Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen C15L

  • 2 Antworten
  • 2268 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dave0715

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Jensen C15L
« am: 9.02.2018 10:56 »
Hallo liebe Forumsmitglieder

Hat irgendwer irgendwelche technische Daten zum Lautsprecher Jensen C15L?
Ich hab den Speaker aus meinem Leslie 760 ausgebaut weil jetzt im Leslie ein16 Öhmer werkelt
um das ganze stilecht mit eine Röhrenamp zu befeuern. Das funktioniert einwandfrei und klingt super.

Aber ich würde gerne dem Jensen ein neues Zuhause spendieren.
Am besten in Form einer Lemberg. Aber auf gut Glück möchte ich auch kein Gehäuse bestellen.

Ich hab schon ein paar Lautsprecher mit WinISD und BassCAD durchsimuliert.
Das funktioniert auch sehr gut, aber leider hab ich beim C15L nichts gefunden.
Hat da vielleicht wer was?

Liebe Grüße
David

*

Offline dave0715

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Jensen C15L
« Antwort #1 am: 12.02.2018 11:14 »
Tja, von den Italienern gibt's leider auch nicht viel brauchbares:

"David,
We only have spec sheets on the current Italian made speakers, thanks for checking though.
Best of luck on the search and have a great weekend
Clark Roberson Sales Representative"

Wobei meine Hoffnung dahingehend eh nicht wirklich groß war.

LG
David

*

Offline dave0715

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Jensen C15L
« Antwort #2 am: 14.04.2018 15:39 »
So, falls es wen interessiert. Ich habe versucht die Parameter mal zu messen.
Ich hab die Methode von dieser Seite angewandt:

http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html

und ich hab folgende Werte herausbekommen:

Loudspeaker parameters:

Fs  = 75.86 Hz
Re  = 4.00 ohms[dc]
Le  = 423.71 uH
L2  = 733.78 uH
R2  = 17.59 ohms
Qt  = 1.66
Qes = 2.47
Qms = 5.12
Mms = 64.65 grams
Rms = 5.769874 kg/s
Cms = 0.000068 m/N
Vas = 23.04 liters
Sd= 490.87 cm^2
Bl  = 7.070572 Tm
ETA = 0.39 %
Lp(2.83V/1m) = 91.05 dB

Added Mass Method:
Added mass = 60.00 grams
Diameter= 25.00 cm

Wichtig: Das ist der erste Lautsprecher den ich gemessen habe. Somit natürlich ohne Gewähr.
Ich werde dann bald man einen Lautsprecher messen bei dem ich das Datenblatt zur Hand habe um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Kann jemand irgendwas zu den ermittelten Werten sagen? Sind das überhaupt Werte die realistisch sind?
Ich hab es mal versuchsweise in das Programm BassCAD eingegeben und der Boxenvorschlag ist ein Bandpassgehäuse.

So weit so gut, liebe Grüße
David