Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3

  • 10 Antworten
  • 6361 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« am: 15.04.2018 08:07 »
Hallo Leute, kann mir jemand sagen was am BJ 4 anders ist als beim 3?
Gruß Chris

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #1 am: 15.04.2018 17:21 »
Laut Vorstellung in der Zeitschrift “Total Guitar“ betreffen die Änderungen den Preamp, den Hall und den Lautsprecher (Celestion A-Type). Ich würde auch gerne den genauen Plan sehen...

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #2 am: 15.04.2018 19:56 »
Also in 3er war ein Celestion Speaker drin?

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #3 am: 15.04.2018 20:33 »
Also, ich hab den Laquert Tweed 4 und muss sagen, geil!
Das einzige was mir fehlt wäre etwas mehr Bass. Ich frag mich allerdings ob mehr Bass bei 15 Watt nicht automatisch die Cleanreserven reduziert  ::)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #4 am: 15.04.2018 20:54 »
Tut es nicht. Siehdir die bekannten Mods von Bill Machrone an: billm.com
- mach zunächst den “Twinstack“ und “Power Supply Stiffening“
- dann die seriellen Koppelkondensatoren im Signalweg vergrößern und die Bauteilwerte im Tonestack anpassen. Dabei hilft der Tonestack Calculator von Duncan. Ich hab zB die Werte des Blackface Princeton genommen.
- ein echter Flaschenhals für mehr Bass ist der kleine Ausgangsübertrager. Bei BillM gibt es dickere von David Allen.
- noch sinnvoll wäre der schaltbare Cleanboost, dazu gibt des hier einen Thread mit Layout, dass allerdings für den BJ 1 aus US-Fertigung passt.
- auch den “High Gain Preamp Mod“ könnte man noch machen.

Welchen Speaker hat dein Amp?

Schraub doch mal bitte die Rückwand ab und poste ein paar Bilder!

Grüße, Immo

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #5 am: 15.04.2018 22:21 »
Der Speaker ist ein Jensen made in Italy

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #6 am: 15.04.2018 22:39 »
Schonmal nicht schlecht.
Was man beim BJ nicht übersehen sollte: es ist eher ein Marshall als ein Fender. Diodengleichrichter, EL-84 Endstufe, drei Gainstufen im Preamp, die Werte im Tonestack, die kleinen Koppelkondensatoren...
“Typisch Fender“ ist eigentlich nur die Lage des Tonestacks weit vorne im Signalweg.
Ich hab alle genannten Mods gemacht, und noch ein paar mehr. Ist jetzt ein viel besserer Amp und kaum wiederzuerkennen. Dennoch werde ich eines Tages Platine und Hallspirale rauswerfen und eine richtige Marshall-Schaltung rein bauen, der Greenback und der fettere AÜ sind schon drin...

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #7 am: 16.04.2018 14:47 »
Hm, aber klingen tut er absolut fendermäßig ;-)

Ich frag mich welchen Sinn es hat, dass Fender da so kleine Koppelkondensatoren rein gemacht hat - machen die so etwas ohne Grund?

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #8 am: 16.04.2018 16:47 »
Im direkten Vergleich mit einem guten, klassischen Blackface Fender fehlt ihm so einiges. Er klingt zu klein und mittig. Liegt zum Teil an den kleinen Koppelkondensatoren. Die dürften zum einen kaschieren, dass der AÜ arg klein ist, zum anderen wird Fender aufpassen, dass der BJ nicht so gut wird, dass er doppelt so teure Amps kannibalisiert.
Mach mal nur der Twinstack Mod, die Brücke am Mittenpoti, ggf provisorisch mit angeklemmtem Kabel. Dann kriegst du die Mitten schlanker, und dieser nasale Charakter geht weg. Wobei der ab BJ 3 dadurch kaschiert wurde, dass mehr (und etwas plärrige) Höhen dazu kamen.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #9 am: 16.04.2018 20:39 »
Im direkten Vergleich mit einem guten, klassischen Blackface Fender fehlt ihm so einiges. Er klingt zu klein und mittig. Liegt zum Teil an den kleinen Koppelkondensatoren. Die dürften zum einen kaschieren, dass der AÜ arg klein ist, zum anderen wird Fender aufpassen, dass der BJ nicht so gut wird, dass er doppelt so teure Amps kannibalisiert.
Mach mal nur der Twinstack Mod, die Brücke am Mittenpoti, ggf provisorisch mit angeklemmtem Kabel. Dann kriegst du die Mitten schlanker, und dieser nasale Charakter geht weg. Wobei der ab BJ 3 dadurch kaschiert wurde, dass mehr (und etwas plärrige) Höhen dazu kamen.

Bestätige :police: und danke für den Tip.

Schade eigentlich. Die Idee des Amps ist gut. Verzerrte Sounds klingen je nach Verzerrung schnell nach Rechteckwellenform. Richtig unsexy finde ich , dass ein Triodensystem ungenutzt ist. Damit kann man wunderbar das Tonestack treiben. Der Hall könnte auch besser
sein. Liegt warscheinlich an der schwächlichen Treiberstufe.

Aber, leise gespielt mochte ich ihn immer.

Bin gespannt auf Fotos! ;D


Liebe Grüße,

Nigel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3
« Antwort #10 am: 16.04.2018 20:46 »
Ich habe aus der ungenutzten Triode einen Kathodenfolger gemacht, lohnt sich durchaus.
http://mhuss.com/BluesJr/index.html

Der Hall ist halt eine Sparlösung, auch weil die Spirale selbst nicht so toll ist. Rauswerfen und zu einem Einschleifweg umstricken wäre eine Option, aber irgendwann merkt man, dass ein Neuaufbau einfacher wäre als das Gefrickel mit der Platine.