Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic/Pfeift!!!

  • 18 Antworten
  • 5450 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Peavey Classic/Pfeift!!!
« am: 13.02.2018 18:13 »

Hi Leute,

ich habe meinem Peavey Classic 30 (16ohm Speaker) einen Attenuator gegönnt,weil er schon bei Vol 2-3 die Zimmerlautstärke arg strapaziert und auch so natürlich auch nicht richtig klingt...

Der Amp hat einen extra Speakerout...

Dann habe ich wie empfohlen (vom Peavey Support) die Ampoutkäbelchen zum Speaker getrennt mit Packklebeband (hatte leider nix anderes) umwickelt  und den Attenuator zwischen Speakerout und Speaker eingeschleift.

Wenn ich den Peavey mit Kabel direkt in den Amp betreibe ist alles gut,aber sobald ich den Amp an mein Pedalboard anschließen will oder auch nur das Metall eines Pedals mit Kabel vom Ampinput berühre,fängt es fürchterlich an zu fiepen ...

Kann es sein dass, das störrische reguläre Speakeroutkabel nicht richtig abgeschirmt ist (ok Paketband ist da eher ungeeignet),weil es dadurch (Störrigkeit) dazu neigt am Speaker (Metallteile) anzudocken?



Gruß
olly

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #1 am: 13.02.2018 18:38 »
Hi,
Hab ich das richtig verstanden? Die Kabel zur Speakerbuchse sollst du umwickeln? Wahrscheinlich hilft es eher, wenn du dir aus Alufolie einen Helm bastelst und aufsetzt  ;D
Im Ernst: Dein Amp scheint ein Masse-/Erdungsproblem zu haben. Dazu wären Ein Schaltplan und detaillierte Fotos hilfreich.
Gruß Axel

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #2 am: 13.02.2018 18:49 »
Hi,
Hab ich das richtig verstanden? Die Kabel zur Speakerbuchse sollst du umwickeln? Wahrscheinlich hilft es eher, wenn du dir aus Alufolie einen Helm bastelst und aufsetzt  ;D
Im Ernst: Dein Amp scheint ein Masse-/Erdungsproblem zu haben. Dazu wären Ein Schaltplan und detaillierte Fotos hilfreich.
Gruß Axel

Axel...bitte nochmal lesen...das reguläre Speakerkabel wurde getrennt und dann durch ein Kabel am externen Speakerout ersetzt und über den Attenutator (Jettcity) in den Speaker verbunden..

Im Solobetrieb ist alles in ordnung...

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #3 am: 13.02.2018 19:42 »
> Im Ernst: Dein Amp scheint ein Masse-/Erdungsproblem zu haben.

ich hatte ein ähnliches Verhalten früher mit meiner POS-100.
Allerdings nicht mit Effektpedalen, sondern beim Berühren des POS-100 Gehäuses,
und auch nur mit einem bestimmten Amp (lag wohl eher am Amp).
War nach der Erdung des POS-Gehäuses dauerhaft beseitigt.

Keine Ahnung, was Du für einen Soak hast, aber Axels Tip geht wahrscheinlich in die richtige Richtung.

Gruß
Oliver



*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #4 am: 13.02.2018 19:49 »
Axel...bitte nochmal lesen...das reguläre Speakerkabel wurde getrennt und dann durch ein Kabel am externen Speakerout ersetzt und über den Attenutator (Jettcity) in den Speaker verbunden..

Im Solobetrieb ist alles in ordnung...


 :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Sorry, hatte ich völlig falsch verstanden.
Tippe aber trotzdem auf ein Erdungsproblem. Hat der Dämpfer isolierte Büchsen? Evtl. mal per Kroko-Kabel  Ampgehäuse und Dämpfergehäuse verbinden.
Gruß Axel

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #5 am: 13.02.2018 20:18 »
Hier gibts den Schaltplan: http://www.prowessamplifiers.com/schematics/misc/Peavey_Classic_30.html

Es könnte auch mit dem Feedback zusammenhängen, dass die Last zu hochohmig ist und darum pfeift es.
Gruß
Georg

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #6 am: 13.02.2018 21:13 »
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie du jetzt den Lautsprecher angeschlossen hast. Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, ist im Originalzustand ohne externen Speaker der interne auf 8Ohnm, wird ein externer Speaker angeschlossen, geht dieser in Serie zum internen und alles hängt am 16Ohm Anschlus des OT. Welche Leitungen hast du nun gekappt, bzw wo wieder verbunden? Mit welcher Last hängt der Jetcity am Amp? 8 oder 16 Ohm?

An sich sollte diese Frage zwar nicht den Einschleifweg beeinflussen (oder wo hast du deine Pedale angeschlossen?) aber wenn es zusätzlich noch ein Erdungproblem gibt, kann das schon der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Pfeifen ist ja i.d.R unerwünschtes Feedback in der Schaltung. Wo schaukelt denn dein abschnittenes Speakerkabel gerade so herum? Liegt das irgendwo in der Nähe der Platine? Hat es gar mit irgendwelchen Bauteilen Berührung? ???

