Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?

  • 18 Antworten
  • 6588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Hallo ,
hab einem altem Instrument ne neue Nitroklarlackschicht verpasst , weil alles anfing abzublättern.
Der neu Schutzmantel scheint alles wieder ganz gut zusammenzuhalten.
Dann habich zuletzt nochmal leicht angeschliffen , um die letzen Bläßchen wegzukriegen.
Ließ sich danach wieder schön glänzend polieren.
Habwohl  leider zu viele ( falsche ?) Sachen ausprobiert , den wenn man mit dem Tuch zu lange reibt gibts wieder Spuren , mit dem Fingernagel sowieso.
Es war unter anderem Autopolitur . Enthält Hartwachse.
Meine Theorie: die Spuren sind in der Wachsschicht.
Eigentlich will ich ja nur die Lackschicht glänzend machen , ohne , daß das durch eine abreibbare Schutzschicht nur vorgegaukelt wird.

Wie krieg ich die Kacke wieder ab , ohne das Nitro anzugreifen ?
Und womit polier ich dann besser ?
 Bei kleinen Stellen hatte ich bis jetzt immer gute Erfolge mit diesem blauen Klumpen Polierpaste und dem Stoffrädchen für die Bohrmaschine.
Das ist aber für ein ganzes Instrument zu aufwendig und wird glaub ich schnell heiß und ich weiß nicht wieviel reibungshitze der Lack verträgt.

tschüß , Thomas

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #1 am: 26.04.2018 17:16 »
Moin Thomas!

Ich hatte mal eine Gitarrenpolitur, die mir damals der örtliche Blockflötenverleiher empfahl. Diese hat weißliche Flächen und Punkte hinterlassen. Hat sich scheinbar unter den klaren Nitrolack gemischt. Erst nach Jahren hatte ich den Mut es mit Lackreiniger zu versuchen, um die zu beseitigen. Das hat wunderbar geklappt. Es war und ist Sonax Lackreiniger für leicht verwitterte Lacke.

Vielleicht hilft dir der Tip.

Liebe Grüße,

nigel

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #2 am: 26.04.2018 21:50 »
Hallo ,
also ich hab jetzt gelesen , Silikonöle vertragen sich nicht mit Nitro und Wachse sind eben nicht fingernagelfest .Also weg mit der Autopolitur !
Auf der GHS Politur ( leider alle) steht wax-free , dann wird das wohl seine Berechtigung haben .
Hab alles mit Verdünner stark abgerieben . Kriegt jetzt ne neue Lackschicht , Dose is eh noch nicht alle.
Dann hab ich noch Politur für Möbel , wurd mit dem Nitrolack zusammen empfohlen . Steht aber leider kein Inhalt drauf.
Oder Zahnpasta ?
tschüß , Thomas

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #3 am: 27.04.2018 13:31 »
Moin!

Das was als Autopolitur verkauft wird, ist kein Lackreiniger mit immer kleiner werdenden Schleifpartikeln, sondern wie du schon sagst, etwas mit Silikonölen oder Parafinwachsen oder anderen Wachsen, dass es schön glänzt.

Renuwell Möbel Regenerator (nicht das Öl) habe ich für ein uraltes Klavier und Gitarren benutzt, das ist ebenfalls ein super Zeug.


Zahnpasta (Ajona) geht gut für Elfenbein - is ja klar.

Gruß,

Nigel



*

hatta

  • Gast
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #4 am: 27.04.2018 15:21 »
Kommt drauf an was man kauft!

Sonax politur für verwitterte Lacke ist recht agressiv und eine (feinst) schleifpaste.

Gruß

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #5 am: 27.04.2018 15:29 »
Kommt drauf an was man kauft!

Sonax politur für verwitterte Lacke ist recht agressiv und eine (feinst) schleifpaste.

Deshalb ja die für LEICHT verwitterte oder neue Lacke und nicht Politur, sondern Lackreiniger. Ich will nicht, dass das hier jemand liest und seine Gitarre kaputt macht. Für meine Gitarre mit Nitrolack brauchte ich mehrere Durchgänge/Anwendungen also wähne ich mich da auf der sicheren Seite.

