Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.

  • 38 Antworten
  • 9667 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #30 am: 21.04.2018 15:30 »
So. Die Dioden sind verbaut. Ich hoffe korrekt.

Vielen Dank!

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline tuxele

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #31 am: 22.04.2018 11:14 »
So. Die Dioden sind verbaut. Ich hoffe korrekt.
Vielen Dank!
Grüße,
Patrick

Ja, richtig mit den Dioden  :topjob:

Ansonsten finde ich den Aufbau mit der Verdrahtung ein bisschen ungewöhnlich - aber solang's net brummt und oszilliert...  ::)

Krache musses...

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #32 am: 22.04.2018 11:36 »
Ja, richtig mit den Dioden  :topjob:

Ansonsten finde ich den Aufbau mit der Verdrahtung ein bisschen ungewöhnlich - aber solang's net brummt und oszilliert...  ::)

Jetzt bin ich aber gespannt  ;)

Was findest Du ungewöhnlich?
Brummen: 0
Rauschen: ein bißchen. Aber erst seit der EF86 im Normalkanal. Beim Topboost ja aber normal.
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline tuxele

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #33 am: 22.04.2018 12:06 »
Jetzt bin ich aber gespannt  ;)
Was findest Du ungewöhnlich?
Brummen: 0
Rauschen: ein bißchen. Aber erst seit der EF86 im Normalkanal. Beim Topboost ja aber normal.

Ich wollte das jetzt eigentlich nicht vertiefen - nun gut: Eine (abfgeschirmte?) längere Signalleitung zu den vier  Gridstopper-Widerständen der Endröhren? Warum kommt das nicht direkt auf kurzem Weg von oben (gemäß Foto) von der Vorröhre?
Und die Heizleitungen der Vohrröhren fahren direkt schön parallel an dieser Signalleitung und am Eingangskreis der Endröhren vorbei.
Dann: Die rote Betriebsspannungsleitung führt direkt von der Gleichrichterröhre rechts quer über alle vier Endröhren zur - klar - Mittelpunktanzapfung des Ausgangsübertragers. Warum nicht direkt am Ladekondensator angeschlossen? Dieser befindet sich außerhalb des Bildes über eine (schöne lange?) rote Leitung weiter weg.
Krache musses...

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #34 am: 22.04.2018 12:22 »
Ich wollte das jetzt eigentlich nicht vertiefen - nun gut: Eine (abfgeschirmte?) längere Signalleitung zu den vier  Gridstopper-Widerständen der Endröhren? Warum kommt das nicht direkt auf kurzem Weg von oben (gemäß Foto) von der Vorröhre?
Und die Heizleitungen der Vohrröhren fahren direkt schön parallel an dieser Signalleitung und am Eingangskreis der Endröhren vorbei.
Dann: Die rote Betriebsspannungsleitung führt direkt von der Gleichrichterröhre rechts quer über alle vier Endröhren zur - klar - Mittelpunktanzapfung des Ausgangsübertragers. Warum nicht direkt am Ladekondensator angeschlossen? Dieser befindet sich außerhalb des Bildes über eine (schöne lange?) rote Leitung weiter weg.


Ok  :)

1. Die abgeschirmte Leitung zu den Gridstoppern kommt vom Frontpanel -> Mastervolume.
2. Das mit den Heizleitungen sieht dichter aus als es ist. Ok. ich hätte sie nicht so parallel festbinden müssen.
3. Die Ladekondensatoren sitzen direkt unterhalb des Choke. Der ist recht über dem PT. Da hin wäre der Weg noch länger gewesen.

Auf dem Foto ist noch nicht alles komplett, aber Du kannst die Anordnung sehen.
Ist das so daneben?

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #35 am: 22.04.2018 14:22 »
Amp war gerade nochmal offen.

Hier die Gesamtansicht.
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #36 am: 23.04.2018 09:31 »
Ok, Leitung zu den Grids kommt vom Mastervolume, was ist mit den Screens-Leitungen?
Warum sind diese so lang und kommen von ganz oben?

Der erste LadeElko gehört genau zw. die Endröhren und Gleichrichter. Man sollte den Ladestromkreis des 1.Elkos so klein (Fläche) wie möglich halten.

Und der Ladestrom soll nicht über andere Leitungen fliessen. Bei dir fliesst er zum Elko (nach oben). Und auf dem selben Weg fliesst der Endstufenstrom zurück zum Elko. 
Das geht besser!
 

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #37 am: 23.04.2018 10:04 »
Ok, Leitung zu den Grids kommt vom Mastervolume, was ist mit den Screens-Leitungen?
Warum sind diese so lang und kommen von ganz oben?

Der erste LadeElko gehört genau zw. die Endröhren und Gleichrichter. Man sollte den Ladestromkreis des 1.Elkos so klein (Fläche) wie möglich halten.

Und der Ladestrom soll nicht über andere Leitungen fliessen. Bei dir fliesst er zum Elko (nach oben). Und auf dem selben Weg fliesst der Endstufenstrom zurück zum Elko. 
Das geht besser!

Ok. Danke.
Was Du mit den Screen-Leitungen meinst habe ich nicht verstanden. Ich denke Du meinst das blaue Kabel, das an den Choke/Ladekondensator oben geht. Da geht dann das rote hoch zum Board. Teile der HT-Erzeugung sind ja auf dem Board bestückt. Das rote Kabel geht zu B+(D).

Ich habe mich grösstenteils an Markus Breiers Layout orientiert. Das mit den Screens hat er tatsächlich auch besser gemacht als ich.


Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Ein- und Ausschaltstrom. Störungen aufs Netz.
« Antwort #38 am: 23.04.2018 10:35 »
Zitat
Ich habe mich grösstenteils an Markus Breiers Layout orientiert.
Dort ist es auch etwas besser gemacht.
Die Verbindung geht vom Gleichrichter zum LadeElko, und von dort mit einem Extra-draht zum OT.

Ich würde trotz dem die beiden Elkos zw. Gleichrichter und Endröhren packen, Mittelabgriff der 285V Windung direkt an den LadeElko, ohne "Umweg" uber star ground. Kathoden Rs/Cs alle genau auf den Punkt, und von dort eine Leitung zum Star.
« Letzte Änderung: 23.04.2018 10:43 von dimashek »