Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 332455 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #870 am: 16.06.2017 14:13 »
Hi Heiko,

mit mal schnell meinst Du sicher 7 Monate, solange hat es tatsächlich gedauert. Bei der Ruhestromeinstellung gibt es viele Möglichkeiten, die auch nicht ungefährlich sind. Ich habe mir die ungefährlichste ausgesucht ... ich bin ein notorischer Feigling und habe Respekt vor Hochspannung.

Der Slo Clone funktioniert auch ohne DC an V1,V2 - aber - die Frage ist hier auch welche Ansprüche man selbst an den Verstärker hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte aber auch nichts geheim und wenn es ordentlich funktioniert, teile ich auch mit anderen diese Lösung.

Das ist fair und hat auch Vorteile ...

In diesem Sinne ... Wünsche Dir schöne Feiertage.

Gruß Dieter


*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #871 am: 16.06.2017 18:40 »
Hi Dieter,
mit mal schnell meinst Du sicher 7 Monate, solange hat es tatsächlich gedauert. Bei der Ruhestromeinstellung gibt es viele Möglichkeiten, die auch nicht ungefährlich sind. Ich habe mir die ungefährlichste ausgesucht ... ich bin ein notorischer Feigling und habe Respekt vor Hochspannung

Ok, also doch nicht mal schnell..... ;). Es war mir nicht bewusst, dass das dann doch 7 Monate waren.
Und Respekt vor Hochspannung ist doch Voraussetzung, oder?
Meinst Du mit Möglichkeiten/Gefahren grundsätzlich die Erzeugung der Biasspannung oder deren Höhe (heiße/kalte Einstellung)?

Der Slo Clone funktioniert auch ohne DC an V1,V2 - aber - die Frage ist hier auch welche Ansprüche man selbst an den Verstärker hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte aber auch nichts geheim und wenn es ordentlich funktioniert, teile ich auch mit anderen diese Lösung.

Alles gut, Dieter. Mir geht es einfach darum, ob ein HiGain-Amp (wie der SLO) quasi zwingend DC-Heizung für V1+V2 benötigt um Nebengeräuschfrei zu funktionieren. Bei Dir scheint es ja wohl so zu sein und somit hast Du meine diesbezügliche Frage (ein paar Posts vorne dran) beantwortet 8)!
Klar, wenn man z.B. den Anspruch hat den Amp 1:1 nachzubauen kommt man um die DC-Heizung nicht rum.
Mir geht es in erster Linie um geilen Sound, Nebengeräuschfreiheit und einen möglichst einfachen und leicht zu reparierenden Aufbau.
Getreu dem Motto: das beste Bauteil ist kein Bauteil ;).....

Wünsche Dir auch schöne Feiertage.

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Ody R

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #872 am: 9.11.2017 11:51 »
HI.  I just bought the Soldano Slo PCB fro Tube Town.  Is there any partslist or layout description anywher?  Sorry for the english, german is a bit out of range.

*

Offline Gustav

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #873 am: 14.03.2018 17:42 »
Hallo,

ich habe mir auch einen Slo gebaut. Hammer Teil  :topjob:. Nach dem ersten Hörtest habe ich festgestellt, dass es unangenehme Störgeräusche gibt, vorallem im Clean Channel. Im OD ist die Gitarre normal zu hören, jedoch auch mit Nebengeräuschen (ich habe mal eine Hörprobe in den Anhang gelegt).
Meinen Ruhestrom hab ich bei den 5881 auf ca. 60% (30mA) eingestellt. Jedoch habe ich viel zu niedrige Gitterspannungen an V5:
an V5B 13V statt 26,6
an V5A 14V statt 28V (aus Jo's Schaltplan Rev0.7)

Habt ihr eine Vermutung was die Ursache sein könnte?

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #874 am: 16.05.2018 15:52 »
Servus!

mein Exemplar vom JO-SLO ist bald fertig. Gestern kamen die Trafos von inmadout an.
Was für Brocken im Vergleich zu den VOX-Trafos (ja. 30W vs. 100W  ;) )

Die 2. 6,3V-Wicklung für den Channelswitch hat hier auch einen Mittelabgriff.
Darf und/oder soll ich den CT an Masse legen oder nicht? Stehe da gerade ein bißchen auf dem Schlauch.