Gruß

Nigel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #6 am: 27.04.2018 19:35 »
Hallo

Schnellschleifpaste von Würth.

Etwas auf ein Microfasertuch und polieren, keine Maschine benutzen !!! damit trägt man viel zu viel ab.
Das Zeug enthält kein Wachs oder andere Stoffe die auf den ersten Blick schön glänzen, aber beim geringsten Kontakt mit egal was wieder Spuren zeigen, ich habe das schon auf Gitarren benutzt, obwohl wir das eigentlich benutzen um kleinere Kratzer auf Omnibussen zu entfernen, solange noch Lack da ist verschwinden Kratzer relativ mühelos.

Gruß Franz

*

hatta

  • Gast
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #7 am: 27.04.2018 20:51 »
Oder polituren von 3M!

Lackreiniger gibts fachlich gesehen nicht, das fällt alles unter politur! Polieren ist feinstes schleifen.
Das andere nennt man wax oder versiegelung.

Gruß vom Lackierermeister ;)  ;D

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #8 am: 27.04.2018 22:15 »
ja , dann mach ich es erst mal von Hand ! 8)
Mein feinster Schleifschwamm fühlt sich so an wie 800er bis 1000er Papier.
Macht keine tiefen Spuren , aber die sind noch sehr deutlich da rauht ganz schön an, daß die Klarlackschicht matt/milchig ist.Aber nicht homogen sondern mit deutlichen Einzelspuren.
Brauch ich denn jetzt noch ne Zwischenstufe vor der Polierpaste ? Mit Bohrmaschine/Polierrad gings ja , aber wehe wenn eine Stelle zu stark bearbeitet wird....

tschüß , Thomas

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #9 am: 28.04.2018 07:38 »
Hallo Thomas

Wir benutzen P90 von Würth, das soll Spuren von 800er Schleifmittel schon mühelos beseitigen und bringt Hochglanz.

Laut Hersteller kann man schon mit einer Poliermaschine bis 1200 Umdrehungen arbeiten, bei so kleinen Flächen wie eben einer Gitarre rate ich davon aber ganz dringend ab. Hitze darf keine entstehen.

Bei uns geht es meist um Kratzspuren von Büschen, Ästen oder auch Schneestangen im Winter, OK wenns gröber ist poliert man da schon mal eine halbe Stunde von Hand, das sind dann aber schon eher Kratzer einer Körnung 100 ... und selbst das sieht man dann nicht mehr.

Gruß Franz

PS: Gockel doch mal nach Würth Schnellschleifpolitur, gibt es von P10 bis P90, je kleiner die Nummer desto gröber, wie bei Schleifkörnungen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #10 am: 28.04.2018 12:19 »
Moin!

Na also! Jetzt haben sich hier die richtigen Leute zu Wort gemeldet.

 :topjob:

Vielen Dank für die Infos!

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Nigel

*

hatta

  • Gast
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #11 am: 28.04.2018 21:07 »
 :o körnung 800 und dann polieren?
Irgendwas mache ich wohl falsch, dass ich bis mindestens körnung 2000 nass schleife und erst dann poliere ;)

Naja...man kann schon von körnung 800 weg polieren, aber das ist dann ja ne heiden Arbeit. Da ist das schleifen mit den darauffolgenden körnungen p1200, p2000 ja gerade ein Kinderspiel dagegen.

Gruß

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #12 am: 29.04.2018 06:44 »
Hallo

Im Normalfall gebe ich Dir Recht, allerdings reden wir von einer Schnellschleifpolitur, was denkst Du wie leicht das geht in ländlichem Gebiet auf schmalen Strassen ein Gebüsch, Ast, oder im Winter eine Schneestange mit einem Linienbus zu streifen? Überhaupt wenn ein anderes großes Fahrzeug oder gar ein Schneeräumer entgegen kommt.

