Hallo Dirk,
Man müsste doch meine, dass man den Sound eines TR-808 (heiss glaube ich so ??) heutzutage ohne Probleme mit jedem aktuellen Keyboard nachmachen kann, oder kann man das jetzt doch nicht ?
Kann man bestimmt, aber darum geht manchen Leuts auch gar nicht. Schau, Trio hätte damals vor 20 Jahren im "DaDaDa"-Video statt dem Casio-Einfinger-Quietscher auch einen PPG WaveComputer (oder was sonst noch gut und teuer war und solche Sounds hätte emulieren können) verwenden können, hätte aber nicht zum Image gepasst, da Behrendt (der Schlagzeuger) ein Minimal-Set (Snare, Bassdrumm, HiHat, oder so) ohne Stuhl im Stehen spielte, und Kralle Krawinkel irgend ´ne ElCheapo Strat-Copy mit demonstrativ rausgerissenen PUs (bis auf einen) spielte.
Wie hät´s andersherum ausgesehen, wenn Keith Emerson (ELP) so ´nen Casio-Quietscher statt ´ner Hammond B3 mit Messern traktiert hätte?
Oder The Who irgend was anderes als HiWatt eingesetzt hätten?
Will sagen, alles eine Frage des Images - warum eine noch so gute Kopie benutzen, wenn es das zum Image passende Original auch tut?
Doch zurück zum "Wunschverstärker". Ich bin zwar seit über einem Jahrzehnt raus aus dem aktuellen Geschäft, aber ich denke, dass es heutzutage auf diesem Gebiet kaum
realistische Marktlücken geben dürfte. Mit realistisch meine ich, dass es auch in absehbarer Zeit wohl kaum einen Amp für 200 € geben wird, der ´nen vollen Marshall-Stack oder Ampeg SVT für ein paar tausend Ocken so gut "kopiert", dass er das Original vollständig ersetzen könnte.
Die meisten Leuts suchen wohl die Sounds ihrer Vorbilder zu kopieren, und das schliesst oft genug - und nicht nur aus Sound-Gründen - auch mit ein, dass man die gleichen Klampfen, Amps und Effekte einsetzt.
Was
wirkliche Flexibilität angeht, da sollte man vielleicht man einen Blick in den Fundus von "echten" Studiomusikern blicken, also solche Leuts, die für major labels still und im Hintergrund wirkend oft die Tracks der MegaSeller einspielen oder "verbessern". Das sind selbst heute noch echte Handwerker mit geeigneten Werkzeugen, und nicht nur Silizium-Chips mit viel Samples im RAM, habe ich mir sagen lassen

Serpentine