Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 333712 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #840 am: 17.10.2016 14:01 »
Hm.. Forenprojekt find ich gut, zumal ich persönlich finde, das etwas mehrkanaliges die Bausatzauswahl bei Dirk durchaus bereichern würde und sicher auch gefragt wäre.
hatte den recordmaster von germy (bzw. meine abgewandelte version davon) schonmal als projekt ausgearbeitet und die daten an dirk weitergeleitet, offensichtlich gab es aber dann wohl doch nicht genügend rückmeldungen um es als bausatz anzubieten.
(dieser 5W amp klingt übrigens hammergeil an 4x10" eminence legend 105)

bei meinen momentanen projekten muss ich ehrlich gestehen, dass ich meine boardfiles für mich behalten werde, denn da steckt wirklich viel arbeit drin (vorausgesetzt, das haut überhaupt so hin). einzelne platinensätze verkaufen vielleicht eher mal noch.

habe auch noch eine art slo40 in arbeit mit schaltbarem fx, zwei frei wählbare ts, zwei master und reverb. die platinen sind aber noch nicht bestellt, wollte erstmal das kleinere projekt fertigstellen, bevor ich womöglich zweimal lehrgeld bezahle  ;)
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #841 am: 17.10.2016 14:07 »
Hm ...

Ich gestehe, es wird jetzt off topic, aber ein erweitertes SLO100 PCB kann man ja aus dem vorhandenen Design ableiten; aber bei einer anschließenden Sammelbestellung an PCBs, welche nicht über Dirk läuft, hätte ich moralische Bedenken, es sei denn, Dirk würde sich neutral dazu äußern oder aber das PCB ist auf z.B. sein SLO-Chassis zugeschnitten (was bei Montage der Trioden auf PCB der Fall wäre).

Die eigenen Arbeiten können ja auch unangetastet bleiben - so ein Projekt hätte "nur" den Vorteil, dass etliche Leute die Möglichkeit haben, Ideen beizusteuern (wobei zuvor ein Konzept stehen sollte) und "bug tracking" zu betreiben.

Sicher, letztlich könnte auch Dirk partizipieren.

Und, Lehrgeld würde ggf. gar nicht anfallen - ich selbst bin bei meinen PCBs auch skeptisch, jedes Mal.

Bei Dir klingt es aber nach "Komplett-PCB" ;)

Gruß, Stone

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #842 am: 17.10.2016 16:00 »
ja, die pcbs sind komplett ausgelegt, d.h. netzteil, verstärker und kanalumschaltung auf einem board. ich habe mich auch dazu hinreisen lassen, die potis auf board zu machen, da meine taster/schalter auf board müssen (ALPS-drucktaster) und diese wiederum irgendwie an der front gehalten werden müssen (durch die potis). midi erfolgt durch dirks platine und die verbindung für leds/relaise/optos/taster über flachbandkabel. signale über klemmenbausteine wegen grösserem querschnitt und der möglichkeit, die platinen rel. einfach voneinander trennen zu können.
fx und reverb sind, zumindest beim kleineren amp, als option vorgesehen und geplant mit dirks bausätzen.
vom prinzip relaise auf relais-pcb über die schaltung bin ich wieder weg, weils ein riesen verdrahtungsaufwand ist und es immer schwierigkeiten macht, im nachgang noch abstandshalter auf board/turret unterzubringen.

an sammelbestellung hatte ich gar nicht gedacht... mir gings nur um das prinzip: ah, da hat einer coole pcbs gemacht. dann mal her mit den plänen und den files, dann kann ich selber bestellen und viel arbeit sparen (deshalb sprach ich von der möglichkeit, evtl. die platinen an andere weiterzugeben). da die platinen recht gross sind (30x13cm) musste ich ohnehin mind. 10stück bestellen.

ein gemeinsames projekt übers ganze forum verteilt ist wieder was anderes, weil sich auch die arbeit auf mehrere schultern verteilt.
aber du hast recht, wir schweifen ganz schön vom topic ab  ;D
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #843 am: 17.10.2016 19:58 »
Hi

