Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie lernt man Gitarre spielen ?  (Gelesen 1397 mal)

Guido

• Sr. Member
Wie lernt man Gitarre spielen ?
« am: 15.12.2003 20:23 »

Hallo zusammen.
Mal ein ganz anderes Thema, das sich nicht mit der Technik beschäftigt, sondern mit dem, wozu wir die Technik benutzen, nämlich um Musik zu machen. Ich selbst würde mich als mittelmäßigen bis schlechten Gitarristen einschätzen. Ich habe irgendwann mal Gitarrenunterricht bei jemandem gehabt, der solche Sachen wie Yngwie Malmsteen und Eddie Van Halen gehört hat. Dementsprechend war auch der Unterricht weniger auf musikalische Grundlagen, sondern mehr auf Fingerfertigkeit ausgelegt. Ich kann also relativ schnelle Soli spielen und die Akkorde reichen für "Smoke on the water", aber Ahnung von Musik hab ich eigendlich nicht. Nachdem ich vor einigen Wochen auf einer Hochzeit einen wirklich excellenten Gitarristen beobachten konnte, der Sachen wie "Sultans of Swing" von den Dire Straits super geil gespielt hat, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte jetzt auch "richtig" Gitarre spielen lernen. Nur wie fängt man das an ? Notenlesen konnte ich früher in der Schule mal, aber auch nicht in Echtzeit. Und die Tabulaturen aus diversen Internet-Seiten sind auch nicht so klasse. Deshalb hätte ich gerne mal von euch gewusst, wie ihr dieses Handwerk erlernt habt und in welcher Reihenfolge man da am besten vorgeht. Bücher gibt es ja haufenweise, aber da die Spreu vom Weizen zu trennen ist für den Anfänger nicht einfach.
Gruß, Guido

Marcello

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie lernt man Gitarre spielen ?
« Antwort #1 am: 15.12.2003 23:19 »

Ich würde mal behaupten, dass die Notenkenntnis nichts damit zu tun hat, ob man Gitarre spielen kann oder nicht. Einfach gesagt, man redet ja auch bevor man lesen kann.

Gitarre lernen ist eine Frage der Motivation und Hingabe. Zauberei ist da nicht im Spiel! Wieso konnte der Typ so geil "Sultans of Swing" spielen? Weil er sich mit dem Stück "beschäftigt" hat! Je nach Talent und Erfahrung hat er sich womöglich den "Arsch abgespielt", auf Details geachtet, sich selber beim Üben "zugehört" bis er es schließlich so drauf hatte, wie du es erlebt hast.

Es gibt keine allgemein gültige Lösung , wie man Gitarre spielen lernt. Man kann sich nur mit der Gitarre und ihren Möglichkeiten auseinandersetzen und versuchen sie zu beherrschen zu lernen. Beispiel: Du erwähnst Fingerfertigkeit und Schnelligkeit. Eigentlich ist das alles nur ein "Nebenprodukt" von Präzision. Was ist "schnell"? Nunja, bei Tempo 60 (BPM) sind 32tel relativ schnell. Das sind 32 Noten pro Takt. Oder auch 32 Noten alle 4 Sekunden! (Ja, klingt blöd mathematisch, ist aber letzlich so!) Wenn jemand also bespielsweise in der Lage ist über 4 Takte bei Tempo 60 128 Noten zu spielen ohne " zu Eiern" so ist er "Präzise" und "relativ" schnell. Jetzt bleibt "nur noch" die Aufgabe das Ganze zum klingen/grooven zu bringen. Also dem Ganzen einen musikalischen Sinn zu geben , was wiederum ein Thema für sich ist. Ich glaube, du hast schon erkannt wie vielfältig Musik ist. Deswegen gibt es auch tausen Arten wie man es letzlich erlernen kann. Such dir also aus was dir gefällt und lerne das. Bücher sind eine gute Idee.Richtig schlechte Bücher gibt es heutzutage eigentlich garnicht. Im Gegenteil! Das Angebot und die Möglichkeiten waren noch nie so gut. Man muss sich nur Bewusst sein, dass jedes Buch immer nur einen Bruchteil des Ganzen abdecken kann. Man lernt nie aus.....was war ich früher ein beschissener Begleiter, bis ich mit Rhythmus und Timing/Groove und Voicings beschäftigt habe. Begleitung ist oftmals auch ein sträflich vernachlässigtes Thema bei Gitarristen. Naja, wie auch immer...ich hoffe, du verstehst, das man deine Frage nicht beantworten kann. Das kannst du nur selber.