Mit herkömmlichen Mittel müsste man arbeiten wie Du es beschreibst, 400, 600, 800, 1000, 2000, polieren.
Mit der Schnellschleifpolitur geht das ohne Vorarbeiten.

Da es ja für Dirk kein Konkurrenzshop ist -
https://www.kfz-teile-kaufen.de/auto-anbau-und-zubehoerteile/autopflege-und-aufbereitung/wuerth-politur/wuerth-p90-pc-hochglanz-scheinwerferpolitur-politur-250g-0893250090.html

Kostet nicht die Welt und ist gut investierte Kohle, glaub mir  ;)


Schönen Sonntag
Franz

Edit sagt
PS: Scheinwerferpolitur heisst das nur in dem Shop, man kann eben auch Kunststoff damit polieren
« Letzte Änderung: 29.04.2018 06:47 von Holzdruide »

*

hatta

  • Gast
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #13 am: 30.04.2018 08:58 »
Hallo

Im Normalfall gebe ich Dir Recht, allerdings reden wir von einer Schnellschleifpolitur, was denkst Du wie leicht das geht in ländlichem Gebiet auf schmalen Strassen ein Gebüsch, Ast, oder im Winter eine Schneestange mit einem Linienbus zu streifen? Überhaupt wenn ein anderes großes Fahrzeug oder gar ein Schneeräumer entgegen kommt.

Mit herkömmlichen Mittel müsste man arbeiten wie Du es beschreibst, 400, 600, 800, 1000, 2000, polieren.
Mit der Schnellschleifpolitur geht das ohne Vorarbeiten.

Da es ja für Dirk kein Konkurrenzshop ist -
https://www.kfz-teile-kaufen.de/auto-anbau-und-zubehoerteile/autopflege-und-aufbereitung/wuerth-politur/wuerth-p90-pc-hochglanz-scheinwerferpolitur-politur-250g-0893250090.html

Kostet nicht die Welt und ist gut investierte Kohle, glaub mir  ;)


Schönen Sonntag
Franz

Edit sagt
PS: Scheinwerferpolitur heisst das nur in dem Shop, man kann eben auch Kunststoff damit polieren

Aaaaaahhhh jetzt kommt Klarheit da rein was du damit meinst :)
Die ist wirklich sehr gut! :topjob:

Für die Frontblende sicher Ausreichend, bei KFZ sollte schon etwas feiner vorgeschliffen werden. Gerade, weil Lacke nach dem Schleifen dazu neigen, dass sie einige Tage nach der Politur wieder "Einfallen" oder "nachsacken". Das wird mit feinerem Schliff nahezu vermieden.

Für die Frontblende und Kunststoffe sollte die Politur aber allemal spitze funktionieren.

Also hau rein  8)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: Wie krieg ich falsche Politur ab & welche richtig ?
« Antwort #14 am: 30.04.2018 21:19 »
Also ich hab P10 Schnellschleifpaste1kG für 29,- gefunden und in Franz Link P90 Hochglanzpolitur 250gr für 25,-
Puh , was ist denn jetzt besser ?

Übrigends hab ich noch Schleifflies , das als zwischenstufe taugt.

Und ich glaub ich habs schon wieder verbockt ! :embarassed:
Hab von Sprühgang zu Sprühgang inkl. Body umdrehen jeweils 24h Zeit genommen , fühlte sich auch hart&trocken an.
Aber bei der Seite , die untenlag , hat sich das Handtuchmuster abgedruckt . War die Schicht wohl zu dick und noch nicht durchgetrocknet ?
Das würde auch das Gematsche vletzte Woche mit der Poliermaschine zusätzlich erklären .

Also , daß man die schön glänzende letzte Sprühschicht nochmal wieder anschleift ist doch richtig , oder ?
Sieht zwar sauber aus , aber so eine bestimmte Restwelligkeit in den Spiegelungen und einzelne Pickel wirken halt zu amateurhaft.

tschüß , Thomas