Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PoS 100 Zu laut - Denkfehler?

  • 6 Antworten
  • 2604 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fleshgolem

  • Starter
  • *
  • 6
PoS 100 Zu laut - Denkfehler?
« am: 12.02.2018 15:27 »
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Forumsbeitrag. Hab schon seit längerem den PoS 100 als Bausatz zuhause rumliegen gehabt... letzten Freitag war es soweit... ich hab gebaut! Hat auch alles super geklappt ohne größere Schwierigkeiten. Hatte als Bauplan die Version 1.1 und 1.2 vorliegen; hab mich entschieden erstmal mit gelöteter Drahtbrücke am Lastpoti zu versuchen. Hab allerdings nach dem ersten Betrieb diese wieder entfernt, da keine Lautstärkereduktion zu vernehmen war. Mit entfernter Drahtbrücke kann man immerhin ein wenig Reduktion auf den letzten 10% des Regelwegs vernehmen. Und leider ist es immer noch brüllend laut; getestet mit Madamp G3 Blues (3Watt!) und Vox AC15C1 (15Watt!). Da ich vorher noch nie eine Powersoak besessen hab: Kann es sein, dass ich mir von dem Ding zuviel versprochen hab und "Zimmerlautstärke" nur eine Illusion ist? Oder hab ich irgendwas beim Aufbau falsch gemacht? Ich wollte das Gerät eigentlich nutzen um die genannten Amps zuhause in der Mietwohnung im Sweetspot zu fahren, ohne das andauernd das SEK klingelt.  :police:

Folgende Überlegungen:
- Das Gehäuse ist nicht an der Masse angeschlossen; Fehler im Verdrahtungsplan?
- Beim Berühren des Gehäuses wird das Gitarrensignal leiser und dumpfer (hab ich auch in einem anderen Forumsbeitrag entdeckt)
- Der Anschluss des "Line-Out" ist auch nicht an der Masse angeschlossen (auch in einem anderen Forumsbeitrag entdeckt); scheint ein Fehler zu sein
- Wenn ich mit nem DMM den Signalweg auf Durchgang messe, ist bei allen Stellungen des Impedanzwahlschalters das Signal durchgehend (Richtig?). Sollte es nicht so sein, dass nur Durchgang am gewählten Lastwiderstand zu messen sein sollte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Diejenigen, die mir helfen können, dürfen sich zur Belohnung folgendes Video von mir ansehen ;D

https://www.youtube.com/watch?v=s-jHT31y3PI

LG,
Mike

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PoS 100 Zu laut - Denkfehler?
« Antwort #1 am: 12.02.2018 16:45 »
Langer Rede kurzer Sinn: du hast einen Fehler im Aufbau. Mit dem Pos kann man bis nahezu "Null" runter regeln.
Aufbau genau überprüfen und vergleichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fleshgolem

  • Starter
  • *
  • 6
Re: PoS 100 Zu laut - Denkfehler?
« Antwort #2 am: 13.02.2018 08:37 »
Um es kurz zu machen: ja! :facepalm:

Ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich die Lötösen der Buchsen vorher mit nem DMM durchgemessen hab... allerdings ohne, dass ein Kabel steckte ;-) DAS war der Fehler!

Jetzt kann ich bis auf Null runterregeln, vielen Dank trotzdem! :topjob:

Hab gestern alle meine Amps damit gespielt und bin restlos begeistert! Klingt wirklich super und die Nachbarn freuen sich!  Werde die Tage mal ein paar Video's machen und bei Youtube einstellen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PoS 100 Zu laut - Denkfehler?
« Antwort #3 am: 13.02.2018 08:59 »
 :topjob:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fleshgolem

  • Starter
  • *
  • 6
Re: PoS 100 Zu laut - Denkfehler?
« Antwort #4 am: 13.02.2018 15:36 »
Ich hab doch noch mal eine Frage:

In diversen anderen Forumsbeiträgen (z.B. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=10853.30) wird behauptet, dass man nur den Schalter auf die Impedanz des Amps einstellen muss, und die Impedanz des Lautsprechers dann beliebig sein darf. So richtig bestätigt hat das aber noch niemand.... Könnte ich also meinen Vox AC10@16Ohm mit dem PoS 100 an eine 8Ohm Box anschließen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: PoS 100 Zu laut - Denkfehler?
« Antwort #5 am: 14.02.2018 15:32 »
Hallo,

der POS macht keine Impedanzanpassung !!!
Wenn Du also einen 8 Ohm Box hast, denn muss der 8 Ohm Ausgang am Verstärker verwendet und der PoS auf 8 Ohm gestellt werden. So ist der Plan, alles andere sind Fehlanpassungen welche funktionieren können aber nicht müssen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fleshgolem

  • Starter
  • *
  • 6
Re: PoS 100 Zu laut - Denkfehler?
« Antwort #6 am: 15.02.2018 12:18 »
Danke für die schnelle Antwort!