Grüße

Marcello

Marcello

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 16.12.2003 11:22 »

Oooops, ich hatte noch eine Empfehlung vergessen.

Bücher vom AMA Verlag sind in der Regel gut!

Z.B. Play Funk und  Soul guitar! Das hat mir sehr geholfen. Ist nicht mit Stoff überfrachtet und wenn man sich mit dem Inhalt wirklich auseinadersetzt, bringt´s einen wirklich weiter! Mein Timing und Groove Gefühl hat sich sehr verbessert.

Check mal den link und das Angebot und such dir aus was dich interessiert! Mein Tip jedenfalls..

http://www.ama-verlag.de/output.php?sid=1c4b36dc401c3da537b33adc2a099ff4&rubrik=Git&unv=6&zz=6&vl=12&re=1

erol

• Gast
« Antwort #3 am: 16.12.2003 14:07 »

@Guido,

ist schon eine verflixte Sache, herauszufinden, was man wirklich will und dann abzuschätzen, was man davon lernen kann.
Ich denke, dass es so ist wie Charlie Parker mal gesagt haben soll:

Erstens lern' Dein Instrument zu beherrschen, lerne die Musik, die Du spielen willst und dann geh' raus und spiel.

Wenn Du genauso gut spielen kannst, wie der Gitarrist, den Du gesehen hast, dann glaub' mir ... kommt der nächste  ::)

Also lern' das, was Du selber gern machen willst, freu' Dich an kleinen Fortschritten, lerne ein wenig über die Zusammenhänge in der Musik, Harmonielehre kann nicht schaden, ein wenig über Rhythmus, Tonmaterial, aber vergiss den Spass an der Musik nicht.

salute
erol

Guido

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 22.12.2003 23:37 »

Hallo zusammen !
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Ich werde mir wohl in nächster Zeit mal das ein oder andere Buch vom AMA Verlag zulegen und üben, üben, üben...
Eine Sache hätte ich trotzdem gerne noch gewusst : Im Internet auf den Seiten von Musikschulen habe ich jetzt schon häufiger gelesen, dass man, bevor man zur E-Gitarre greift, einige Jahre klassischen Unterricht auf der Akustikgitarre genießen sollte. Ein Bekannter von mir, dessen Talent ich sehr schätze, hat das auch so gemacht, allerdings nicht mit über dreißig Jahren, sondern schon viel früher als Kind. Er sagt jedenfalls, dass ihn das sehr geprägt hat. Die Frage ist jetzt, ob man so eine musikalische Früherziehung als Erwachsener überhaupt noch aufholen kann. Was haltet ihr davon ?
Schwierig ist auch, dass ich eigendlich keine besondere Musikrichtung bevorzuge, sondern alles von A wie AC/DC über D wie Dire Straits, E wie Eric Clapton, M wie Metallica, P wie Pink Floyd, Q wie Queen bis Z wie ZZTop höre und nachspielen möchte. Da hat natürlich jeder Gitarrist seinen ganz persönlichen Stil und theoretisch müsste man sich mit jedem einzelnen beschäftigen. Wo soll man da anfangen ? Irgendwie hoffe ich deshalb immer noch darauf, dass ich einen Weg finde, das Instrument so universell zu lernen, dass ich praktisch alles covern kann (bizarre Jazz-Stücke mal ausgenommen, das wird mir dann doch zu heftig ;) ).
Gruß, Guido

Marcello

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 23.12.2003 03:03 »

Eine Sache hätte ich trotzdem gerne noch gewusst : Im Internet auf den Seiten von Musikschulen habe ich jetzt schon häufiger gelesen, dass man, bevor man zur E-Gitarre greift, einige Jahre klassischen Unterricht auf der Akustikgitarre genießen sollte. Ein Bekannter von mir, dessen Talent ich sehr schätze, hat das auch so gemacht, allerdings nicht mit über dreißig Jahren, sondern schon viel früher als Kind. Er sagt jedenfalls, dass ihn das sehr geprägt hat. Die Frage ist jetzt, ob man so eine musikalische Früherziehung als Erwachsener überhaupt noch aufholen kann. Was haltet ihr davon ?

