Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence

  • 20 Antworten
  • 5899 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« am: 22.02.2018 12:59 »
Servus beieinander!
Ich suche Rat: Ich möchte in meinem 5E3 Combo den Jensen P12Q austauschen. Ich schwanke zwischen eher amerikanisch mit kräftigem, definierten Bass und weichen Höhen, also eher kräftiger Alnico (WGS Blackhawk?) oder Keramik (z.B. Emince Legend oder ähnliches) und eher etwas britisch (Jensen Eletric Lightning oder traditioneller: WGS Reaper oder womöglich ET65?).
In jedem Fall wünsche ich mir ein stabileres Fundament und etwas weniger Lautsprecherverzerrung und ich möchte den 5E3 etwas lauter bekommen durch den Wirkungsgrad.
Der Amp ist Stock, bis auf den ersten KathodenC, der hat 5,6mfd und ich baue noch einen Schalter ein für: V2 mit KathodenC / ohne KathodenC / ohne KathodenC mit NFB 56K.
Spielen tue ich Blues, Ton bis Neil Young (naja, 5E3 halt),aber gerne auch jazzigere Töne. Das sind womöglich starke Gegenpole, ich lasse mich gerne treiben.
Ich mag das Grundtimbre vom 5E3 sehr, ich versuche einfach, ein wenig mehr Stabilität und etwas mehr Headroom reinzukriegen, bevor ich an grössere Umbauten im Netzteil (Richtung GZ34 und grössere Elkos) oder gar Richtung 6L6 gehe.
Nach so viel youtube geguckt und in Foren gelesen..., vielleicht hat jemand Lust, etwaige Erfahrungen mit konkreten Lautsprechern in dieser Anwendung zu teilen! Dass ich letztlich ums Ausprobieren nicht herumkomme, ist mir bewusst!

@Dirk: Hast Du schonmal den Electric Lightning mit dem 5Ä3 probiert?

Ich freue mich auf und über Resonanz! Danke schonmal!
Ach ja, ich bin nicht mehr ggaaanz frisch hier, ich habe vor einem Jahr mal in Sachen 5F1 ein bisschen am Forum teilgenommen und arbeite mich weiter und tiefer in die Materie Ampbau und technisches Verständnis ein...
Viele Grüsse ins Forum, Uli
two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #1 am: 22.02.2018 13:07 »
Hallo Uli,

ich hab einen Alnico Blue in meinem. Bin überglücklich - seit zwanzig Jahren

Grüße
Jochen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #2 am: 22.02.2018 13:34 »
Hi,

bin gerade bei einem ähnlichen Amp auf den ET65 gewechselt und ziemlich begeistert.

> wünsche ich mir ein stabileres Fundament und etwas weniger Lautsprecherverzerrung

das macht der einwandfrei. Beim Wirkungsgrad bin ich mir gerade nicht sicher - mußt Du nochmal gucken.
... und günstig ist er auch - volle Empfehlung

Gruß
Oliver



*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #3 am: 22.02.2018 13:44 »
Hi Uli,
Jensen Electric Lightning würde ich persönlich nicht unter "britisch" einstufen, eher neutral.
Ob der sich mit der 5e3 Zerre verträgt?

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #4 am: 22.02.2018 19:03 »
N´Abend und erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ja Jochen, an den oder das WGS Derivat hab ich auch gedacht, das passt sicher sehr, sehr gut (ich habe einmal einen PR mit dem Blue gespielt, ist kein 5E3, klar, aber toll, Alnico halt und anders als mein Jensen natürlich...) aber er ist halt sehr limitiert in Sachen Belastbarkeit für den Fall, dass der 5E3 doch mal aufgerüstet wird. Und  - um ganz ehrlich zu sein - der Preis ist auch ein Wort.
Was spielst Du denn, was ist den Dein bevorzugtes Terrain?

Stephan, könntest Du Dein Bedenken in beschreibenden Worten konkretisieren, wenn Du magst? Meinst Du, der haut mir den Mittenfuzz zu sehr in den Vordergrund?

Danke Oliver, ich behalte den im Auge...
Im Moment habe ich fast den Verdacht, dass ich einfach mal den Reaper ausprobiere, eventuell sogar in der 55Hz Version, das lässt noch etwas Luft zur Aufrüstung und für traditionellere Töne habe ich ja den Jensen P12Q immer noch in der Hinterhand.
Falls jemand noch etwas zum Vergleich 75Hz vs 55Hz sagen kann und mag...

Aber auch sonst freue ich mich über weitere Hinweise!

