Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Dual Showman mit Mods

  • 40 Antworten
  • 9809 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #15 am: 7.03.2018 20:13 »
dudes und Dudettes. Ich habe heute auf die schnelle Soundfiles bekommen. Der Amp klingt schon wirklich sehr sehr amtlich, sofern ich das beurteilen kann über ne Handyaufnahme ;) Aber mein Abstraktionsvermögen langt da schon. Wer von euch mag, kann gerne die Files mal zugeschickt bekommen.
Grüße

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #16 am: 7.03.2018 20:29 »
Dudeline, wenn der Verkäufer sich nicht in der Lage sieht, hinten ein paar Schrauben zu lösen und Fotos vom Inneren zu schicken, lass lieber die Finger davon.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #17 am: 7.03.2018 23:18 »
Hi,

Ich kann da nur roseblood11 zustimmen: ein (gemoddeter) Silverface kann alls sein zwischen einem ausreichend ordentlich zusammengebautem Amp bis zu einem undokumentierten Teller Spaghetti mit Meeresfrüchten. Fotos und Schaltplan anfordern. Wenn Du den Amp lange glücklich benutzen willst ist neben dem aktuellen Sound auch wichtig, wie gut sich die Kiste pflegen lässt, da ist jeder Techniker, einschließlich Dir selbst, dankbar für jede Information. Schaltplan der Mods ist Pflicht.
Du kannst mp3-Dateien direkt an Den Post anhängen, Schaltfläche "Anhänge und andere Optionen".

@Steven: dank der Fender Chassis-Straps, die gutmütig 12mm überdecken, reicht doch "denken -> messen -> bohren -> aufbohren -> weiter aufbohren -> uh, nochmal Glück gehabt" völlig aus  :)

VG
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #18 am: 7.03.2018 23:50 »
Zitat von: smid link=topic=22790.msg232188#msg232188

@Steven: dank der Fender Chassis-Straps, die gutmütig 12mm überdecken, reicht doch "denken -> messen -> bohren -> aufbohren -> weiter aufbohren -> uh, nochmal Glück gehabt" völlig aus  :)

VG
Andreas

Andreas: angenommen die Chassis-Tiefe richtig ist, und die Abstand zwischen front und erste Loch, dann, ja. Meine Erfahrung: besser messen als annehmen.

Steven

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #19 am: 8.03.2018 00:15 »
@ Steven: Auf jeden fall! Lieber zweimal zu viel messen als einmal falsch bohren. Ich fand nur Deine Beschreibung, wie man das macht
Zitat
einfach Denken, Messen, Messen, Pruefen, Denken, Messen, Messen, Denken, Messen, Test-Boehren, Pruefen, Denken, Messen, Boehren.
so schön, dass ich meine Erfahrung mit "2x aufbohren und dann gerade nochmal Glück gehabt" hinzufügen wollte.  :)

Schönen Abend,
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #20 am: 8.03.2018 07:34 »
@ Steven: Auf jeden fall! Lieber zweimal zu viel messen als einmal falsch bohren. Ich fand nur Deine Beschreibung, wie man das macht  so schön, dass ich meine Erfahrung mit "2x aufbohren und dann gerade nochmal Glück gehabt" hinzufügen wollte.  :)

Schönen Abend,
Andreas

Dammit! My irony-detector failed. Must need new batteries. Or I’m getting old. Yeah, that’s it!

Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #21 am: 20.03.2018 11:26 »
Hi ihr Techpros! Hier mal ein zwei Bilder vom Innenleben. Hat etwas gedauert. was sagt ihr?
Grüße

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #22 am: 20.03.2018 12:19 »
Ein unscharfes Rattennest. Viel Spass damit.

Grüße,
Swen

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #23 am: 20.03.2018 13:38 »
Sehen echt "unordentlich" aus die alten Fender, funktionieren dafür allerdings recht gut.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #24 am: 20.03.2018 17:57 »
Was sind denn das für "Ketchup-Flecken " an und zwischen den Bauteilen?