Vielleicht noch als Stellungnahme und dann könnte man schon 'nen neuen Thread aufmachen: die Ideen, die ich bei mir und bei anderen Leuten beobachte, gehen in die gleiche Richtung - meine "Hilfsplatinen" sind u.a. so ausgelegt, dass man sie über den Fassungen der Trioden montieren kann, ich grübele aber auch schon über einer Pfostensteckerlösung, hatte auch schon mal die Stecker und Buchsen, welche man zuhauf im Modellbau sieht, im Hinterkopf, um PSU und Preamp o.ä. zu verbinden (entsprechende Spannungsfestigkeit vorausgesetzt bzw. gewählt) usw.

Viele Wege führen nach Rom und meine PCBs beinhalten z.B. mehrere Baugruppen und ich bin aktuell bei 250x200 mm, im letzten Entwurf bei 300x200 mm und der Unterschied von 5 zu 10 Stück ist in den Kosten marginal - aber 10 Stück brauche ich nun wirklich nicht.

Gruß, Stone

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #844 am: 10.12.2016 11:03 »
Schönen guten Morgen,

hätte mal ne allgemeine Frage zum Slo-Trafo. Wieso wird für die Schalterei eigentlich eine separate Wicklung mit 6,3 V benötigt? Würde nicht auch eine 6,3V Wicklung mit z.B. 10A funktionieren? Bzw. wie hoch ist die Stromaufnahme in so einer Schaltlogik eigentlich?

Schöne Grüße und schönes Wochenende
Christopher

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #845 am: 10.12.2016 20:29 »
Moin,
ein Grund ist häufig, dass man die Heizspannung auf ein höheres Level legt, damit die Ufk der Röhren nicht überschritten wird. Du möchtest aber nicht, dass deine Schaltlogik (und damit z.B. ein Fußtreter-Gehäuse) auf z.B. 60V o.ä. liegt. Dann brauchst du eben eine separate Wicklung.

mfg
Chryz

*

Stone

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #846 am: 11.12.2016 17:45 »
Hallo Christopher

Die Gesamtaufnahme der Schaltung hängt von der Anzahl der Opto und des verwendeten Typs ab - bei den Vactec kannst Du mit bis zu 40 mA pro Opto arbeiten, um den geringsten Widerstand bei "on" zu erreichen.

Wären als bei x mal 40 mA DC - zurückrechnen in AC wäre dann, meine ich, rund 56 mA AC max pro Vactec.

Ansonsten schließe ich mich Chryz an - zum einen ist es vielleicht strukturierter, zum anderen würde eine gemeinsame Versorgung ein "hochlegen" der Heizspannung erschweren bzw. verhindern ... Du hättest, Chryz' Beispiel aufgegriffen, zwischen Chassis und Fußschaltermasse dann einen Unterschied von 60 Volt ;)

Gruß, Stone

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #847 am: 11.12.2016 20:10 »
Ach ja: Und ggf. die Stromaufnahme der LED nicht vergessen. Wenn man nicht gerade Low-Current verwendet, kann da auch noch was zusammen kommen. Natürlich je nach Anzahl... hab bei meinem Dreikanaler locker 13 LED und dann noch welche am Fußschalter. Beim SLO dürfte es etwas weniger sein, je nach Ausführung.
Schönen Sonntach!  :)
Chryz

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #848 am: 12.12.2016 08:07 »
Moin,
besten Dank für eure Antworten. Wieder ein kleines Stück schlauer  :topjob:
Einen schönen Wochenstart

*

Germy

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #849 am: 15.12.2016 09:53 »
Mein Tip zum SLO und der Schaltlogik:

Versorgt das ganze mit stabilisierten 5V und eigener Wicklung. Dann halten die VTLs länger und es gibt es auch keine Probleme mit dem Spannung hochziehen.

Gruß Germy.

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #850 am: 28.04.2017 00:23 »
Guten Morgen Zusammen,

habe eine Frage zur Masse Verdrahtung im Bezug auf PT und OT im SLO 100 von Joachim's Layout rev v0.4.