In einem Wort: "Bullshit"! Wenn du E-Gitarre spielen möchtest, wieso solltest du dann mit Klassik anfangen? Denken wir mal so: "Dann nimmt der gute Mann erstmal 2 Jahre klassischen Gitarrenunterricht bevor wir ihn an den Strom schließen. Schön! 2 Jahre mehr Kohle für uns!" Auf keine Fall immer glauben, was einem die "Fachmänner" erzählen. Auch nicht das was in Fachzeitschriften steht! Da werden einem eventuell sogar die abstrusesten Dinge von Hochschuldozenten angepriesen, aber die wollen einen auch nur "verarzten" und Kohle machen. Ist halt ´ne kleine Mafia, diese Mucker Szene. Also vorsicht! Wir sind halt alle erz-konservativ und glauben halt gerne, wenn jemand erzählt: "Das haben die alten Meister früher auch so gemacht" Klar haben die das gemacht! Wussten es ja auch nicht besser! Und "auf die Fresse fallen" gehört unweigerlich zum Reifeprozess eines Musikers hinzu.

Ich bin auch den klassischen Weg zuerst gegangen (hauptsächlich Flamenco)! Aber ich wollte das auch. Heute spiele ich hauptsächlich E-Gitarre. Hin und wieder mal etwas schönes barockes von Bach und Konsorten. Klar, die klassische Gitarre bringt dem Gitarristen natürlich auch spielerisch etwas, ist jedoch ein völlig anderes Instrument als die E-Gitarre.

Musikalische Früherziehung hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Muss aber nicht unbedingt sein. Unbestritten ist, das jüngere Menschen schneller lernen als ältere. Wie schnell du letztlich lernst, hängt jedoch, wie bereits erwähnt, von deiner Hingabe, Motivation und deinem Talent ab. Alles auf einmal können zu wollen, ist jedoch nicht sinnvoll. Gehe lieber Schritt für Schritt voran. Die Gefahr , das du Unwichtiges lernen könntest, ist, meines Wissens nach, eher gering.  ;)

Grüße und schöne Weihnachten an alle!

Marcello

P.S. Wenn du wirklich nicht so recht weiter weißt, dann Rate ich allerdings dazu einen Gitarrenlehrer auf zu suchen. Aber auch hier gilt: Lasst dir nichts aufdrängen was du nicht willst. Eventuell musst du gar ein paar "durchprobieren", bis du den richtigen findest.
« Letzte Änderung: 23.12.2003 03:14 von Marcello »

Mobster

• Full Member
« Antwort #6 am: 7.06.2004 13:15 »

Hallo zusammen !
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Ich werde mir wohl in nächster Zeit mal das ein oder andere Buch vom AMA Verlag zulegen und üben, üben, üben...
Schwierig ist auch, dass ich eigendlich keine besondere Musikrichtung bevorzuge, sondern alles von A wie AC/DC über D wie Dire Straits, E wie Eric Clapton, M wie Metallica, P wie Pink Floyd, Q wie Queen bis Z wie ZZTop höre und nachspielen möchte. Da hat natürlich jeder Gitarrist seinen ganz persönlichen Stil und theoretisch müsste man sich mit jedem einzelnen beschäftigen. Wo soll man da anfangen ? Irgendwie hoffe ich deshalb immer noch darauf, dass ich einen Weg finde, das Instrument so universell zu lernen, dass ich praktisch alles covern kann (bizarre Jazz-Stücke mal ausgenommen, das wird mir dann doch zu heftig ;) ).
Gruß, Guido

Es ist aber auch nicht verkehrt, wenn du die Sachen (von AC/DC bis
ZZ-Top) nach "DEINEM" Stil spielst. Jedoch: um halbwegs wie Van Halen
zu klingen, muss man auch halbwegs wie Van Halen spielen können, und
da hilft nur (mit deinen eigenen Worten) üben, üben und üben.

