Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trace Elliot TVT9/Road 160 Gitarrenamp - Vorstufenröhren

  • 0 Antworten
  • 1351 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline buster5000

  • Newbie
  • *
  • 1
Liebes Forum,

bei meinem Gitarrenverstärker Trace Elliot Road 160 mit TVT9 Vorstufe ist eine Röhre ausgefallen, weshalb ich über den Wechsel aller 8(!) Vorstufenröhren nachdenke. Die Vorstufe besitzt noch die Werksbestückung von 1994 bestehend aus 8 Sovtek 12ax7WB. Der Klang des Verstärkers war am Ende recht undifferenziert, harsch und matschig, was vielleicht am Alter der Röhren liegen könnte.

Ich habe den Schaltplan der Vorstufe angehängt, da ich leider nicht weiß, welche Röhre für was zuständig ist und an welcher Position vielleicht ein bestimmtes Fabrikat sinnvoll wäre, um den Klang etwas zu beeinflussen (Ziel: differenziert, transparent, dennoch hohe Verzerrung). Aus dem Schaltplan meine ich zu erkennen, dass die zwei Kanäle (Clean & Verzerrt) über jeweils eine eigene "V1" (im Schaltplan VT1 & VT4) verfügen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Schaltplan zu lesen und die Aufgabe jeder einzelnen Röhre zu verstehen.

Meine Vermutung:
VT1/VT4 = Inputröhre für Kanale 1/Kanal 2
VT2/VT5 = Zweite Gainstufe?!
VT3/VT6 = Klangregelung für Kanal1/Kanal2
VT7 = Effekt Send/Return
VT8 = Phasenumkehr? (besitzt die Vorstufe so etwas?)

Liege ich damit richtig? Welche Vorstufenröhren würdet ihr für eine Neubestückung empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!