Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BFlex

  • 14 Antworten
  • 4262 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline az17350

  • Starter
  • *
  • 6
BFlex
« am: 11.02.2018 15:24 »
Hallo Leute,
ich hab mir in den letzten Wochen den BFlex gebaut. Klingt traumhaft, er ist aber ein bisschen schwach auf der Brust (egal ob Bias 22mA oder 30mA). Mehr als Zimmerlautstärke ist über eine 1x12 oder eine 1x15 Box mit einem rein passiven Bass nicht drin (Rickenbacker 4001). Aber selbst mit dem G&L L1500 muss ich Volume fast voll aufdrehen um nach Bass zu klingen.
Kann ich den Amp eigentlich auch mit 5881 oder 6L6 betreiben? der 6,3V Ausgang des Powertrafos (tt-ma18-pw) sollte 3,2A liefern, also rechnerisch ausreichend. Gibt es am OT irgendetwas zu beachten? welcher Ruhestrom wird für die 5881 empfohlen (Plate-Kathodenspannung 411VDC) --> ich hätte 33mA eingestellt
Vielleicht hat schon jemand aus dem Forum einen 2x 6V6S Amp auf 5881/6L6 betrieben und kann mir die Erfahrungen beschreiben?
Danke
A.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: BFlex
« Antwort #1 am: 11.02.2018 17:09 »
Hallo,

die Leistung mit zwei 6V6 ist natürlich für Bass nicht sonderlich hoch, aber bei einem normalen Eingangspegel sollte deutlich mehr als Zimmerlautstärke machbar sein, von daher bin ich etwas verwundert von der Aussage (wobei natürlich Zimmerlautstärke nicht gleich Zimmerlautstärke ist).
Welcher Bass verwendest Du und welche Box/Lautsprecher. Sicher, dass alles richtig aufgebaut ist ? Die Spannungen sind identisch mit dem im Schaltplan angegebenen Spannungen ?
Ein Wechsel auf 5881 ist nicht ohne weiteres Möglich. Hierfür müssen die ganzen Trafos ausgetauscht werden (Netz und Übertrager). Siehe z.B. die JTM45 Trafos welche theoretisch in Frage kommen können. Ich kann Dir aber nicht sagen wie es mit dem Platz aussieht und was sonst noch angepasst werden muss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: BFlex
« Antwort #2 am: 12.02.2018 09:35 »
Ich habe meinen Bass (Fender Jazz) mit gemessenen 50mV Output mal zum Spass an einen Madamp 15Watter (auch zwei 6V6 PP/fixed Bias) an einer 4x10 / 100dB gespielt. Der ist so laut, dass Du es nicht aushältst. Für den Proberaum sollte das ausreichen, wenn Du nicht gerade in einer Metal-Band spielst.

Dir scheint irgendwo Pegel zu versickern. Mess doch mal alles durch, an welcher Stelle Du welche Pegel hast.
0.) Im Leerlauf alle Spannungen messen und mit dem Schaltplan vergleichen
1.) Output Bass bei normalem Anschlag messen
2.) Frequenzgenerator bei 400Hz und auf den gemessenen Pegel des Basses einstellen
3.) den Amp kpl. durchmessen und Werte im Schaltplan eintragen

Dann kann Dir Dirk sicher sagen (oder Du selber), an welcher Stelle der Fehler liegt und Du suchen musst

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline az17350

  • Starter
  • *
  • 6
Re: BFlex
« Antwort #3 am: 12.02.2018 22:39 »
Hallo ,

Zur Info: Output Bass: Rickenbacker 28mV, G&L 93mV,  Box: 1x12 mit Jensen BP12 mit 96dB oder 1x15 mit no name speaker, jeweils 8Ohm

ich habe jetzt noch einmal alle Spannungen durchgecheckt mit voller Röhrenbestückung:
Fazit: alle viel zu hoch. Interessanterweise sind die Spannungen seit der ersten Messung vor 3 Wochen um etwa 3% gestiegen
im Detail:
Netzspannung 235VAC (12.2.18 21:00Uhr)
Heizspannung 6,31V
B1: 423V, B2: 418V, B3: 362V, B4: 352V
V3 und V4 plate 423V, Screen 421V
V1a: Plate 205V, Kathode 1,93V
V1b: Plate 206V, Kathode 1,48V
V2a Plate 263V, Kathode 2,00V
V2b: Plate 216V, Kathode 1,81V
weiters ist mir aufgefallen: R14 und R15 bringen nur 260k (nicht ausgelötet, aber alle Kondensatoren entladen).
Könnt Ihr damit schon eine erste Ferndiagnose stellen?

Den Signalweg habe ich noch nicht checken können, muss mir noch einen Frequenzgenerator organisieren.

zum Thema Zimmerlautstärke: ich habe einen Ampmaker 18W Marshall Klon mit 2 EL84 in der Endstufe und 2x10 WGS Box. Den kann ich mit Bass vielleicht auf ein Drittel Volume Regelweg aufdrehen bis die Fenster wackeln.
Mein BFlex ist wirklich viel zu leise

schönen Abend
Arno



*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: BFlex
« Antwort #4 am: 13.02.2018 07:27 »
Hallo ,

Zur Info: Output Bass: Rickenbacker 28mV, G&L 93mV,  Box: 1x12 mit Jensen BP12 mit 96dB oder 1x15 mit no name speaker, jeweils 8Ohm

ich habe jetzt noch einmal alle Spannungen durchgecheckt mit voller Röhrenbestückung:
Fazit: alle viel zu hoch. Interessanterweise sind die Spannungen seit der ersten Messung vor 3 Wochen um etwa 3% gestiegen
im Detail:
Netzspannung 235VAC (12.2.18 21:00Uhr)
Heizspannung 6,31V
B1: 423V, B2: 418V, B3: 362V, B4: 352V
V3 und V4 plate 423V, Screen 421V
V1a: Plate 205V, Kathode 1,93V
V1b: Plate 206V, Kathode 1,48V
V2a Plate 263V, Kathode 2,00V
V2b: Plate 216V, Kathode 1,81V
weiters ist mir aufgefallen: R14 und R15 bringen nur 260k (nicht ausgelötet, aber alle Kondensatoren entladen).
Könnt Ihr damit schon eine erste Ferndiagnose stellen?

