Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verstärkergehäuse wird heiß

  • 6 Antworten
  • 3130 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Verstärkergehäuse wird heiß
« am: 4.03.2018 20:51 »
Hallo,

angeregt vom Lummerland Express habe einen kleinen Verstärker gebaut, der besagtem recht ähnlich konzipiert ist. Das Gehäuse wird im Betrieb recht heiß, kann es sein, dass das an den Sockeln mit Abschirmbecher liegt, die die Abwärme der Röhren auf das Gehäuse ableiten? Dann wäre es ja einfach möglich, andere Sockel ohne Becher einzusetzen?

Wenn ich einen Lüfter einbaue, könnte ich ja die Heizspannung gleichrichten und dafür verwenden, richtig?

Gruß und vielen Dank für Eure Antworten
Stephan
up the soldering irons!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Verstärkergehäuse wird heiß
« Antwort #1 am: 5.03.2018 07:04 »
Hallo Stephan,

was heißt "recht heiß"?
Pfoten verbrennen oder schon Spiegeleier braten? Deine Angabe ist da etwas weich.
Generell gilt, Vorstufenröhren werden im Betrieb nie so heiß, als daß man die Becher nicht mehr anfassen könnte. Wie sich die ECC99 verhält (vermutlich hier als Endstufe verwendet?), weiß ich nicht, aber ich vermute mal tendenziell so wie Vorstufentrioden.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Verstärkergehäuse wird heiß
« Antwort #2 am: 5.03.2018 21:41 »
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. In der Tat werden die Vorstufenröhren nicht so irre heiß, die als Endstufenröhre fungierende ECC99 schon, anfassen möchte man die (und auch den Becher) nicht mehr, das gibt Brandblasen. Das Gehäuse wird nicht so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt. Im Vergleich zum Lummerland Express ist der Unterschied aber schon sehr extrem, das Chassis bleibt bei dem so cool wie ein Fonzie ;D. Da der aber keine Röhrensockel mit Becher hat (Bild), stelle ich mir die Frage, ob die Becher tatsächlich so viel Wärme in das Chassis ableiten können.



Für einen Schutz gegen Anfassen könnten diese Gerätegriffe eingesetzt werden, denke ich. Kennt Ihr kostengünstigere Alternativen?

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 5.03.2018 21:59 von stevo »
up the soldering irons!

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Verstärkergehäuse wird heiß
« Antwort #3 am: 5.03.2018 22:03 »
Hallo Stephan,

es wundert mich bei der "Größe" Deines Amps nicht, daß der etwas wärmer wird.
Die Alu-Sockel der Röhren leiten unweigerlich immer Wärme in die nähere Umgebung ab (kann man gut mit einem Laser-Thermometer testen).
Und so ein Chassis ist dann auch nix anderes als ein großer Kühlkörper - bzw. bei Dir ein kleinerer Kühlkörper.
Mir kam z.B. die Umgebung einer EL84 kopfüber etwas warm vor - daher hab ich das mal kontrolliert und am Chassis selbst max. 40°C direkt neben dem Röhrensockel messen können.

Und nebenbei ein wirklich schönes Projekt!

Grüße,
Yves


*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Verstärkergehäuse wird heiß
« Antwort #4 am: 5.03.2018 23:28 »
Hallo Yves,

danke für Deine Antwort und die positive Kritik. Der kleine ist quasi ein Prototyp, ich möchte einem Freund so einen mit Power-Scale bauen. Dann werde ich der ECC99 wohl keinen Becher mehr spendieren. Ich werde mal ein paar Fotos zum Projekt hochladen, sobald es was zu sehen gibt.

Gruß Stephan
up the soldering irons!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Verstärkergehäuse wird heiß
« Antwort #5 am: 6.03.2018 08:34 »
Hallo Stephan,
Na wenn die ECC99 die Endstufe ist brauchst Du doch den Becher auch nicht. Der Becher ist doch eigentlich nur Schutz gegen Einstreuungen von Außen, sonst gäbe es doch auch für EL34 und Co. irgendwelche Becher. Ohne Becher kann die Hitze doch viel schneller weg...
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Verstärkergehäuse wird heiß
« Antwort #6 am: 7.03.2018 00:03 »
Hallo corne,

danke für die Antwort. Das ergibt natürlich Sinn, ich muss sagen, dass ich mir über die Verwendung der Becher gar keine großen Gedanken gemacht habe. Das war für mich eher ein optisches Ding. Ich werde dann zukünftig für die ECC99 andere Sockel verwenden.

Danke für die Infos, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!

Grüße Stephan
up the soldering irons!