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #25 am: 20.03.2018 19:34 »
Das Tremolo wurde also entfernt und die freigewordene Röhre als Gain Stage umgestrickt. Die Umbauten und einige andere Bauteile mit rotem Kleber fixiert, evtl. zum Teil gegen Mikrofonie (Elkos am Eingang vom Normal-Kanal). Die Umbauten nutzen teilweise vorhandene Lötaugen, teilweise fliegender Verbau und mittels Kleber fixiert. Wenn der Kleber hält gibt's Probleme wenn mal was ersetzt werden muss, wenn er nicht hält gibt's ohnehin Probleme. Ohne Schaltplan kann ich auf den ersten Blick nicht sagen, was da genau wie gemacht wurde. Ich sehe einige an das Chassis geklebte Trimmer und die meisten Kohlepress-Widerstände wurden ausgetauscht.  Ich empfinde den Umbau als nicht besonders hübsch und würde das als eher wertmindernd einschätzen. Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut das Ding klingt. Kann ja sein, dass die Kiste genau den Sound hat, den Du suchst.
Ich persönlich würde, angesichts eines möglichen Wiederverkaufswertes und der Arbeit, die ein Rückbau auf Originalzustand bedeuten würde (der LDR für das Tremolo wird z.B. inzwischen nicht mehr hergestellt), nicht mehr als zwei Drittel eins vergleichbaren Teils im Originalzustand zahlen.

VG
Andreas

 

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #26 am: 20.03.2018 21:56 »
Ich würde die Finger davon lassen. Es sei denn, du stehst auf Baustellen. Ein Showman ist es jedenfalls nicht mehr.

Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #27 am: 20.03.2018 22:01 »
Danke! Vor allen Dingen Smid! Das ist mal eine Ansage.
Ich werde es wohl lassen :)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #28 am: 22.03.2018 13:30 »
Moin!

Der Showman ist schon ein sehr geiler Amp. Aber mich nerven nicht dokumentierte und schlampig gemachte Mods wenns nicht meine sind. 8) Man weiss nichts über die Mods, man kann nur mutmaßen.

Was ist mit der Sicherheit? Den Ketchup-Kleber kenne ich auch nicht. Oben sehe ich einen Zusatztrafo mit Kleber und Kabelbinder fixiert und seltsam mit dem Originaltrafo verzwirbelt ist. Wahrscheinlich ein Teil der Heizungsgleichrichtung. Soetwas macht man entweder aus übertriebenem Ehrgeiz, die Modifikation es erfordert (unwahrscheinlich) oder weil man nicht in der Lage ist, ein Defekt in den Griff zu bekommen. Viele Freaks da draußen reparieren und modifizieren Jahrelang ohne Erfolg, verkaufen verzweifelt und der nächste oder übernächste Besitzter stellt fest, dass einfach nur Röhren und Netzteilkondensatoren zu tauschen gewesen wären. Dann werden Sicherungshalter gebrückt bis es qualmt, Trafos überlastet etc. Gut für uns! So wie abgebildet ist der Zustand "defekt als Ersatzteil" für 300€ max. wenn man es gut meint.

Und überhaupt: Ich finde es moralisch nicht okay einem Fender das Tremolo zu entnehmen und einen Overdrive einzubauen :police: - aber das war lange Zeit durchaus üblich so zu tun und kann jeder machen, wie er meint.



Viel Spaß!

Liebe Grüße

Nigel

« Letzte Änderung: 22.03.2018 13:50 von Nigel »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #29 am: 22.03.2018 14:09 »
Achso...nein falsch. Der Zusatztrafo hat nichts mit der Heizung zu tun. es ist nur eine Seite genutzt, die andere ist kurzgeschlossen.
Vielleicht ein Auxiliartrafo um Spannungen oder Leistung zu erhöhen? Eine Glättungsspule (das geht nicht mit einem Netztrafo)? Aber was soll dann der Brückengleichrichter oben rechts. Vielleicht teil einer Kanalumschaltung? Ich checke es nicht...

Eine Feuerlöschpatrone CO2 oder Stickstoff-gefüllt, die temperaturgesteuert auslöst wäre eine sinnvolle Modifikation bei diesem Verstärker.

Gruß

Nigel