Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim

  • 9 Antworten
  • 4042 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Hallo,

bin, nach den "Naja"-Erfahrungen mit dem POD 2.0 vor knapp 12 Jahren und heiligen Schwüren und Gebeten, das Line6 Zeugs nie wieder anzurühren, mal wieder schwach geworden und hab mir ein gebrauchten POD HD 400 (100 Euro,Topzustand)...

das Konzept und das Design des Brettchens hat mich irgendwie angesprochen...und dann waren da wieder DIESE STIMMEN in meinem Kopf :o ,die nicht aufhören wollten...

Naja, ich will nicht groß um den heißen Brei reden:

 Alles wie gehabt bei Line6..HiGain gut, alles darunter hat wieder diese dünnen piepsigen digitalen Höhen... :facepalm:

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

ich hab bisher keine guten Erfahrungen gemacht,wenn ich das Teil an eine Röhrenendstufe (Cabsim aus) oder eine Hughes&Kettner CF200 mit Box angeschlossen hab---klingt irgendwie nicht,egal wie ich auch rumschraube...immer irgendwie zu bassig kraftlos und bedeckt. Die offene Lebendigkeit eines Tubeamps fehlt.

Außerdem habe ich das Gefühl,dass im Liveoutput-Mode trotz ausgeschalteter Cabsim immer noch irgendwas das Signal colouriert und doch eine "ZwangsSim" im Spiel ist.
 Es gibt nämlich bei Anschluss an eine Röhrendstufe eines Heads extra die Einstellungsmöglichkeit "Ampstack"...

Wie ist euer Setup...bzw. wie klingts bei euch am besten?

Grüße
Olly



*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #1 am: 15.04.2018 15:14 »
Hallo Olly,

du sagst es ja selber: 100euro, Topzustand. Guter Deal, aber vielleicht hat es seinen Grund, dass das Teil niemand haben möchte.

Für Live auf der Bühne oder im Proberaum finde ich das Teil wenig geeignet. Dort klingt es irgendwie stumpf und nicht durchsetzungsfähig.
Am besten ist klingt es, wenn man direkt in den Rechner schnell etwas aufnehemen möchte oder auf dem Sofa mit Kopfhörer. Die vielen
Features und Anschlussmöglichkeiten sind schon echt klasse und soundmäßig hat sich viel verbessert - sehr passend fürs erweitere Projektstudio in den eigenen vier Wänden.


Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 15.04.2018 15:29 von Nigel »

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #2 am: 15.04.2018 16:15 »
Hallo Olly,

du sagst es ja selber: 100euro, Topzustand. Guter Deal, aber vielleicht hat es seinen Grund, dass das Teil niemand haben möchte.

Für Live auf der Bühne oder im Proberaum finde ich das Teil wenig geeignet. Dort klingt es irgendwie stumpf und nicht durchsetzungsfähig.


Am besten ist klingt es, wenn man direkt in den Rechner schnell etwas aufnehemen möchte oder auf dem Sofa mit Kopfhörer. Die vielen
Features und Anschlussmöglichkeiten sind schon echt klasse und soundmäßig hat sich viel verbessert - sehr passend fürs erweitere Projektstudio in den eigenen vier Wänden.


Lieben Gruß,

Nigel


naja...

die Pros, die das Teil live einsetzen (speziell den HD 500 ) und Stein und Bein darauf schwören,dass sie absolut begeistert von ihrem Stagesound sind, benutzen es meistens direkt in die PA + powered Monitorbox auf der Bühne...und die einhellige Meinung ist, das man das Teil tweaken muß bis der Arzt kommt- mit allem,was das Teil zu bieten hat .

 https://www.youtube.com/watch?v=s1OhPCNfPXk 

Den Plexi Sound,den der Typ im Video eingestellt und im Line6 Forum verraten hat, liest sich wie der Abspann eines Hollywood Blockbusters, soviele Parameter sind betroffen...

"Here what i use :

screamer : bass 100 - tone 75 - treble  90 - drive 35  - output 75

univibe : speed : 2.0 hz - depth 52 - mix 100

Plexi lead 100 brt : drive 100 - bass 100 - mid 100 - treble 100 - pres 70 - ch vol 46 - e.r 10

421 dynamic mic - 4x12 Greenback 25

amp parameter : master 100 - sag 50 - hum 50 - bias 100 - bias x 50

cab parameters : low cut 110HZ - res lev 60 - thu

an REALLY IMPORTANT : studio eq : lo freq 700hz +5db - hi freq 400hz +3 db - gain -3db

Because real amps have a lot of 700hz and modelisation not enough

and the 400hz because in Frfrf (with my pair of RCF 312a mk2- you don't have enough 400hz....