Übrigens ist mein 5F1 Champ von vor einem Jahr mitttlerweile eher ein Gibson GA 5 mit reduziertem neg. Feedback, wohnt in einem Selbstbau - Combo - Gehäuse und macht Spass. Danke allen, die damals etwas dazu gesagt haben, vielleicht liest es ja jemand...
Bei Interesse poste ich gerne Photos!
Schönen Abend noch und Grüsse, Uli
two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #5 am: 22.02.2018 19:34 »
Hi,

ich hatte den Reaper und den Reaper 55. Zum Vergleich habe ich hier auch noch ein paar alte Pre-Rola 55Hz G12H.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich den Reaper ganz gut fand, auch nicht zu bissig oder so. Der Reaper 55 hat mir hingegen nicht so getaugt. Verglichen mit dem Original klang der schon müdegespielt, obwohl er 40 Jahre weniger auf dem Buckel hatte. Die durchlässigen, manchmal silbrigen Höhen, die ich aus meinen G12H55Hz rauskriege, liefert der Reaper55 leider nicht in dem Mass. Der 75er ist ja insgesamt schon mittiger als die 55Hz Variante - aber ein schöner Lautsprecher.

Wenn Du an den Blackhawk gedacht hast... hast Du auch mal an den G12A gedacht? Der ist eigentlich der stabile "Amerikaner" von WGS.

s´Zwieberl

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #6 am: 22.02.2018 21:30 »
Nee, an den G12a hab ich nicht gedacht, ich hatte nur die "britischen" auf dem Schirm... Neu nachdenken...
Das mit dem Reaper ist interessant, Danke für die Hinweise!
two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #7 am: 22.02.2018 22:16 »
Übrigens erwarte ich, dass der Blue in der Widergabe, insbesondere in den Bässen, stabiler läuft als Dein  P12Q. Er hat zwar weniger Leistungsaufnahme, aber den massiv schwereren Magneten.
Meine Erfahrung ist, das das wesentlich für die Stabilität ist.
Kenntnisreiche Darlegungen des Gegenteils werden von mir natürlich gerne akzeptiert... Zuspruch aber auch ;)
s'Zwieberl

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #8 am: 22.02.2018 22:23 »
Übrigens erwarte ich, dass der Blue in der Widergabe, insbesondere in den Bässen, stabiler läuft als Dein  P12Q. Er hat zwar weniger Leistungsaufnahme, aber den massiv schwereren Magneten.
Meine Erfahrung ist, das das wesentlich für die Stabilität ist.
Kenntnisreiche Darlegungen des Gegenteils werden von mir natürlich gerne akzeptiert... Zuspruch aber auch ;)
s'Zwieberl

Der p12Q -oder war es der "R" - hat mich, nachdem ich den Victoria gekauft hatte, erstmal zweifeln lassen, ob ich den richtigern Amp gekauft hab...

Der Alnico Blue hat mich absolut versöhnt...

Was spiel ich? Rock/BluesBlues/BluesRock.. ich liebe ehrliche Verstärker ... ZZ-Top über Clapton bis AC/DC  ist - ernsthaft - alles ohne Treter drin. Mit ner schlappen  - aber guten Strat

Abgesehen davon, ist der Amp  jeden ersten Freitag als Session-Amp im Einsatz. Diejenigen, die drüber spielen sind immer wieder begeistert...

Grüße
Jochen



*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #9 am: 22.02.2018 22:43 »
Hi Jochen,
klingt ja ganz nach meinen eigenen Vorlieben, was Du da schreibst.  :topjob:
Würdest Du den Blue demnach auch nicht als ausgemachten Bass-schwabbel-Speaker sehen?

Ich persönlich mag ja die Jensens ehrlicherweise. Wenngleich die erst mal ein paar auf die Pappe brauchen, bis sie eingeschwungen sind. Mir persönlich sind viele Briten und deren Derivate zu mittig. Ich spiele viel clean.
Da hilft das Top End, das viele bei mehr Gain als harsch empfinden.

Das wäre auch ein großer Unterschied zwischen dem G12A und dem Blue.
Der Blue hat sehr präsente Obermitten, aber rundet dann weiter oben für meine Ohren ab. Der G12A ist sehr fett und warm in den Bässen, hat auch bissl Fleisch in den warmen Mitten - lässt dann für meinen Gehörgang in dem Register, den der Blue bedient ein paar db liegen, um dann scharf wieder das Treble zu präsentieren. Das geht schon auch mit Zerre - aber besser mit nem gezügelten Tone-Poti an der Axt.

Wer eher im Lowgain bis satten Crunch unterwegs ist hat halt im Blue den meist besseren Partner.

s'Zwieberl

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #10 am: 23.02.2018 07:32 »
Eminence Red Fang: Alnico-Sound, aber deutlich belastbarer als der Celestion Blue. Für Zerre gefällt er mir besser, clean der Celestion.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #11 am: 23.02.2018 09:15 »
Hallo,

bei so viel Alnico-Empfehlungen kann ich mich natürlich nicht zurückhalten und muss unbedingt den Jensen Blackbird ins Spiel bringen.