Danke und Gruß,
Patrick

Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #875 am: 16.05.2018 21:50 »
Hallo,
nein, die Mittelanzapfung darf nicht auf Masse, isolieren und gut ist´s.

dere, Wolfgang

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #876 am: 17.05.2018 10:12 »
Diese Antwort verstehe ich nicht. Beim SLO-100 wird die Heizung normalerweise über zwei 100 Ohm Widerstände symmetriert und auf
Masse gelegt. Wenn der Trafo schon eine Mittelanzapfung für die Heizung hat, warum sollte man diese nicht benutzen und die Widerstände weglassen? Spart immerhin 31,5mA Strom.

Gruß Olaf E.


*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #877 am: 17.05.2018 10:14 »
Hallo,
nein, die Mittelanzapfung darf nicht auf Masse, isolieren und gut ist´s.

dere, Wolfgang


Vielen Dank für die Auskunft, Wolfgang. Würde wohl den Gleichrichter kurzschliessen...

Diese Antwort verstehe ich nicht. Beim SLO-100 wird die Heizung normalerweise über zwei 100 Ohm Widerstände symmetriert und auf
Masse gelegt. Wenn der Trafo schon eine Mittelanzapfung für die Heizung hat, warum sollte man diese nicht benutzen und die Widerstände weglassen? Spart immerhin 31,5mA Strom.

Gruß Olaf E.



Hi Olaf,

bei der Heizungswicklung nehme ich natürlich die Mittelanzapfung.
Ich habe wegen der zweiten Wicklung gefragt - die ist für die Optokoppler-Kanal-Schalterei.

Grüße,
Patrick

PS: Aber wo ich das schonmal bei dem Channel-Switching bin. Hat schon mal jemand eine LED integriert, an der man sehen kann auf welchem Kanal mal gerade ist?
« Letzte Änderung: 17.05.2018 10:25 von pgruber »
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #878 am: 17.05.2018 10:30 »
Hi Patrick,

beim SLO100 Clone ist es dringend notwendig, daß die Masse der Optokoppler-Schalterei auch auf die Systemmasse gelegt wird.
Hier solltest Du dann tatsächlich die Mittelanzapfung des Trafos isolieren.
Siehe auch: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19084.60.html Antwort 63.
Ansonsten brummt der SLO.
Wird dir auch Joachim bestätigen.

Gruß Olaf E.

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #879 am: 17.05.2018 11:07 »
Hallo,
genau, der Massebezug wird über den Brückengleichrichter hergestellt. Bei der Röhrenheizung ohne Gleichrichter natürlich die Mittelanzapfung auf Masse legen.

lg Wolfgang

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #880 am: 17.05.2018 11:46 »
Hallo,

ich kann bei der Mittelanzapfung der Röhrenheizungswicklung nur empfehlen,
das zu berücksichtigen ........ Heater Elevation.

http://www.valvewizard.co.uk/heater.html

Bei den Anodenspannungen im SLO ist es von Vorteil.
Aber dieses Thema gab es ja auch schon oft genug.

Bei der Wicklung für die Umschaltmimik muss die Mittelanzapfung stillgelegt (isoliert) werden.
Das ist ja auch schon geklärt.  ;D


Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #881 am: 20.05.2018 19:46 »
Hallo Zusammen!

Mein JO-SLO100 ist fertig.
Lief nicht gleich auf Anhieb.

Frage: Wie macht man aus einem 1R-BIAS-Widerstand einen 130k-Widerstand mit Loch?
Antwort: Man kauft sich einen angeblich gematchten Satz 6L6 auf -----Kleinanzeigen, inkl. ein paar ECC83s und ein paar ECC81. So einer, der nur als Ersatz rumlag und der Amp jetzt verkauft ist, bla... Ihr wisst schon Bescheid.

Also. Erst mal alle Spannungen gecheckt, sah soweit gut aus. Röhren rein, Standby gleich auf on und dann Power on. Wollte keinen Herzschlag kriegen, wegen Gegenkopplung vom NFB.
Multimeter war an B2 angeklemmt. Spannung steigt an, Röhren werden warm, es bratzelt aus den Speakern und batz... Funke am BIAS-Widerstand. Da hat es durchgeschlagen zur Masse-Schiene.
Diese Röhre raus, oben die Getter sind total verbogen. Beide in eine Richtung (quasi eine Pfanne nach oben gebogen, die andere nach unten). Ist wohl mal runtergefallen. Wie es innen drin aussieht weiss ich nicht.
Ich hoffe es hat nur diesen einen R mitgerissen. Oder seht ihr potential für weiter Schäden?
Auf jeden Fall läuft der Amp mit nur 2 --- 6L6 (Impedanz hab ich halbiert). In beiden Positionen (beide innen, beide aussen).
Sound ist aber nicht sehr berauschend. Ich hoffe das liegt an den fehlenden 2 Zylindern ohne Anpassung.
Und Clean ist EXTREM leise. Den einen R vom Normal-Volume hab ich bereits auf 100k erhöht.

