Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ellay steigt auch ein

  • 0 Antworten
  • 1612 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Ellay steigt auch ein
« am: 26.02.2018 12:14 »
Servus zusammen,

da ich jetzt gerade gar keine Frage habe die mir auf der Seele brennt und in den letzten zwei Wochen sicherlich an die 5 % des gesamten Forums gelesen habe, dachte ich mir ich stell mich einfach mal vor.
Ich heiße eigentlich Roman, bin um die 40, Bassist (naja, für die Band reicht`s) und bastle im Grunde mehr als ich spiele. Mein Nick setzt sich einfach aus dem "EL" der EL34 und dem "Lay" aus meinem momentanen Bastelprojekt (Lay Selection 100/200) zusammen.
Den dritten Winter schon (da hab ich immer viel Zeit weil da wetterbedingt im Gartenbau keine Arbeit da ist) lese ich mir jetzt allerlei zu Röhrenamps an, bastle hin und wieder mal dran rum etc. Obwohl ich kein Oszi habe gelingen mir einfache Reparaturen mittlerweile ganz gut.
Mein Hauptamp ist ein Weber Mywatt 200 und ein kleiner Trace Elliott ELF als Backup. Technisch also von oldschool bis modern. Boxen spiele ich ausschließlich EVM15L. Einmal in ner Mesa Diesel 115 und im Proberaum in Form einer alten Zeck mit mittlerweile 2 Stck. 15L Proline drin.
Wie oben schon erwähnt bastle ich gerade einen Lay Selection um. D.h. er bekommt eine Röhren- anstatt Transistorvorstufe und wird netzteilseitig komplett umgefrickelt.
Vorher hatte ich diesen Winter noch einen Plexi Eigenbau "unter`m Kolben". Der war, bzw.ist es noch immer etwas arg chaotisch aufgebaut. Ich hab ihn zwar zum Laufen bekommen, aber nach Proberaumtest fing er das Bratzeln an und verlor Leistung. Mit der ersten Reparatur bin ich dennoch zufrieden, weil ich weiß woran es nun wieder hapert.... Allerdings möchte ich den dann gleich komplett neu aufbauen. Deswegen steht er gerade ungenutzt in der Ecke. Ist ja auch ein Gitarrenamp. Aber der frisst auch kein Heu wie man hier so schön sagt.
Auf Überholung artet auch noch ein schöner Solton BG100 mit Transistorvorstufe. Der wurde auch schon teilüberholt und läuft. Allerdings sehr Nebengeräuschintensiv. Der wird wohl neue Rs und die paar noch fehlen Cs bekommen. Das Teil war eher ein Zufallskauf weil ich eigentlich einen Solton BV60 suchen würde....
Mein letztes Projekt für die ferne Zukunft ist ein Line6 HD100, den ich günstig mit kaputter Vorstufe bekommen habe. Die Endstufe lief und an dem Rauschgenerator incl. dem ganzen LED-Gedöns etc. hab ich eh kein Interesse. Soweit ist der auch schon geschlachtet/recycelt und wird jetzt erstmal mit seinen 4 6L6 und dem Rest in der Ecke landen. Mal sehen was ich da mal draus mache. Irgendwas Einfaches mit nem schönen Turretboard wäre fein. Ich hab da im Netz den Blackface Super Bassman gefunden, der schön einfach ist und bei dem ich die Endstufenröhren incl. den Trafos nehmen könnte. Aber mal sehen...

Wie schon erwähnt ist das mom. Projekt die Hiwattifizierung des Lay. Er bekommt die Vorstufe nach Albert Kreuzer (R.I.P.) mit Mosfet vor dem PI anstatt einer halben Röhre. So muss ich dem Trafo auch "nur" 600mA mehr an Heizung zumuten. Das wird er ja wohl packen. :) Vorstufe ist auch grad in der Mache. Das Layout habe ich von Herrn Huss entliehen und leicht modifiziert. Wenn alles klappt wie geplant, dann wird`s ein DR103 mit etwas Sand im Getriebe. Und wenn er richtig geil wird werde ich sogar u.U. den Mywatt ersetzen. Das ist zwar der geilste Amp den ich bis jetzt am Bass hatte, aber einfach viiiel zu fett für mich. So viel Headroom brauch ich im Leben nicht und gefühlt würden mit evtl. sogar unter 100 Watt reichen.

Aber das soll`s für`s Erste mal gewesen sein.

Nochmal Hallo und Grüße.

Roman