Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kemper vs. the real thing AB Test Bericht

  • 62 Antworten
  • 17190 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« am: 28.02.2018 19:04 »
Zwei Gitarren-Kollegen und ich haben letzte Woche endlich unseren lange geplanten Blind-AB-"Kemper-vs.-the-real-thing" Vergleich gemacht. Dabei haben wir allerdings den Lautsprecher ausgeklammert, und uns auf einen MidGAin Crunch Sound beschränkt.

Den Testaufbau beschreibe ich unten ausführlicher, zunächst aber zu UNSEREM Fazit:
Der Kemper kann alles, was ein guter Röhrenamp auch kann. Mit einem optimierten Profile konnten wir die beiden Amps nicht auseinanderhalten. Ja, es war ein minimaler Unterschied da. Aber es war kein besser/schlechter, sondern anders. Wir konnten nie eindeutig sagen: Das ist Kemper, das ist Charles.
In Sachen Dynamik, Zerrverhalten, Zerrdynamik oder gar Latenz konnten wir allesamt nichts feststellen. Sprich die Latenz ist nicht wahrnehmbar und auch nicht spürbar.
Dynamik und Zerrverhalten konnten beide Amps gleich gut (Ausklingverhalten, Attack usw.). Das war tatsächlich überraschend, zumal es zumindest für mich der wirklich absolute Erstkontakt mit einem Kemper war.

Ich bleib trotzdem bei meinen Röhrenamps. Ich brauch nur wenige Sounds, und mag einfach das Gefühl von the real thing  ;D Dennoch empfehle ich jedem, einen vergleichbaren ECHTEN AB-Blindtest zu machen, bevor er behauptet, er könne Unterschiede hören/spüren.
Ich möchte nicht ausschließen, dass wir mit einem andern Amp nicht doch Unterschiede ausmachen hätten können. Aber wir wollten uns schon aus Zeit- und Aufwandsgründen auf nur einen Amp und Sound beschränken.

Testaufbau:
Zwischen einem Kemper mit Endstufe und meinen Charles MkIV wurde mittels einem Palmer Tino umgeschalten. Der schaltet per Relais dem nicht benutzten Amp eine Last zu, und die Gitarre dem enstprechenden Amp.
Wir haben in einem Raum gespielt, wo auch die Box stand (1x12" mit V30).
Die beiden Amps und der Tino standen in einem andern Raum, sodass der Spielende nicht sieht und weiß, welcher Amp gerade aktiv ist.
Der Amp wurde im heißeren Kanal auf einen satten Crunch eingestellt. Etwas mehr als AC/DC, aber noch nicht ChuggahChuggah komprimierend. Lautstärke war ungefähr so laut, dass man mit einem moderaten Drummer hätte mithalten können.
Das wurde dann gekempert, wie in der Anleitung beschrieben. Das nicht optimierte Ergebnis war ziemlich dumpf (was laut Kemper support vermutlich an der billigen Millenium DI Box liegt, die wir verwendeten). Wir haben dann mit dem 4 Band EQ per Gehör den Klang angeglichen, und auch die Lautstärke.
Der Proband ist dann rüber in den Testraum und der "Schaltende" hat sicherheitshalber den Tino paar mal schnell hin und her geschalten. Der dann aktive Amp wurde als Amp A dem Spieler zugerufen.
Dann wurde gespielt, und auf Zuruf des Spielers geschalten.
« Letzte Änderung: 28.02.2018 19:05 von headcrash »
Früher war weniger Gain.

*

hatta

  • Gast
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #1 am: 1.03.2018 19:11 »
Bestätigt meine Erfahrung :D

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #2 am: 1.03.2018 20:22 »
Am  liebsten wäre mir so ein Test in einer Kneipe unter Live-Bedingungen...

