am: 19.02.2018 22:51 »
Hallo Gerhard,

47n? Das ist recht viel...du meinst sicher 4n7, mir gefallen 3n3  z.Z. am besten...ist aber auch sehr vom verwendeten Speaker und, in deinem Fall, von der Einstellung der PoS abhängig...

Zu kleine NFB-Rs sind auch nicht so gut...

Gruß,
Volka

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #39 am: 22.02.2018 18:56 »

Hallo Leute,
ich habe jetzt den NFB-R auf 56k und das Cut auf 5,3n geändert. Das bleibt jetzt erst mal so bis ich ihn ne Weile gespielt habe. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um das Gehäuse.
Danke zunächst nochmal allen Beteiligten für Euren Input und Hilfe.
Grüße
Gerhard

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #40 am: 23.02.2018 10:28 »
Hallo Gerhard,


fein dass er nun läuft. NFB-R auf 56K werde ich auch mal beim Express testen. Was ist Dein Ergebnis dadurch?


Viel Spaß mit dem Liverpool!  :guitar:


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #41 am: 23.02.2018 12:00 »

Hallo Klaus,
ich habe das Gefühl, dass er etwas besser am Gitarrenvolume zu regeln geht, sprich etwas länger clean bleibt. Ich müsste da aber sicher irgendwann nochmal ran und noch ein bischen mit anderen Werten spielen, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Cut.
Allerdings reagiert der insgesamt sofort auf jegliche Änderungen der Regler. Man muss da wirklich erst mal damit klar kommen. Darum will ich jetzt erst mal nichts weiter ändern (zumal er jetzt auch fast Nebengeräusch frei ist), sondern erst mal Erfahrung beim Spielen sammeln. Aber ansonsten ein wirklich toller amp.
Grüße
Gerhard

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #42 am: 23.02.2018 12:16 »
Danke Gerhard für das Feedback.  :bier:  Ich werde es bei Gelegenheit testen und dann berichten.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #43 am: 25.02.2018 21:30 »
Hallo die Runde
hier habe ich mal zum Spaß eine Spice-Datei vom Trainwreck Liverpool gemacht, wer LTSpice hat und damit spielen will der mag einfach die Trainwreck.txt Datei unter Trainwreck.asc speichern (rechte Maustaste: Ziel speichern unter:), die Valves.txt speichern unter Valves.lib, die potentiometer.txt unter potentiometer.sub, die Speakers.txt unter Speakers.lib, alle im gleichen Verzeichnis ablegen und schon sollte das funktionieren.
Die Spannungsangaben sind zum Teil vom Original-Schaltplan entnommen und zum anderen Teil ohne Signal bei der Sim. gemessen.
Viel Spaß!

Klick!
« Letzte Änderung: 25.02.2018 21:43 von GeorgT »
Gruß
Georg

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool - Probleme bei der Inbetriebnahme
« Antwort #44 am: 25.02.2018 21:56 »

Vielen Dank Georg,
ich habe bislang noch nie was mit LtSpice zu tun gehabt - vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit.
Grüße
Gerhard