Gruß,  Timo

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #7 am: 13.02.2018 21:36 »
Hallo,

habe mir auch den Schaltplan angeschaut. Wenn man die Lage der Kontaktklinken der EXT SPK Buchse J4 mit der FOOT SWITCH Buchse J5  vergleicht, dann hat sie 2 (!) Klinken an Tip, davon eine mit Schaltkontakt.
Daraus ergibt sich für mich folgende Funktion:
Kein Stecker in EXT SPK: INT SPK hängt an 16-Ohm-Ausgang des OT.
Stecker (Ext Spk) in EXT SPK: INT SPK hängt jetzt parallel zu dem ext. SPK am 8-Ohm-Ausgang des OT.
Die Parallelschaltung erfolgt über den Tip des Steckers.

Ich würde die baumelnde Spk-Leitung mal aufwickeln und mit Kabelbinder oder Klebeband von der Elektrik/Platine weg hängen.

mfg ernst

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #8 am: 13.02.2018 21:39 »
Man könnte mal die NFB probehalber abklemmen.
Gruß Axel

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #9 am: 14.02.2018 09:20 »
Zitat
Kein Stecker in EXT SPK: INT SPK hängt an 16-Ohm-Ausgang des OT.
Stecker (Ext Spk) in EXT SPK: INT SPK hängt jetzt parallel zu dem ext. SPK am 8-Ohm-Ausgang des OT.
Die Parallelschaltung erfolgt über den Tip des Steckers.

dadurch ergibt sich wohl auch eine Fehlanpassung wenn die internen 16 Ohm speaker verwendet werden .
auch liegt über den Tip des externen Speakers das Ausgangssignal am internen Speakerkabel .
Hab zwar keine Erfahrung mit Attenuators , aber
ich würd zuallererst mal den Attenuator an den Ausgang interner Speaker hängen

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #10 am: 14.02.2018 14:44 »
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie du jetzt den Lautsprecher angeschlossen hast. Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, ist im Originalzustand ohne externen Speaker der interne auf 8Ohnm, wird ein externer Speaker angeschlossen, geht dieser in Serie zum internen und alles hängt am 16Ohm Anschlus des OT. Welche Leitungen hast du nun gekappt, bzw wo wieder verbunden? Mit welcher Last hängt der Jetcity am Amp? 8 oder 16 Ohm?

An sich sollte diese Frage zwar nicht den Einschleifweg beeinflussen (oder wo hast du deine Pedale angeschlossen?) aber wenn es zusätzlich noch ein Erdungproblem gibt, kann das schon der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Pfeifen ist ja i.d.R unerwünschtes Feedback in der Schaltung. Wo schaukelt denn dein abschnittenes Speakerkabel gerade so herum? Liegt das irgendwo in der Nähe der Platine? Hat es gar mit irgendwelchen Bauteilen Berührung? ???

Gruß,  Timo

Hi Timo...gekappt ist die 16 Ohm Leitung zum orginalen 16 Ohm Speaker...angeschlossen ist er jetzt am 8 Ohm Speakerout über den Jettcity Attenuator. Bei dem kannst du jeden Speakerwert anschließen. Wichtig ist nur, dass der Ohmwert des Ampouts richtig daran angeschlossen ist...

Im Effectloop sind keine Geräte eingeschleift,alles Frontamp...

Mir fällt aber gerade noch ein,dass der passive Jettanuator (Speakersim Out)über ein XLR Kabel mit einem aktiven (Phantomspeisung) XLR Input verbunden ist...kanns da vielleicht herrühren?

Das widerspenstige Speakerkabel war beim ersten Nachschauen an einem Metallteil des Speakers angedockt

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #11 am: 14.02.2018 14:54 »
Hallo,

habe mir auch den Schaltplan angeschaut. Wenn man die Lage der Kontaktklinken der EXT SPK Buchse J4 mit der FOOT SWITCH Buchse J5  vergleicht, dann hat sie 2 (!) Klinken an Tip, davon eine mit Schaltkontakt.
Daraus ergibt sich für mich folgende Funktion:
Kein Stecker in EXT SPK: INT SPK hängt an 16-Ohm-Ausgang des OT.
Stecker (Ext Spk) in EXT SPK: INT SPK hängt jetzt parallel zu dem ext. SPK am 8-Ohm-Ausgang des OT.
Die Parallelschaltung erfolgt über den Tip des Steckers.



Ich würde die baumelnde Spk-Leitung mal aufwickeln und mit Kabelbinder oder Klebeband von der Elektrik/Platine weg hängen.

mfg ernst

ja,das hört sich vernünftig an... :topjob:...der zweite Verdächtige ist die aktive Phantomspeisung am Mixer (XLR Mic in) mit der ich den Speakersim Out des passiven Jettenuator verbunden habe..

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #12 am: 14.02.2018 14:57 »
Hier gibts den Schaltplan: http://www.prowessamplifiers.com/schematics/misc/Peavey_Classic_30.html

Es könnte auch mit dem Feedback zusammenhängen, dass die Last zu hochohmig ist und darum pfeift es.

öhm,nöööö...der Jettenuator kann das (Fietja)

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #13 am: 14.02.2018 14:59 »
Man könnte mal die NFB probehalber abklemmen.
Gruß Axel

ääähm...was ist denn "NFB"???

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Peavey Classic/Pfeift!!!
« Antwort #14 am: 14.02.2018 15:50 »
ääähm...was ist denn "NFB"???
Negative Feedback
Gruß
Georg