Ich befürchte jedoch, daß das Ergebnis ernüchternd sein könnte

Das Ergebnis von dem Online-Versuch ist da  ::)

Auch ernüchternd.... 50% hab ich dem "echten" Amp angedichtet, er wär der Kemper...
Bei den Kempersounds hab ich wenigstens über 60% korrekte Erkennung...

Und ich lieg im guten Mittelfeld, denk ich

Grüße
Jochen

PS: Röhren sind natürlich trotzdem viel geiler  ;D

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #3 am: 2.03.2018 06:47 »
Am  liebsten wäre mir so ein Test in einer Kneipe unter Live-Bedingungen...

Ich befürchte jedoch, daß das Ergebnis ernüchternd sein könnte

Das Ergebnis von dem Online-Versuch ist da  ::)

Auch ernüchternd.... 50% hab ich dem "echten" Amp angedichtet, er wär der Kemper...
Bei den Kempersounds hab ich wenigstens über 60% korrekte Erkennung...

Und ich lieg im guten Mittelfeld, denk ich

Grüße
Jochen

PS: Röhren sind natürlich trotzdem viel geiler  ;D

Und Röhren, die in einer Kneipe röhren noch viel mehr...  ;D

Aber sorry, 50% ist leider auch exakt die Trefferquote, die zu erwarten wäre, wenn man sich das Audio nicht anhört und stattdessen eine Münze wirft.

Gruß Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #4 am: 2.03.2018 07:29 »
Und Röhren, die in einer Kneipe röhren noch viel mehr...  ;D

Aber sorry, 50% ist leider auch exakt die Trefferquote, die zu erwarten wäre, wenn man sich das Audio nicht anhört und stattdessen eine Münze wirft.

Gruß Stefan

wass willst Du mit deinem Kommentar denn sagen?  ???

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #5 am: 2.03.2018 08:04 »
Hi,
war 50% und 60% nicht auch das Durchschnittsergebnis aller Probanten? Hast du da was verwechselt oder bist du exakt der Durchschnitt - das wär eher selten, oder?
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #6 am: 2.03.2018 08:24 »
ja, 51,7% war der Durchnittserkennungswert des echten Amps, 60,0% die des Kempers. Ich hab mit 74 und 85% erstaunlicherweise deutlich besser geraten, als ich das erwartet hätte. Ich war mir aber zu keiner Zeit wirklich sicher, sondern habe mich dran langgehangelt, was ich an Nuancen aus den bekannten Samples meine wiedererkannt zu haben.

Ich hab ja seit November auch 'n Helix, und auch da kann ich bestätigen: Insbesondere in bekannter Abhörsituation (in dem Fall: Helix über Röhrenendstufe in Gitarrenbox) sind die Zeiten, wo man nach kürzestem Hören sagen konnte: Digital!,  vorbei.

Gruß, Nils

P.S. Bin ich der einzige, der sich drüber aufgeregt hat, dass die Trollos das Ergebnis einfach offen an alle Teilnehmer geschickt und damit deren Emailadressen mal schön in der Welt verteilt haben, statt mal sowas wie BCC zu nutzen? Bin gespannt, wann ich den ersten Spam an die Adresse bekomme. Gut, dass es 'ne Wegwerfadresse war.
« Letzte Änderung: 2.03.2018 08:28 von Nils H. »

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #7 am: 2.03.2018 12:22 »
wass willst Du mit deinem Kommentar denn sagen?  ???

Nun, es geht ja darum, wie feststellbar die Unterschiede sind. Und 50% sind hier global gesehen, sozusagen Bestwert.


Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #8 am: 2.03.2018 12:38 »
> P.S. Bin ich der einzige, der sich drüber aufgeregt hat, dass die Trollos das
> Ergebnis einfach offen an alle Teilnehmer geschickt und damit deren Emailadressen
> mal schön in der Welt verteilt haben, statt mal sowas wie BCC zu nutzen?

war bei mir ok.
In meiner Email waren keine anderen Empfänger sichtbar.

