Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?

  • 67 Antworten
  • 20948 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?
« Antwort #60 am: 22.03.2018 11:24 »
Noch ein Hinweis zum Präzisionsruhestromabgleich, Abt."Psychische Nebenwirkungen":
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?
« Antwort #61 am: 22.03.2018 20:49 »
Hallo Franz, hallo Jochen,OK, nicht bissig!  ;)

Allen nochmal herzlichen Dank für die Erinnerung an die Gefährlichkeit von Hochspannung und die für mich lehrreichen technischen und pragmatischen Hinweise.

Grüße, Jürgen  :guitar:

Bitte nicht überbewerten...

 ;D

Der will nur spielen

*

Offline R2D2

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?
« Antwort #62 am: 26.03.2018 22:04 »
Heute kam eine Antwort von Fender auf meine Anfrage:

BIAS-Strom ist 23mA je Endstufenröhre (gemessen von R314 und R315)
Anodenspannung sollte um 405V haben

Das sind 66,5% der maximalen Verlustleistung. R314 und R315 kann ich allerdings nicht finden, verstehe auch den Sinn nicht. Ist da vielleicht schon jeweils ein Messwiderstand wie im Adapter eingebaut?

Gruß
Jürgen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?
« Antwort #63 am: 26.03.2018 23:00 »
Heute kam eine Antwort von Fender auf meine Anfrage:

BIAS-Strom ist 23mA je Endstufenröhre (gemessen von R314 und R315)
Anodenspannung sollte um 405V haben

Das sind 66,5% der maximalen Verlustleistung. R314 und R315 kann ich allerdings nicht finden, verstehe auch den Sinn nicht. Ist da vielleicht schon jeweils ein Messwiderstand wie im Adapter eingebaut?

Gruß
Jürgen

Ohne Bilder bleibt das Mutmaßung

Unabhängig davon spricht Fender ja nicht von Meßpunkten, sondern von Strom - daher gehe ich davon aus, daß sie davon ausgehen, daß der Fragende weiß, wie er ihn messen kann...

Ich hab auf den BIldern im Netz keine Meßwiderstände gesehen... kann mich aber natürlich auch irren... Die Details waren in dem Bereich des chassis nicht gut erkennbar

Grüße
JOchen

*

Offline R2D2

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?
« Antwort #64 am: 27.03.2018 07:02 »
https://imgur.com/fZFcmfL
Die blauen Widerstände mit den parallelen Dioden im obigen Bild sollen wohl die Messwiderstände sein (Hinweis aus dem TGP-Forum).

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?
« Antwort #65 am: 27.03.2018 07:30 »
https://imgur.com/fZFcmfL
Die blauen Widerstände mit den parallelen Dioden im obigen Bild sollen wohl die Messwiderstände sein (Hinweis aus dem TGP-Forum).

könnte sein...

Nachdem ich weder den TGP-Artikel kenn, noch es in "Echt" gesehen und nachgemessen hab....

Die Möglichkeit besteht aber durchaus...
Nachdem direkt daneben die höchste Spannung im Amp lauert, würde ich einem Laien allerdings doch die Messung via Adaptersockel mit Kathodenwiderstand empfehlen.... Das ERgebnis ist exakt Dasselbe.

Mit den 23mA hast Du ja jetzt den "amtlichen" Ansatz. Mit meinem "pragmatischen" Ansatz kannst Du ja einfach die soundlichen Auswirkung von hohem (28mA) und niedrigem (20mA) ausprobieren.


Grüße
Jochen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?
« Antwort #66 am: 27.03.2018 13:34 »
Noch ein Hinweis zum Präzisionsruhestromabgleich, Abt."Psychische Nebenwirkungen":

Wobei das stark von der Auslegung der Endstufe abhängt - die Bandbreite reicht da von "Abgleichtrimmer brauchts eigentlich nicht" bis hin zu zum Zwang zu doch recht sorgfältiger Einstellung.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline R2D2

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Messadapter für Bias-Strom und Anodenspannung?
« Antwort #67 am: 27.03.2018 19:37 »
Nachdem direkt daneben die höchste Spannung im Amp lauert, würde ich einem Laien allerdings doch die Messung via Adaptersockel mit Kathodenwiderstand empfehlen....
War mir noch nicht sicher, werde ich aber beherzigen.

Grüße
Jürgen