Viele empfehlen den ja als den Clean-Speaker schlechthin (und für mich ist er darin auch der Beste überhaupt). Aber gerade dieser "griffige", "fleischige" Crunch-Sound des 5E3 wird vom Blackbird ebenfalls ganz hervorragend umgesetzt. Und er bleibt dabei stets definiert. straff in den Bässen und wunderschön cremig oben rum.

Dabei ist er schön belastbar und macht nie den Eindruck, dass er irgendwann mal an die Grenze kommt. Ich selbst habe ihn übrigens auch meist in einer TTC 112 American an einem "aufgebohrten" 5E3 Top (2x6L6) dran, das ist ein für mich unschlagbares Gespann.

Klar. der ist auch sehr teuer ... ab er wenn man ihn mal richtig (eingespielt) gehört und gespielt hat, dann weiss man auch, warum ...  "Wohlklang" trifft es wohl am besten

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 23.02.2018 09:18 von haebbe58 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #12 am: 23.02.2018 09:35 »
Hi Jochen,
klingt ja ganz nach meinen eigenen Vorlieben, was Du da schreibst.  :topjob:
Würdest Du den Blue demnach auch nicht als ausgemachten Bass-schwabbel-Speaker sehen?

Ich persönlich mag ja die Jensens ehrlicherweise. Wenngleich die erst mal ein paar auf die Pappe brauchen, bis sie eingeschwungen sind. Mir persönlich sind viele Briten und deren Derivate zu mittig. Ich spiele viel clean.
Da hilft das Top End, das viele bei mehr Gain als harsch empfinden.

Das wäre auch ein großer Unterschied zwischen dem G12A und dem Blue.
Der Blue hat sehr präsente Obermitten, aber rundet dann weiter oben für meine Ohren ab. Der G12A ist sehr fett und warm in den Bässen, hat auch bissl Fleisch in den warmen Mitten - lässt dann für meinen Gehörgang in dem Register, den der Blue bedient ein paar db liegen, um dann scharf wieder das Treble zu präsentieren. Das geht schon auch mit Zerre - aber besser mit nem gezügelten Tone-Poti an der Axt.

Wer eher im Lowgain bis satten Crunch unterwegs ist hat halt im Blue den meist besseren Partner.

s'Zwieberl

Hi Zwieberl
zumindestens mein Victoria macht in den Bässen nicht Sooo viel, daß es zum Bassgeschwabbel reicht.

Der Kombi 5E3 - Blauer klingt einfach unheimlich offen, und setzt sich in den Hochmitten traumhaft durch.  Cleanish, wie aufgerissen (Vol ca 3,5-4)
Am Besten kommt meiner mit SingleCoil-Klampfen zurecht. Zerre wird dann maximal alte ZZ-Top-Sounds, Zep oder AC/DC...
Fette Klampfen drücken ihm - Speaker hin, Speaker her - eh die Gurgel ab.
Geht, verliert aber den unheimlichen Charme, den die Kiste hat

Grüße
Jochen

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #13 am: 23.02.2018 09:48 »
Ja Jochen, das mit den Pickups, das kann ich bestätigen, wobei ich 335 mit Burstbucker, die recht schlank klingt, sehr, sehr geil finde, aber clean geht da nichts mehr, nur per ganz zartem Anschlag...

Hat denn jemand Erfahrungen mit der von mr beschriebenen Modifikation bei KathodenC und NFB an V2 ?
two tubes or not two tubes, that is the question!

*

Offline W-mann

  • Full Member
  • ***
  • 54
  • Dr. Champ
Re: 5E3 Speakerwechsel WGS Jensen Eminence
« Antwort #14 am: 23.02.2018 10:12 »
Toll, so viel Debatte...

@Jochen nochmal: Ist Dein Amp noch wie klassisch, oder gibts Modifikationen, was für eine Röhrenkombi spielst Du? Das würde mich brennend interessieren...

@haebbe58: Der Blackbird ist so ein üblicher Verdächtiger, dass ich ihn übersehen habe, ich habe aber auch nicht gerade bei so  grossen Speakern geschaut. Würde es Dir etwas ausmachen, mir etwas über Deinen "Aufgebohrten" zu verraten, Trafos, Dimension der PS, BIAS, B+ Drop - Widerstände? Ich will so etwas auch angehen über kurz oder lang!

@roseblood11: Jaaaa, darüber habe ich auch nachgedacht, aber just Deine Beschreibung lässt mich stutzen, aber ich kenne jemanden, der spielt den im Fender Twin Reverb und steht drauf!

P.S.: "The usual suspects" - Die üblichen Verdächtigen; wer tolle Krimis mag - mal anschauen, lohnt sich...

Ich freue mich über so viele Anregungen und: wie auch immer die Entscheidung läuft, ich werde auf jeden Fall berichten! Und wenn ich meinen 5E3 auch "aufbohren" sollte, dann werde ich das mitteilen! Vielleicht eröffne ich gleich noch einen neuen Thread diesbezüglich...
two tubes or not two tubes, that is the question!