Some delays and you are on the TOP !! "


 werd das mal antesten ... :)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #3 am: 16.04.2018 16:37 »
Moin Olly!

Ich will dir da keinesfalls in den Kram reinreden. Gut ist, was gefällt. Profis hin oder her.
Ich kann hier auch nur aus meiner  bescheidenen Erfahrung berichten. Ich plaudere einfach mal aus dem Nähkästchen:


an REALLY IMPORTANT : studio eq : lo freq 700hz +5db - hi freq 400hz +3 db - gain -3db

Because real amps have a lot of 700hz and modelisation not enough

Yepp, absolut sinnvoll.



Bei uns im Studio kommt schon seit Jahren niemand mehr mit einer Ampsimulation an - seit der Kemper neu heraus kam. Ich beobachte eher das Gegenteil: Immer mehr kleine Amps, vereinzelt alte Deutsche aus Ost und West der Golden Era, gerne mit Retro-Aftermarket-Speakern versehen. Junge Leute, professionelle Musiker, keine 30 Jahre alt: "Hier guck mal, hab ich von Opi/Uropi". In dem Falle eine Silvertonegitarre mit Lautsprecher im Case. Meine Beobachtung mag subjektiv sein, da es sich scheinbar herumgesprochen hat, wie wir aufgestellt sind und selbst fast schon Röhrenopis geworden sind. Es traut sich keiner mehr mit ner Ampsimulation auch nur über die
Schwelle zu treten. Wir haben kürzlich einen Saxophonisten nach Hause geschickt, der gefordert hat seine Intonation mit Melodyne zu optimieren. Das ging uns zu weit.

Unsere Bands haben teils mächtig Airplay. Im Mainstream-Radio vergeht keine Stunde, ohne dass einer unserer Gitarrensounds zu hören ist. Natürlich möchte man meinen, dass diese Sounds auch digital möglich wären, da sie durch Überkompression und Spurüberlagerungen nach Rauschen mit Kammfiltereffekten klingen. Das ist immer schade, da wir und die Kunden sich immer größte Mühe machen, gut zu klingen. Da werden tagelang viele Amps und Mikros probiert bis alle zufrieden bis stolz sind.

Leider sind in der Nachbearbeitung immer irgendwelche Sound-Gurus tätig, gerne Video/Werbe-Menschen, die schon aufgrund ihrer täglichen Arbeit gar nicht wissen können, wie eine "echte" E-Gitarre klingt und welche tollen Ausdrucksmöglichkeiten diese mitbringt. Da wird alles laut und fett gemacht, dass es einem in der Endabnahme aus den Socken haut und niemand mehr Argumente (Adjektive) parat hat, um Kontra zu geben. Schließlich kosten diese Leute eine Menge Geld, dass man nur allzu gerne glauben möchte, dass sie es richtig machen. Die Fähigen unter ihnen sehen das ebenfalls als Problem, können aber auch nix ändern. Der Loudness-Krieg ist leider immer noch nicht vorbei.

Ich mag es daher lieber, wenn die Rock'n'Roll-Hawaii-Coverband von Nebenan kommt und die ganze Produktion bei uns bleibt. Dann können wir dafür sorgen, dass die Super400CES mit Bigsby, die sich der Gitarrist nach dem Verkauf seines Fuhrunternehmens geleistet hat, auch als solche im finalen Mix wiederzuerkennen ist. So zu arbeiten finde ich am allerschönsten - auch wenns kaum Kohle bringt. Mit Ampsimulationen ist das nicht zu machen. Da klingt die Super400 wie eine Ibanez RGX die man über D.I.-Box direkt ins Pult steckt.

usw. usw.

Meine Meinung, sorry, ich kann manchmal nicht an mich halten.

Peace!

Liebe Grüße,

Nigel





*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #4 am: 16.04.2018 22:56 »
 :topjob:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #5 am: 17.04.2018 15:24 »
Hallo Nigel,

das ist doch ein Trend der überall zu erkennen ist:

Gute und wahrhaftige Arbeit wird nicht mehr anerkannt und daher auch nicht mehr bezahlt !!


Siehe das Handwerk, Pflegedienste, Soziale Dienste .....


Ist echt traurig in einer Gesellschaft, der es so gut geht (im Vergleich zu den meisten Anderen).......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #6 am: 18.04.2018 20:14 »


 
Ich mag es daher lieber, wenn die Rock'n'Roll-Hawaii-Coverband von Nebenan kommt und die ganze Produktion bei uns bleibt. Dann können wir dafür sorgen, dass die Super400CES mit Bigsby, die sich der Gitarrist nach dem Verkauf seines Fuhrunternehmens geleistet hat, auch als solche im finalen Mix wiederzuerkennen ist. So zu arbeiten finde ich am allerschönsten - auch wenns kaum Kohle bringt. Mit Ampsimulationen ist das nicht zu machen. Da klingt die Super400 wie eine Ibanez RGX die man über D.I.-Box direkt ins Pult steckt.

usw. usw.