Talent hin, Talen her, lernen viel, lernen wenig, man drehe es, wie man willl, um ein "passabler" Gitarrist zu werden, wird man ums "4-Stunden am Tag-drei mal die Woche"-Üben nicht herumkommen. Also, sich in Sachen Talent nix einreden und entmutigen lassen, GEZIELT üben und
das Geübte anwenden (Jamsessions).

hj

• Gast
« Antwort #7 am: 23.06.2004 16:36 »

Hi Mobster,

mir gehts aehnlich, hab mit dem Ketarrespuelen auch erst mit weit ueber die dreissig angefangen und manchmal koennte ich das sch#$@#$ Ding durchs Fenster... :-) Ok, lassen wir das. Weil man hat ja gestiegene Ansprueche. Ich versuche gerade Eric und BB auf ihrer CD "Riding With the King" zu begleiten und merke wie lausig ich nach ein paar Jahren spiele.  Die beiden und alle anderen, die Du nennst sind Profis, die ihr ganzes Leben lang nichts anderes tun als auf den sechs Draehten rumzuziehen.
Ihnen ist wohl  auch eine Menge Talent mitgegeben, das unsereinem evtl. etwas abgeht. Ausserdem hoerst Du auf der CD nur die perfekte Aufnahme, alle Fehler, Ausrutscher, Probierer, Haenger usw. sind latuernicherweise nicht aufer CD drauf.

Nuja, lange Rede mit etwas Sinn. Wenn Du nun schon im biblischen Alter bist, kannst Du Dir wahrscheinlich einen Gitarrenlehrer leisten. Ich denke, das bringts, gerade weil er Fehler korrigieren kann, die sich zwangslaeufig einstellen, wenn man alleine rumuebt.

DasVorurteil mit der klassischen Gitarre habe ich als Jugendlicher auch schon gehoert. Ich denke aber dass die beiden Gitarren zwei voellig unterschiedliche Instrumente mit eigenen Spielweisen sind und es keinen Grund gibt, nicht sofort mit einer Stromgitarre loszulegen.
Ok, erst als ich mir im Spanienurlaub eine Konzertgitarre zugelegt hatte wusste ich was breite Haelse und eine echt hohe Saitenlage sind....

Ich finde, der akustische Klang einer Konzertgitarre ist nicht zu verachten. Er spuelt ab und an die Ohren durch. Ich meine, wenn man immer ueber einen Amp spielt, dann ist ein akustisches Instrument zwischendurch eine echte Wohltat.

Ueber das Thema musikalische Frueherziehung hatte ich mit meinem Lehrer auch am Anfang gesprochen. Er meinte, das wichtigste, das man den Kids beibringen muss ist ein gewisses Rhythmusgefuehl, das in unseren Gefilden leider viel zu kurz kommt. Das spielerisch als Erwachsener aufzuholen wird ziemlich schwer. Aber dafuer haben Erwachsene andere Faehigkeiten wie Disziplin & Fleiss um das wieder wett zu machen.

Wegen Deinen Anspruechen: Ich kenne Dich ja nicht, aber um Dire Straits ordentlich hinzubekommen, denke ich braucht man schon eine gewisse laenger Uebung.  Vielleicht hilfts ja, wenn Du das Gitarrespielen als Reise ohne festes Ziel siehst und Du Dich ueber die klitzekleinen Erfolge dann schon freust und sie dich motivieren weiterzumachen.
Irgendwann mal sind dann die Finger so willig, dass sie Dir ohne grosses Ueberlegen gehorchen. Dann gehts an die naechsten Schritte:-)
Viel Spass beim Musikmachen,
Hans

Eugen L.

• YaBB God
« Antwort #8 am: 29.07.2004 09:57 »

... jetzt schon häufiger gelesen, dass man, bevor man zur E-Gitarre greift, einige Jahre klassischen Unterricht auf der Akustikgitarre genießen sollte...
Ich hab 3/4 Jahr akkustik und dan bin ich auf die E-Gitarre umgestiegen, ich hatte keine probleme. Noch ein tip Kauf dir die Guitar zeitschrif ,da sindgute Workshops kannste viel von lernen.Und Ganze songs sind auch drauf zum nachspielen.
« Letzte Änderung: 29.07.2004 09:57 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art