Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen C10R oder P10R

  • 7 Antworten
  • 4544 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Jensen C10R oder P10R
« am: 15.04.2018 16:23 »
Hallo Leute,

ich hatte mir vor einigen Wochen einen Fender Vaporizer geholt, da dieser bei T. gerade für 179,- Euronen im Angebot ist. Ich würde gern die Speaker wechseln, da die Originalen Speaker mir etwas zu pappig klingen und möchte gern Jensen Speaker einbauen. Nun tue ich mich aber schwer mit der Entscheidung zwischen dem Jensen P10R oder dem C10R. Der P10R ist auch nicht gerade günstig und 2 Stück würden ja fast so viel kosten, wie der ganze Amp selbst. Ich würde mich also über Anregungen oder Vorschläge sehr freuen und sage schon mal danke!

Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Jensen C10R oder P10R
« Antwort #1 am: 20.04.2018 22:37 »
Hallo Zusammen,

hat denn niemand einen Tip für mich? Echt schaaade...  ::)
 
Grüße,
Peter

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Jensen C10R oder P10R
« Antwort #2 am: 20.04.2018 22:48 »
Ich hatte tt top 10 oder wie die hießen drin. Im vaporizer, die waren besser als die originalen. Vermutlich sind alle Pappen besser als die Serie.
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Jensen C10R oder P10R
« Antwort #3 am: 21.04.2018 12:01 »
Hallo Peter,
ich habe beide von dir genannte Jensen, kenne allerdings den Amp überhaupt nicht.

Beide Jensens sind bauartbedingt etwas schwach im Bass.
Ich würde den P10R als "holziger" beschreiben im Vergleich zum C10R.
Wenn dir der originale zu "pappig" klingt, ist der P10R vielleicht nix für dich.

Grüße
Alex

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Jensen C10R oder P10R
« Antwort #4 am: 21.04.2018 12:23 »
Hallo Peter,

evtl wäre der WGS Veteran 10 auch eine Option... ich hab ihn selber noch nicht gespielt aber die Meinungen im Shop gehen doch sehr in Richtung: besser als Jensen (C10Q)...

Den P10R und den C10R kenne ich: beide wären mir für 1X10 zu "Klein" im Sound - für 2X10 oder sogar 4X10 sieht die Sache wieder anders aus: da hilft die leichte Bass-Schwäche mMn dabei den Sound nicht zu dröhnend im Bass werden zu lassen.

Schöne WE,
Volka

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Jensen C10R oder P10R
« Antwort #5 am: 21.04.2018 15:55 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe im Netz einen Bericht über einen Vaporizer Mod gelesen, bei dem Jensen P10R Speaker eingesetzt wurden. Dann habe ich aber auch gelesen, dass der P10R früher in die Verzerrung geht und daher tendiere ich eher zum C10R. Der Vaporizer hat 2 x 10" Speaker drin, von daher sollte die Bass-Schwäche kein Problem sein. Ich habe z.B. in meinem Bugera V5 einen C8R eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Eine Option wäre auch noch der C10Q, denn der wurde ja schließlich auch serienmäßig in einigen Fender Amps verbaut. Bei dem WGS Veteran 10 hätte ich Bedenken, daß er mir etwas zu "Britisch" klingen könnte, denn der soll eher in die Richtung Celestion V30 gehen. Den Celestion V30 verwende ich für meinen Laney CUB Head. Ich werde mir am besten einfach mal ein paar Speaker bestellen und testen, welche mir am besten gefallen. Also danke nochmal!  :bier:

Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 21.04.2018 15:58 von horselane »

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Jensen C10R oder P10R
« Antwort #6 am: 21.04.2018 22:36 »
Hi,
dass der Veteran10 Richtung V30 geht, halte ich für ein Gerücht. WGS führt ihn auch in der amerikanischen Reihe, nicht in der britischen. Ich glaube die Namensgebung ist einfach etwas... unglücklich...
So wie die hier im Forum umjubelt werden, könnte ja auch en Jupiter etwas für Dich sein?
Einer ist sogar als B-Ware im Angebot:
https://www.tube-town.net/ttstore/LAGERRAeUMUNG/Jupiter-10SC-10-25-W-8-Ohm-B-WARE::8258.html
 
Es soll ja sogar Menschen geben, die AlNiCo und Ceramic Speaker mischen.
Ich kann nur sagen, dass ich ein Pärchen Jensen P10Q zuhause habe und finde, dass das zu den besten Lautsprechern gehört, über die ich das Glück hatte spielen zu dürfen.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Jensen C10R oder P10R
« Antwort #7 am: 22.04.2018 14:52 »
Der Amp klingt ja eher mittig, da wäre ein höhenbetonter Speaker vielleicht gar nicht schlecht. P10 und C10 mischen kann gut klingen, ist halt immer etwas Glückssache. Weber Blue Pup wäre noch eine Option, gibt es auch mit AlNiCo oder Keramik, in Berlin...