Die Ergebnisse decken sich doch ziemlich gut mit den hier vorher diskutierten Eindrücken.
Der Kemper ist offensichtlich echt nah dran und es gibt nur wenige Nuancen, wo er noch
Schwächen hat.

Meine Werte (0.429 und 0.714) zeigen, daß ich ziemlich im Dunkeln getappt habe.
Die von mir "rausgehörten" Unterschiede haben wohl nix mit Röhre contra DSP zu tun.

Gruß
Oliver


*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #9 am: 2.03.2018 15:15 »
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich denke das "passive raushören" von echten analogen Amps vs. digitalen Simulationen ist je nach Abhörsituation sowieso schon seit Jahren nicht mehr möglich, moderne und gute Simulationen vorausgesetzt (also nicht da 200 EUR Fernost "Modeling-Multi-FX-Pedal"...wobei... wer weiß...).

Uns ging es vor allem auch um das selber spielen, denn das ist ja das was für uns wichtig ist: wie fühlen wir uns dabei, wie fühlt sich das an, wie ist die Interaktion.

Den Online Test kenne ich gar nicht. Wo finde ich den?
Früher war weniger Gain.

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #10 am: 2.03.2018 18:09 »
Hab nochmal geschaut...

in Wirklichkeit hab ich dem "echten Amp" sogar in fast 60% aller Fälle Unrecht getan...

Dafür hab ich bei 85% den Kemper richtig gehört...


Wo hab ich gestern nur mein Hirn gehabt...  ::)

Grüße
Jochen



*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #11 am: 2.03.2018 18:12 »


P.S. Bin ich der einzige, der sich drüber aufgeregt hat, dass die Trollos das Ergebnis einfach offen an alle Teilnehmer geschickt und damit deren Emailadressen mal schön in der Welt verteilt haben, statt mal sowas wie BCC zu nutzen? Bin gespannt, wann ich den ersten Spam an die Adresse bekomme. Gut, dass es 'ne Wegwerfadresse war.

Bei mir kam es bcc

Grüße
Jochen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #12 am: 2.03.2018 19:22 »
> Den Online Test kenne ich gar nicht. Wo finde ich den?

er war hier:
https://www.soscisurvey.de/profilingamp/
ist aber seit 2 Wochen beendet. Man kann ihn nicht mehr machen.

Ich finde aber Deinen Testansatz mit selber spielen sowieso besser.
Bei mir im Bekanntenkreis gibts leider(?) keinen Kemper zum Testen.

Grüße
Oliver

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #13 am: 2.03.2018 19:51 »
Hello
ich habe den Kemper im Internet gehört und ich glaube, dass das wohl die Zukunft sein wird, bald werden diese Teile auf vielen vielen Bühnen stehen. Wenn ich mir einen leisten könnte wäre ich auch dabei, aber gerade vorgestern habe ich mir einen Amp gekauft, einen gebrauchten Crate Palomino für sehr lau, ist super das Teil und wird mir noch viel Freude bereiten.
Für Kemper schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=7yLDRMbHbbI
Gruß
Georg

*

Offline Birger

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Kemper vs. the real thing AB Test Bericht
« Antwort #14 am: 2.03.2018 23:01 »

ich habe den Kemper im Internet gehört und ich glaube, dass das wohl die Zukunft sein wird, bald werden diese Teile auf vielen vielen Bühnen stehen.
Tut er schon. Zusammen mit dem Axe-FX würde ich vermuten dass zumindest im Heavy bereich schon ein drittel die Teile als Sound Quelle nutzen. Wolf Hoffmann von Accept z.B. schwört so auf dem Kemper, dass er nach eigener Aussage das Teil seit er ihn hat ausschließlich live und im studio benutzt. James Hettfield nutz Axe-FX live, Amon Amarth Axe FX etc...
Ist also schon auch auf den größeren Bühnen viel und oft ein Thema.
Aber ich mag beides. Hauptsache klingt und funktioniert.
Grüße,
Birger