Meine Meinung, sorry, ich kann manchmal nicht an mich halten.

Peace!

Liebe Grüße,

Nigel
[/quote]

....abolut deiner Meinung....danke dir für deinen ausführlichen Beitrag !!!

 Ich hab das Teil jetzt ausgiebig getestet (sehr nervig)....ich habs direkt 1/1 mit meinen Röhrenamps im Homestudio verglichen und konnte bis jetzt keinen zufriedenstellenden Sound einstellen,der auch nur annähernd an die Tubeamps ranrommt... :facepalm: plastik pur...

Das Ding ist auch eigentlich nur dafür da, um ein "Setup to go" für Jam Sessions bei Freunden im Rucksack zu haben...

Ich glaub das Teil funktioniert nur,wenn man es richtig laut auf der Bühne im Gesamtkontext mit einer Band benutzt...

Lincoln Brewster benutzt das Teil mit voller Überzeugung seit Jahren live...kanns nicht verstehen

Auch der legendäre Studio-Gitarrist/Top-Produzent/Giant DANN HUFF (Bon Jovi,Keith Urban etc...) meinte,dass,wenn man den Line6 Kram richtig tweakt, es in Nashville ständig zum recorden benutzt wird...

Für mich ist das nix....

LG Olly


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #7 am: 19.04.2018 11:21 »
Ja, schade. Aber wie gesagt, um ein bisschen herumzudaddeln sind die Teile manchmal ganz spaßig.

Ich habe vor ein paar Jahren John McLaughlin in der Fabrik gesehen. Es hieß, er sei nun endlich zur E-Gitarre zurückgekehrt. Der hatte Guitar-Rig oderso auf nem Mac. Der Sound war sehr, sehr enttäuschend. Ich mag ihn sehr, aber der sound war grottig.

Dass Röhrenamps auch schlimm sein können bewies mir am selben Ort Vernon Reid von Living Colour. Eigentlich ein Protagonist des Rectifiers. Er spielte zwar ausnahmsweise wenig effektlastig, aber ein Bugera Topteil mit entsprechender Box. Der Sound war extrem verwaschen, mumpfig und dünn. Keine Ahnung, welcher Verleiher ihm das aufgeschwatzt hat.


Gruß

Nigel

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #8 am: 26.05.2018 11:53 »
Ja, schade. Aber wie gesagt, um ein bisschen herumzudaddeln sind die Teile manchmal ganz spaßig.

Ich habe vor ein paar Jahren John McLaughlin in der Fabrik gesehen. Es hieß, er sei nun endlich zur E-Gitarre zurückgekehrt. Der hatte Guitar-Rig oderso auf nem Mac. Der Sound war sehr, sehr enttäuschend. Ich mag ihn sehr, aber der sound war grottig.

Dass Röhrenamps auch schlimm sein können bewies mir am selben Ort Vernon Reid von Living Colour. Eigentlich ein Protagonist des Rectifiers. Er spielte zwar ausnahmsweise wenig effektlastig, aber ein Bugera Topteil mit entsprechender Box. Der Sound war extrem verwaschen, mumpfig und dünn. Keine Ahnung, welcher Verleiher ihm das aufgeschwatzt hat.


Gruß

Nigel

Wow, der setzt sich mit nem Laptop (naja ist ja quasi auch ein "Topteil" ;))...war das nur ne Notlösung oder hat er ihn auf den anderen Konzerten der Tour auch benutzt?

....vielleicht kommen wir noch irgendwann dahin,dass man nur noch ne Variax-Gitarre mit integriertem Amp/FX-Modellingchip in die Pa steckt,,,

Vernon Reid:Ja in den USA glauben manche immer noch das Bugera Boutique Amps sind  ;D

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Line6 HD 400/500--- Live/Studio/Pa Setup---Cabsim
« Antwort #9 am: 26.05.2018 13:23 »
#JohnMcLaughlin: Das war volle Absicht. Ich weiss nicht mehr genau, was für ein System das war. So ist das wohl im Alter. Man hat das Gefühl etwas zu verpassen und hat keinen Bock mehr auf den alten Kram. Kann ich gut verstehen. Herbie Hancock ist da auch nicht anders, zum Beispiel. Der packt bestimmt nicht nochmal sein Fairlight aus. Damals gab es viel sprunghaftere Entwicklungen und die Musiker von damals waren ihrer Zeit voraus. Klar, dass sie auch heute noch "auf Teufel komm raus" das Neueste wollen.


Gruß

Nigel