Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung

  • 46 Antworten
  • 12735 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #30 am: 11.03.2018 19:13 »
Wie Dirk bereits sagte ist der Amp bei TT zwecks Prüfung.
Mal schauen was die Fachleute sagen.

Vg

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #31 am: 11.03.2018 19:32 »
Im Plan ist aber zumindest ein Fehler, die Spannungsangaben ohne Signal an den Anoden der beiden ersten Vorstufentrioden sind vertauscht, ebenso die Spannungsangaben an den Kathoden.
Die Spannungsangabe an der Anode der V3A kann auch nicht stimmen, um an der Kathode von V3B 158 V zu erhalten muss an der Anode der V2A eine höhrer Spannung als 158 V herrschen, 160V kommen da hin, was bei einem Kathoden-R von 2k7 auch stimmt. (Sagt mein Spice...)
Gruß
Georg

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #32 am: 11.03.2018 20:08 »
Oha!
Danke für die Info!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #33 am: 13.03.2018 20:09 »
Hallo,

der Verstärker wurde nun gründlich untersucht und wie schon zu erwarten ist das Übersteuerungsverhalten typisch für diese Art von Verstärker und den gewählten Einstellungen. Die Leitungsführung selbst bietet noch ein wenig Luft nach oben, was die Störgeräusche etwas reduzieren würde, aber nur minimal und ist auch nicht das Thema.

Der Boost-Kondensator war ebenfalls noch aktiv was zu einer "Verschärfung" der Geräusche in diesem Fall führt. Die Spannungen im PI sind sehr stark von den verwendeten Röhren abhängig und können stark schwanken. Über diesen Punkt muss nochmal etwas deutlicher im Plan informiert werden, die Spannungsangaben im Plan bei den Anoden sind in der Tat vertauscht und der Plan wird angepasst.

Um die Übersteuerung harmonischer zu machen müsste man den Pegel absenken. Dies kann mittels Spannungsteiler hinter dem Vol Poti im TMB Kanal erfolgen (möglicherweise auch mittels PP Poti). Dies hat zur Folge, dass der Verstärker länger clean bleibt und die Übersteuerung in den Extremeinstellungen harmonischer wird, aber zwangsweise auch etwas zurück geht. Eine andere Lösung wäre natürlich einfach des Gain Pot etwas mehr nach links zu drehen.

Wie sollen wir weiter machen ? Spannungsteiler mal einbauen ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #34 am: 13.03.2018 20:15 »
Hallo Dirk.
Danke für Deine Info und die Prüfung!
Ja, wenn das normal ist, dann baut bitte einfach den Spannungsteiler ein und sendet mir den Amp zurück.
Kontaktier mich gern per Mail oder Telefon bzgl. der Kosten.

Was mich wundert ist das alle sagten der "Sound" meiner Aufnahmen wäre merkwürdig, das ganze aber normal zu sein scheint ...

Wie dem auch sei, danke vorerst und alles weitere bzgl Rücksendung usw. bitte per E-Mail o.ä.

Beste Grüße
Sascha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #35 am: 13.03.2018 22:07 »
Was mich wundert ist das alle sagten der "Sound" meiner Aufnahmen wäre merkwürdig, das ganze aber normal zu sein scheint ...

Beides ist auch richtig und wiederspricht sich nicht. Das Übersteuerungsverhalten ist der Schaltung geschuldet bzw. der stark überfahrene PI, in Abhängigkeit zum Pegel. Ob dies nun gefällt oder nicht ist ein anderes Thema. An dieser Stelle kommen jetzt die Regler ins Spiel, mit denen man den Pegel reduzieren kann um die Übersteuerung zu reduzieren wenn der PI zu stark überfahren wir.
Das Spiel fängt schon bei der Gitarre an. Ein hoher Ausgangspegel bietet deutlich weniger Platz bis zur totalen Übersteuerung als ein geringer Ausgangspegel.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #36 am: 14.03.2018 13:11 »
Könnte eventuell ein Trimmer als Spannungsteiler helfen? Dann könnte jeder nach Wunsch seinen Übersteuerungspegel finden.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #37 am: 14.03.2018 14:18 »
Moin zusammen!

Ich habe einst bei einem Bausatz der Konkurrenz, der eine etwas andere Tremoloschaltung hat und der wesentlich anfälliger gegen Oszillation und blocking distortion wa,r folgendes getan:

1. Gittervorwiderstände der Endröhren drastisch erhöht und gleichzeitig die Koppelkondensatoren zwischen PI und Endröhren verkleinert.

2. Die Gittervorspannung der Phasenumkehrstufe habe ich eher etwas kälter gewählt und ebenfalls die Koppelkondensatoren verkleinert.

Im Ergebnis klang der Amp besser, neigte nicht mehr zu Oszillation und "pupste" nicht mehr bei britischer Einstellung.
Auch das Verhalten mit Verzerrerpedalen und kräftigen PUs hat sich deutlich verbessert.