Ach ja. BIAS ist zwischen den 3 restlichen Röhren auch extrem unterschiedlich. 18mA auf einer, 8mA auf der anderen. 10mA auf der dritten.
So viel zu gematcht ;-)

Welche Röhren würdet Ihr empfehlen?

Grüße,
Patrick

So, jetzt erst mal eine Bestellung aufgeben

« Letzte Änderung: 20.05.2018 19:48 von pgruber »
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #882 am: 20.05.2018 21:28 »
Servus Patrick,

hört sich ja lustig an ;D Aber wär ja langweilig, wenn es gleich aufs erste mal klappt, umso mehr du damit kämpfst, umso ne stärkere Bindung hast danach zum Amp :D

Aber bist du nicht mit den Biasströmen (18 8 und 10 mA) generell komplett falsch dran? Laut Bias-Faq von TT sollte der Ruhestrom der 6L6 bei ca 450V Anodenspannung im Bereich von 30-40mV liegen.

Gruss
Matt

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #883 am: 20.05.2018 21:57 »
Servus Patrick,

hört sich ja lustig an ;D Aber wär ja langweilig, wenn es gleich aufs erste mal klappt, umso mehr du damit kämpfst, umso ne stärkere Bindung hast danach zum Amp :D

Aber bist du nicht mit den Biasströmen (18 8 und 10 mA) generell komplett falsch dran? Laut Bias-Faq von TT sollte der Ruhestrom der 6L6 bei ca 450V Anodenspannung im Bereich von 30-40mV liegen.

Gruss
Matt

Hi Matt,

Du hast schon recht. Aber ohne Funken wäre es mir auch nicht langweilig  :)

BIAS ging nicht höher. War bei 18mA auf Anschlag. Ich warte mal auf die neuen Kolben und probiere dann nochmal. Evtl. Muß ich Poti und Widerstand tauschen. Ich hab mit der original Stückliste aufgebaut (25k Poti).
Der eiskalte Bias erklärt vielleicht auch den unbefriedigenden Sound. Ich hoffe es doch.

Den Slo hab ich auch nicht für mich gebaut, sondern für Sohnemann. Ist glaub eher seine Richtung. Und wenn er ihm gefällt bekomme ich hoffentlich meinen Ac30 Clone wieder. DAS ist eher mein Sound  ;)

Ich bin mir mit den Endstufenröhren nicht sicher. 6L6? 5881? Oder gar El34? Aber da passt glaub der Ot nicht mehr ganz.
Sollte halt neben Highgain auch noch ein wenig universell bleiben.

Hast du da eine Empfehlung?
Bisher bin ich bei TT 6L6gc hängen geblieben. Die sind auch im Warenkorb.
Vorstufe alles JJ ecc83s.

Danke und Gruß,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #884 am: 20.05.2018 23:01 »
Puh, also an den 2 gezogenen Röhren wirds wohl nicht liegen, ich hab auch aktuell nur 2 drinnen und kann die sauber einstellen. Hab jetzt aber gerade meinen genauen Biasaufbau (ist aber einer der Varianten vom Plan) nicht im Kopf weil der Amp grade nicht in Reichweite ist.

Ich habe auch die TT 6L6 GC drinnen. V1 ist ne TongSul V1 ausm Shop hier, V2 und V3 sind JJ und 4/5 sind Electro Harmonix. Aber ich glaube ich bin noch zu grün hinter den Ohren um hier nen genauen Soundunterschied zu merken.

Aber n AC30 ist doch auch was wunderschönes. Und jetzt gibts so einen auch noch ganz neu im Shop hier :embarassed: :embarassed: wie soll ich jemals wieder zu was anderen kommen, wenn ich ständig Amps bauen muss? :facepalm: Ist zufällig ein Rechtsanwalt hier, der weiss ob man TT wegen Suchtgefahr dran kriegen kann? :devil: