Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diodenclipping bei Laney TT?

  • 2 Antworten
  • 1586 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Diodenclipping bei Laney TT?
« am: 28.02.2018 18:16 »
Hallo,

ich bin günstig an einen Laney TT100 gekommen. Interessehalber habe ich auch einen Blick in den Schaltplan geworfen. Der ist allerdings so saumäßig gezeichnet, dass ich die Schaltung bei weitem nicht überblicke.
Aber sehe ich es richtig, dass der "Modern" Schalter in den Kanälen 2 und 3 Diodenclipping zuschaltet? Mit Brückengleichrichtern (BR1 und2) und zusätzlicher Diode wie beim Marshall JCM900 Dual Reverb.

Ich habe kein Problem mit Diodenclipping, der erste Eindruck des Verstärkers ist ziemlich gut und auch der Modern Modus klingt gut (außerdem durchläuft das Signal ja eh diverse ICs). Mich würde nur interessieren was Laney da gemacht hat.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Diodenclipping bei Laney TT?
« Antwort #1 am: 28.02.2018 18:45 »
Hi,

ja sieht schon sehr danach aus. Wenn man die B-und C-Header mal verfolgt, sieht man, dass die 5 Dioden zwischen der 2. und 3. Stufe eingefügt werden. Ein José Mod im China Laney!! ;D

Aber es timmt, der Plan ist recht unübersichtlich und erinnert so ein wenig an die Marshall DSL Pläne. Das übersteigt meinen Intellekt und ich müsste mir die Signalfluss vermutlich mal "am Stück" nachzeichnen.

Dass Diodenclipping saugut klingen kann, musste ich vor kurzem auch (wieder neu) lernen, bei der Beschäftigung mit dem Marshall Jubilee. Ich schwör da momentan drauf.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Diodenclipping bei Laney TT?
« Antwort #2 am: 1.03.2018 19:59 »
Hallo headcrash,

danke für die Bestätigung.
Dieser Laney ist übrigens noch ein Engländer.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter