Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU

  • 10 Antworten
  • 3722 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« am: 7.04.2018 17:09 »
Moin, trotz des momentan schönen Wetters da draussen möchte ich in den kommenden Tagen ein kleines Bastelprojekt umsetzten, welches mir schon länger in den Sinn gekommen ist. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum - wie schon so oft - etwas weiterhelfen. Vielen Dank vorab dafür :-) 
Ich habe mehr oder weniger basierend auf eine DrZ/MiniZ Schaltung einen kleine Single Ended Verstärker mit einer 12AX7 und einer EL84 aufgebaut für das ich momentan eine TT MiniPSU benutze (habe auch einen zweiten, eher Priceton like mit 2x AX7 auch mit Mini PSU). Die Mini PSU möchte ich nun gegen eine Netzteil / Gleichrichtung mit einer EZ81 ersetzten (einfach nur weil mir der Ansatz eines komplett halbleiterfreien Verstärkers irgendwie gefällt).
Ich habe noch einen Trafo 500VCT / 100mA, 6.3VCT / 2A, 5VCT / 2A in meinem Fundus und der muss ja auch verbaut werden. Als Gleichrichterröhre hatte ich an eine EZ81 gedacht, da ich noch ein Loch für einen Novalsockel in meinem TT Gehäuse habe (daher kommt eine Gleichrichterröhre mit Oktalsockel eher nicht in Frage, lasse mich jedoch auch umstimmen). 
Nun muss ich ja irgendwie die Filterkondensatoren und die Widerstände dimensionieren damit ich auf meine B1, B2 und B3 komme ....hat jemand von euch hier ein Beispiel greifbar ?
Ich dachte ad-hoc vom Pin 3 - Kathode - der EZ81 (nach einem Standby Schalter) an einen 47u/450V gegen Masse, gefolgt von einem 470R/5W, dann ein 22u/450V gegen Masse mit einem 8k2/2W und dann nochmal ein 22u/450V genen Masse quasi als simplestes Design (die Widerstandswerte sind der Mini PSU entnommen) - siehe auch Datei im Anhang.
Würde das funktionieren ? Ich habe so etwas ähnliches auch in anderen Schaltungen ähnlich gesehen, da waren dann aber 10k bzw. 22k Widerstände drin und andere Kapazitäten 33u und 16u ... wie würdet ihr das dimensionieren, und warum ? 
Vielen Dank vorab, ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
VG, Gerd

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #1 am: 7.04.2018 17:45 »
Hallo,

in den Datenblättern der EZ81 (sowohl "moderne" von JJ wie historische von z. B. Philips) findest du Dimensionierungshinweise, wie zu erwartenden DC-Spannung, max. Lade-C und min. Vorwiderstände (meist als Rt) bezeichnet.
Letztere sind übrigens nicht einfach DC-Widersände der Sek.-Wicklungshälften. Das Einhalten der Widerstände und Kapazität sorgt dafür, daß die Röhre im erlaubten Bereich "gefahren" wird.

mfg ernst

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #2 am: 8.04.2018 02:25 »
Kennt du den PSU Designer? der Hilft (neben den Vorgaben aus dem Datenblatt deiner Röhre) gut beim Gestalten eines Netzteils. Nimmt einem die ganze Rechnerei ab und man kann sich gleich ansehen, welchen Sinn und Wert bestimmte Änderungen wirklich habe.

http://www.duncanamps.com/psud2/index.html

Gruß, Timo

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #3 am: 8.04.2018 07:17 »
Hallo

Gleichrichterröhren mögen mehr Kapazität am Ladeelko überhaupt nicht, Elkos haben aber gerne bis zu 30% mehr Kapazität als drauf steht - übliche Toleranz minus 10 bis plus 30 %.

Entweder Kapazität messen oder eine Nummer kleiner wählen.

Mich hat ein Elko der 12 µF mehr hatte als die angegebenen 50 längere Zeit ziemlich genervt, die EZ81 waren immer nach 3 bis 4 Monaten erledigt.

Gruß Franz

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #4 am: 8.04.2018 11:47 »
Mit oder ohne Standby-Schalter? Standby-Schalter auf B+  vor oder direkt nach dem GL sind Murks an Röhren-GLs , knallt jedesmal der initiale Ladestrom-Puls in den ersten Elko durch. Solche Amps sollten einen Mute-Schalter haben, bzw die Anoden und Screens abschalten, besser noch Signal muten und zugleich die Ströme der Endröhren drosseln über einen Minimal-Bias (dann auch kein Kathodenvergiftung).
« Letzte Änderung: 8.04.2018 11:50 von GeorgeB »

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #5 am: 8.04.2018 17:30 »
Vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich auf jeden Fall den ersten Ladekondensator mit 33u anstatt mit 47u bemessen und mich ein wenig am PSU Designer von Duncanamps austoben. Dir Widerstände bemesse ich dann wahrscheinlich je nach Spannung, die ich benötige. Auch das mit dem Standby Schalter werde ich überdenken. Hab übrigens beim Googeln noch ein anderes Programm gefunden 'Tube Amp Power Transformer Current Draw Calculator' -> http://thesubjectmatter.com/calcptcurrent.html ...auch interessant. VG, Gerd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #6 am: 8.04.2018 20:02 »
Hi,

Die Mini PSU möchte ich nun gegen eine Netzteil / Gleichrichtung mit einer EZ81 ersetzten (einfach nur weil mir der Ansatz eines komplett halbleiterfreien Verstärkers irgendwie gefällt).

darf ich mal fragen wieso Dir das besser gefällt und was Du Dir von dem "Umbau" erhoffst ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #7 am: 8.04.2018 22:49 »
Hi Dirk, nun im Gründe genommen keine wesentlichen Unterschiede, in erster Linie möchte ich Erfahrung sammeln, was ausprobieren, dann das Loch im Gehäuse nutzen, eine weitere Röhre im Dunkeln leuchten sehen, eine Prise Voodoo möglicherweise und natürlich der Gedanke, dass ich eine Technologie von vor 80 Jahren nutze. VG, Gerd

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #8 am: 9.04.2018 11:06 »
Moin, eine kurze Frage allerdings noch... zur Sicherheit ... als 6.3V Heizspannung für die EZ81 kann ich doch die geiche Versorung aus dem Netztrafo nehmen, die auch die 12AX7 und die EL84 speist, oder benötige ich da eine weitere 6.3V Wicklung auf der Sekundärseite des NT's ? Besten Dank & VG, Gerd

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #9 am: 9.04.2018 18:47 »
Hallo

Solange die Heizwicklung genug Strom liefern kann spricht nichts dagegen.

Schau mal ins Datenblatt - Heizung und Katode sind getrennt = indirekte Heizung.

Direkt beheizte Röhren brauchen eine eigene - meist 5 Volt - Heizwicklung.

Gruß Franz


*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: Netzteil mit EZ81 anstelle von TT Mini PSU
« Antwort #10 am: 4.05.2018 14:22 »
Moin & besten Dank für euer Feedback.

Ich habe jetzt aus kostengründen doch erst einmal einen separaten Gleichrichter aus 4 x 1N4007 aufgebaut, mit 100u -> (B1) -> 500 Ohm -> 50u ->(B2) -> 10k Ohm -> 22u -> (B3). Funktioniert auch sehr gut - ich habe allerdings noch immer ein ganz leichtes Brummen mit drin ... denke das kommt von der doch recht ungesiebten B1, die direkt an den AÜ geht  .. mein iPad Oszi sagt mir eine Frequenz von knapp unter 200Hz ?! Wie bekomme ich das wohl am besten weg ?

Dank vorab & schönes Wochenende,
Gerd