Die genauen Werte habe ich grad nicht im Kopf, könnte sie aber bei bedarf nachliefern. Oder mal bei Merlin gucken.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #38 am: 14.03.2018 15:25 »
Hi Nigel,

Du reduzierst Verstärkung und Pegel und Bass auf anderem Weg, kann man auch machen, aber damit muss der Erbauer selbst ein wenig experimentieren, wenn er mit den gegebenen Einstellmöglichkeiten nicht ganz zufrieden ist. Das ist wieder der Vorteil von Turretboard und P-2-P: man kann recht schnell ein paar Bauteile ausprobieren.
Wir setzen jetzt mal einen Spannungsteiler ein und dann geht der Verstärker nach Hause.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #39 am: 14.03.2018 18:03 »
Zitat
Die genauen Werte habe ich grad nicht im Kopf, könnte sie aber bei bedarf nachliefern. Oder mal bei Merlin gucken.
Hallo Nigel,
wenn dir mal wieder der Schaltplan mit den geänderten Werten in die Finger kommt, würde ich mich freuen wenn du mir da einen Scann schicken würdest. Mein 18W Knilch neigt immer noch etwas zum Oszillieren (im Trem-Kanal)... ich habe damals mit geschirmten Leitungen und Kabelführung herumhantiert - auf einen grünen Zweig bin ich aber nicht gekommen. Mal sehen vielleicht raff ich mich irgendwann mal wieder auf ...
Gruß
Stoffel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #40 am: 15.03.2018 13:06 »
Moin!

Ich habe mal die Änderungen aus dem Schaltplan der Konkurrenz in den vom TT-18W-TMB eingetragen. Bei letzterem sind die
Koppelkondensatoren bereits 10nF. Das würde ich auch so lassen. Es geht beim verkleinern weniger um die Hochpassfilterung als um
Lade- und Entladezeiten. Schnellere Kondensatoren könnten vielleicht auch helfen.

Eine andere Idee wäre dem PI sein eigenes Siebglied (220-680nF Folie) zu verpassen. Das habe ich aber nicht probiert.

Am wichtigsten war die Erhöhung der Gittervorwiderstände vor den EL84. Man könnte solche auch am PI anbringen. Am besten direkt am Sockel.

Es ist allerdings richtig, dass der Amp nach der Änderung um schätzungsweise 1 leiser wird. Also so laut wie vorher auf Volume-Reglerstellung 9 - über den Daumen gepeilt.

Ein Schlüssel gegen ungewollte Oszillation ist C20, der bei der Konkurrenz nicht vorgesehen war, hier aber schon.

Grüße

Nigel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #41 am: 15.03.2018 13:26 »
Hallo,

Ein Schlüssel gegen ungewollte Oszillation ist C20, der bei der Konkurrenz nicht vorgesehen war, hier aber schon.

Hast Du nur die Schaltpläne verglichen oder auch die Info gelesen, was es mit dem C20 auf sich hat ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #42 am: 15.03.2018 14:09 »
Hallo,

Hast Du nur die Schaltpläne verglichen oder auch die Info gelesen, was es mit dem C20 auf sich hat ?

Gruß, Dirk


Äähhh sorry. Da habe ich etwas verwechselt.

Wir sprechen hier vom TMB. Ich meinte C20 beim einfachen TT-18W mit Tremolo. In der Info hier im DIY-Bereich steht, dass er bei nicht eingestecktem Kabel die Kabelkapazität ersetzen soll. Dadurch werden wahrscheinlich auch Einstreuungen durch das Fußschalterkabel unterdrückt.

Jedenfalls hat es auch bei einem Tremolo mit Endstufengittervorspannungsmodulation geholfen einen solchen Kondensator einzubauen um Oszillation zu verhindern - mit und ohne angeschlossenen FS.

Gruß

Nigel





*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #43 am: 15.03.2018 14:46 »
Daher ist der auch bei uns DRIN, im "Original" fehlt er, was bei die Einstreuungen bei fehlendem Fussschalter deutlich erhöht. Funktion und Funktionsweise werden auch über verschiedene Foren hinweg bestätigt.
Bezieht sich auf die Standard-Version des 18W mit Tremolo NICHT um den TMB aus diesem Thread !!

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: TT 18 Watt TMB Störgeräusche bei hoher Leistung
« Antwort #44 am: 28.03.2018 19:38 »
Hallo alle zusammen und insbesondere hallo Dirk!

Der Amp ist nun seit einigen Tagen wieder bei mir und ich hatte die Gelegenheit etwas zu testen und einfach mit ihm zu spielen.
Zugegeben ich spiele nicht mehr die britische Einstellung mit Powersoak und nutze mittlerweile eine andere Box für den Amp.
Aber er gefällt mir wirklich besser. Er nimmt jetzt auch Pedale so wie er soll und klingt einfach schön bluesig.
Bei Gelegenheit teste ich ihn nochmal auf Proberaumniveau, aber auf Bedroom Level ist er ohne Power Soak wirklich super.

Danke nochmal für die Prüfung und die ganzen Tipps.