Den Signalweg habe ich noch nicht checken können, muss mir noch einen Frequenzgenerator organisieren.

zum Thema Zimmerlautstärke: ich habe einen Ampmaker 18W Marshall Klon mit 2 EL84 in der Endstufe und 2x10 WGS Box. Den kann ich mit Bass vielleicht auf ein Drittel Volume Regelweg aufdrehen bis die Fenster wackeln.
Mein BFlex ist wirklich viel zu leise

schönen Abend
Arno

Moin,
aussagefähige Bilder vom Aufbau?
Den Wert R14 und R15 solltest Du über den Farbcode/Aufdruck ermitteln können, ansonsten messen => dann aber einseitig abgelötet.
Die Spannungen liegen alle im Bereich von +10% das ist nach Plan ok.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline az17350

  • Starter
  • *
  • 6
Re: BFlex
« Antwort #5 am: 21.02.2018 14:38 »
So, ich denke ich habs gelöst.
Ich habe mal spasseshalber eine 5751 in die erste Position gesteckt- und siehe da, der Verstärker kann auch laut.
das Problem dürfte eine beleidigte Vorstufenröhre gewesen sein.
mit einer neuen ECC83 klappts auch wieder, ich denke ich werd aber bei der 5751 bleiben, die zerrt etwas weniger.
Sicherheitshalber noch alle Lötverbindungen im Signalweg nachgelötet.
Jetzt gehts an den Gehäusebau.
Vielen dank für Eure Anregungen
vG Arno
 :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: BFlex
« Antwort #6 am: 22.02.2018 15:16 »
Und wenn Du die "alte" Röhre wieder einbaust wird es wieder leiser ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline az17350

  • Starter
  • *
  • 6
Re: BFlex
« Antwort #7 am: 25.02.2018 19:21 »
Nein, komischerweise wird es mit der "alten"12AX7 jetzt eher lauter. An der Röhre liegts scheinbar nicht.
Aber ich habe ja auch Einiges im Signalpfad nachgelötet.
Na, egal. Jetzt tut das Teil wie ich es mir vorstelle.

Toller Amp, vielen Dank
Gruß Arno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: BFlex
« Antwort #8 am: 25.02.2018 21:52 »
Nein, komischerweise wird es mit der "alten"12AX7 jetzt eher lauter. An der Röhre liegts scheinbar nicht.

Damit hatte ich irgendwie gerechnet, daher auch die Frage. Mein Verdacht ist eher Richtung kalte Lötstelle (welche ggf. jetzt nicht mehr existiert).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline az17350

  • Starter
  • *
  • 6
Re: BFlex
« Antwort #9 am: 17.08.2018 10:14 »
jetzt ist er fertig !!!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: BFlex
« Antwort #10 am: 17.08.2018 10:50 »
Sehr hübsch geworden  :topjob:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: BFlex
« Antwort #11 am: 17.08.2018 15:11 »
Sieht gut aus !
Ist die Blende dunkelblau ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: BFlex
« Antwort #12 am: 17.08.2018 18:22 »
Hast Du im Standby Brummeinstreungen durch den Netztrafo ?

Ich hätte ihn glaube ich um 90 Grad gedreht, um das zu verhindern....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline az17350

  • Starter
  • *
  • 6
Re: BFlex
« Antwort #13 am: 20.08.2018 09:44 »
Der Amp ist erstaunlich brummfrei. Einzig mit Singlecoils (Tele) hört man leichtes Brummen.
Der Netztrafo ist bereits um 90° gegenüber dem AÜ gedreht, nochmals 90° brummt sicher mehr.
Ich denke es hat sich ausgezahlt viel Zeit in die Leitungsverlegung zu investieren.
Am Bild rechts steht mein Ampmaker P1800 (Marshall 18W Klon mit 2x 10" WGS im TT Custom Shop Gehäuse). Der brummt deutlich stärker
Noch ein paar Infos zum Amp:
Ja die Blende ist dunkelblau (sieht geil aus)
Topteil und Box sind aus 12mm Pappelsperrholz, verzahnt verleimt und innen mit diversen Streben verstärkt
Der Lüftungsschlitz auf der Oberseite ist mir etwas groß geraten (kommt davon wenn man die Öffnung auf der falschen Seite anzeichnet und ohne lang zu überlegen fräst)
Box: 1x12" Jensen BP12 mit 10cm Bassreflexrohr, nicht bedämpft
Die ganze Hardware, Tolex und Bespannung ist von TT



*

Offline calvin66

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: BFlex
« Antwort #14 am: 25.09.2018 18:48 »
Hallo,
bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mich am BFlex zu probieren.
Gibt's evtl. irgendwo Soundfiles, die helfen, sich ein Bild vom Klang des Verstärkers zu machen?
Konnte bislang nichts finden.
Schon mal danke für Eure Hilfe!

Gruß
Uwe