Nur um sicher zu gehen, daß ich nix vergessen habe.

Vedrahte gerade den PT, AÜ usw. im TT Gehäuse .. in dem wirklich sehr wenig Platz ist.

Funktioniert aber noch gerade so.

Die zur Sternmasse geführten Masse Kabel vom PT bestehen doch eigentlich nur aus dem CT Tap -0- der Sekundär Wicklungen des HV Teils des PT's (360-60-0-360). Die Masse von der 3,15-0-3,15 Röhren Heizung habe ich über eine faux Masse und über die bekannten 100Ohm Widerständen gegen Masse realisiert. Von der Schalterei des PT's (3,15-0-3,15) wird die Masse ja nicht am Massestern angeschlossen, da dort ja die Masse über die Fußschalterbuchse realisiert wird, die liegt ja direkt am Gehäuse an, im Gegensatz zu allen anderen Buchsen im SLO 100 Clone. Vom AÜ geht dann die Masse des Sekundärteile von 0 direkt an die Masse der Lautsprecherbuchsen, die über Isolierscheiben vom Gehäuse isoliert sind.

Kann dies jemand bestätigen ?

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Dieter


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #851 am: 28.04.2017 15:43 »
Hallo,

meine Empfehlung ist es, nicht die 100 Ohm Widerstaende fuer die Heizung zu nutzen, sondern den Mittelabgriff der Heizwechselspannung an den Massepunkt zu legen.

Um die Vorroehren zu schonen, bietet es sich an, diesen Mittenanschluss auf ein hohes Potential zu legen.

Dazu gibt es ja auf der Tubetownplatine bereits die entsprechenden Bauteile.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #852 am: 28.04.2017 23:22 »
Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ... wäre das dann die 2. Möglichkeit den CT Tap vom fileament über eine  "elevated DC heater reference" - zwischen einen (100R und parallelen 47uF Kondensator 100V gegen Masse) und einen 1M 1W (besser 2W) Widerstand gegen den Spannungsabgriff hinter der Choke Spule (hohes Potential) zu schalten.

Ich nutze für den slo clone die TT Platine mit gleichgerichteter Röhrenheizung für die V1+V2 von Joachim rev 0.4 und die PSU sollte rev v0.6 sein

Gibt es auf dem TT Platinensatz bereits eine Möglichkeit für die Anschlussart "elevated DC heater reference" ?

Ich schau mir das nochmal genauer an, vielleicht habe ich etwas übersehen, man(n) lernt ja nie aus - oder habe falsche Bauteilwerte eingebaut  :facepalm:

Nochmals vielen Dank für den Tip, melde mich wieder, falls ich noch Fragen dazu habe.

Viele Grüße
Dieter

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #853 am: 29.04.2017 10:50 »
Hi,

so schaut das dann aus. Anstatt der 2 100-Öhmer klemmst Du den CT der Heizung an.
Oder Du testet einfach was am besten funktioniert.... :)

LG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #854 am: 29.04.2017 13:23 »
Hi,

interessant, das habe ich bisher noch nie verwendet, aber soweit habe ich das verstanden.
Ich habe das nochmals zum Verständnis in einem Schaltplan visualisiert.

Bisher habe ich die PSU und auch die PreAmp Platine nicht fest verdrahtet.

D.h. ich bin noch flexibel  :)

Wie sieht es denn mit den Bauteilwerten aus, also die Dimensionierung von R1, R2 und C1. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte, die gut funktionieren könnten ?

Nach einem Blick in das sehr enge TT Gehäuse, verbleibt nur sehr wenig Platz, um die Schaltung gefahrlos zu implementieren.

Carlitz hatte in seiner letzten Antwort angesprochen :

"Dazu gibt es ja auf der Tubetownplatine bereits die entsprechenden Bauteile."

Könnt Ihr mir hier einen Tip geben, wo man das sinnvollerweise implementieren kann ?

Nochmals vielen Dank,

VG
Dieter