Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren Sextett Einzelröhre ersetzen

  • 3 Antworten
  • 2475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Röhren Sextett Einzelröhre ersetzen
« am: 9.03.2018 22:34 »
Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit einem Fender Super Twin, um den es hier schonmal ging.

Sicherung geflogen, das lag offenbar an einer gehimmelten Endstufenröhre. *Phuh*.
Ich plane nur die Ersetzung, es handelt(e) sich um ein Sextett von Sovtek. Nun ist es so, dass die Röhren an sich noch ziemlich neu sind und wenig gelaufen. Daher will ich aus finanziellen Gründen nicht alle sechs ersetzen (was dann auch Sovtek wohl eher ausschließen würde).

Wie aber feststellen, welche Röhre zu den anderen passte, vom Ruhestrom?
Alles mit dem TT Adapter durchmessen geht mit einer kaputten Röhre so nicht. Ich kann jetzt natürlich ein Duett ziehen, also die kaputte und eine weitere aus der andern Hälfte der Endstufe, um das ohne Rauch unter Strom zu setzen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spannungen ganz erheblich abweichen können, je nachdem ob die Fassungen bestückt sind, oder nicht, was auch dagegen spricht, die Spannungen der Endstufe einfach ohne Röhren abzunehmen und zu rechnen.

Ich meine auch, mich zu erinnern, dass man wenn man zB zum Zweck der Lesitungsreduktion ein Päärchen zieht, man auch den Bias nachführen muss. Das würde dann ja bedeuten, dass die Messung am Quartett letztlich nicht dasselbe besagt, wie die am Sextett es täte und damit unbrauchbar wäre, oder geht das im Messrauschen unter? Hat da jemand Erfahrungen?

Ansonsten habe ich noch die ein oder andere olle 6l6 rumfliegen, spricht was dagegen, eine einfach nur zu Messzwecken einzubauen, ist ja egal, ob die gut zu den anderen passt. Sie soll nur die korrekten Spannungsverhältnisse bei Betrieb von sechs Röhren besorgen, so dass ich die anderen fünf ausmessen kann.
Könnte ich da ohne Schaden eine (im Sinne von: irgendeine) 6l6 nehmen, oder muss die identisch sein? Kann ich also - wie gesagt nur zum Messen, nicht zum Spielen - eine 5881 mit 6l6 kombinieren?

Danke schonmal,
Felix

Ach so, da die Röhren nicht vollkommen neu sind, will ich nicht einfach irgendeine zu Dirk schicken, die dann am Ende auch schon gedriftet ist oder so, außerdem treibt mich der Forschergeist.
« Letzte Änderung: 9.03.2018 22:39 von Koenigpop »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Röhren Sextett Einzelröhre ersetzen
« Antwort #1 am: 9.03.2018 22:55 »
hallo,

ich mein mich zu entsinnen ,dass TT dir passend zu einer der heilen Röhren passenden Ersatz ausmessen und liefern kann.

Gruß, loco

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
« Letzte Änderung: 10.03.2018 15:55 von GeorgT »
Gruß
Georg

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Röhren Sextett Einzelröhre ersetzen
« Antwort #3 am: 11.03.2018 21:13 »
Ja, danke, habe ich gesehen. Genau das habe ich auch vor.

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass ich nicht weiß, worauf der Amp eigentlich eingestellt ist.

Ich werde jetzt mal die anderen Röhren alle durchmessen, indem ich das Duett ziehe und erstmal schauen, ob die dann alle gleichen Ruhestrom haben (mag der richtig sein, oder nicht). Dann spräche alles dafür, dass der Amp dementsprechend eingestellt war und die anderen Röhren nicht gedriftet sind.

Sonst sitzt Dirk da am Ende mit fünf verschiedenen Reströhren und wir können alle raten.

Ich werde berichten.

Gruß zurück!