Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Solton BG-100 Überholung bzw. Schaltplan?

  • 0 Antworten
  • 1541 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Solton BG-100 Überholung bzw. Schaltplan?
« am: 7.03.2018 09:56 »
Servus zusammen,

so nebenbei läuft bei mir quasi als Fleißarbeit (Kohlepress Rs und die restlichen Cs austauschen) die Überholung meines Solton BG 100. Der Amp ansich läuft. Er rauscht nur ziemlich und zerrt etwas früh.
Der Vorbesitzer hatte auch schon sämtliche kleineren Elkos in der Vorstufe und einige andere Cs und kritischen Bauteile (BIAS-Trimmer) ausgetauscht.
Weil ich nun eh schonmal am Fummeln bin dachte ich mir ich frag mal bei den Jungs und Mädels von Solton in Pocking an ob die nicht evtl. noch nen Schaltplan liegen haben. Schadet ja auch nicht das "Ist" mit dem "Soll" zu vergleichen. Im Netz findet sich nämlich nix. Prompt kam einen Tag später ein 15-seitiges PDF mit Schaltplänen für Vor- und Endstufe sowie zusätzlich auch noch für den mir unbekannten BC 100 (komplett Transe). Gut, 8 Seiten davon widerholen sich identisch....
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die Pläne nicht wirklich passen. Endstufe ist alles identisch. Aber die Vorstufe weicht z.T. schon ziemlich ab.
Ich bin zwar gerade erst ne halbe Stunde am Vergleichen, aber z.B. diese 8 Stck. 10n Mustards kann ich nirgends im Plan zuordnen. Auch schon die Rs und 1 C in der Siebkette passen nicht.

Deswegen mal in die Runde gefragt: Hat jemand einen Schaltplan liegen, der u.U. mal bei einem Amp dabei war und etwas von meinem abweicht? Wäre wirklich Spitze.

Modding durch den Vorbesitzer (Gitarrist, kein Bassist) ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. Aber bei Bauteilen, die noch aus der Originalbestückung stammen passt es ja auch nicht.

Ich stelle den Plan, den ich habe später auch nochmal ein. Erstmal 2 Bildchen. :)

Grüße

Roman

PS: Ein interessantes Detail an der Endstufe ist mir aufgefallen: Auf das BIAS-Poti folgt noch ein zweiter Trimmer, der es ermöglicht die Symmetrie zwischen beiden Röhren abzustimmen. In Grunde genauso wie ein Entbrummer an der Heizung. Ist das eine zusätzliche Entbrummöglichkeit? Und wie sinnvoll ist das Ganze? Im Grunde erhöht sich nur das Risiko, dass der Trimmer defekt und die neg. Vorspannung flöten geht.
Allzuviel möchte ich an dem Amp ja nicht modifizieren. Am meisten interessiert mich ja wie er klingt wenn alles bestmöglich läuft.
Modifikationen möchte ich auf sinnvolle und wenn möglich nicht Klangverändernde Eingriffe (Heizungssymmetrierung, Sicherungs-Widerstand an BIAS Trimmer....) beschränken.