Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334070 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #855 am: 29.04.2017 17:43 »
Hi,

so jetzt antworte ich mir schon selbst  ;D

Nach eingehender Prüfung des noch verfügbaren Platz im Chassis wäre mir die Lösung mit den 2 x 100R Widerständen momentan lieber. Es ist wirklich kein Platz mehr für die zusätzlichen Bauteile incl. zusätzlicher Lötleiste und den CT Tap vom Mittelabgriff der Röhrenwechselspannung vom PT.

Da geht es wirklich sehr eng zu in dem Gehäuse.

Ich werde erstmal darüber nachdenken.

Cheers und schönen 1. Mai :  :bier:

LG
Dieter

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #856 am: 1.05.2017 23:10 »
Hi Dieter,

etwas spät die Antwort, ok.... ;)
Ich verwende für den Spannungsteiler recht hochohmige Widerstände (470-680K + 47-82K) um das Netzteil nicht unnötig zu belasten.
Die Kondensatoren haben bei mir immer eine Spannungsfestigkeit von mindesten 100V und 10-47µF....

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #857 am: 2.05.2017 18:35 »
Hi Heiko,

schon ok, ich habe den 1.Mai nicht mit dem Lötkolben verbracht   ;D

Erkundung der heimatlichen Landschaft unter 3 % Promille.

Nach diversen Recherchen und Überlegungen ist mir der Sinn und Zweck des "hochlegens" der  Röhrenheizung nun klar geworden. Im Prinzip ist das jetzt so, daß ich einen Spannungswert benötige, bei dem die Mittelanzapfung der Sekundärwicklung für die Röhrenheizung optimal mit DC nach oben verschieben kann. Vom Potential her ungleich 0 bzw. ungleich GND.

Dabei entstehen jetzt doch noch einige Fragen.

Wenn ich der Mittelanzapfung 24 Volt DC spendiere, arbeitet ja die Röhrenwechselspannung immer noch mit AC und somit eine Seite mit 27,15 Volt und die andere Seite mit 20,85 Volt. Unklar ist mir hierbei, hat dies auch klanglich Auswirkungen auf die Röhren ? Unter Umständen gibt es ja bei dieser DC Referenzänderung eine Spannungswert, der sich auch klanglich optimal auswirkt.

Ich habe diese DC Referenz Änderung noch nie verwendet, vermutlich deshalb, weil ich diese noch nicht kannte.

Ich habe gerade die CT Mittelanzapfung von der Röhrenheizung wieder freigelegt und überlege gerade in der Mitte des  Chassis 2 Lötleisten gegenüber zu installieren. Dann kann man das auch besser ausprobieren welchen Widerstandswert man für den Spannungsteiler benötigt, um einen optimalen DC Spannungswert zu erhalten.

Welche Spannungswerte sind den in diesem Zusammenhang für die "DC Einspeisung" zulässig ?

Kann das Netzteil u.U. Schaden erleiden, wenn die Widerstandswerte für den Spannungteiler zu hoch gewählt werden ?

z.Bsp  R1= 1M + R2 = 100K + C1 = 220uF.

Aber das kann man ja vorher messen, bevor man dies in die CT Mittelanzapfung der Röhrenheizung einspeist.

z.Bsp. mit Werten - je nach dem was am besten funktioniert

R1 = 470K, R2=47K , C1 =  22uF / 100V
R2 = 560K, R2=56K,  C1 =  47uF / 100V
R3 = 680K, R2=68K,  C1 =  100uF / 100V

Ich werde das mal ausprobieren und dann wieder berichten, ist in jedem Fall ein super Tip, den ich noch nicht kannte.

Natürlich alles mit entsprechender Vorsicht !!

Was ist mit den beiden 100 Ohm Widerständen -> GND , die können doch nach wie vor so bleiben ?

Nochmals vielen Dank für den super Tip.

VG,
Dieter

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #858 am: 2.05.2017 22:46 »
Hi Dieter,

kuck mal hier: http://www.valvewizard.co.uk/heater.html
Das beantwortet eigentlich all Deine Fragen  :).

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #859 am: 8.05.2017 19:31 »
Hi Heiko,

jetzt hat es bei mir wieder länger gedauert ... ja den Link habe ich auch dazu gefunden.

Dazu gibt es auch jede Menge Informationen im Netz.

Den Spannungteiler kann man ja auch berrechnen. Das Ganze ist auch nicht mehr so unübersichtlich, wie am Anfang. Ich habe auch schon daran gedacht, zunächst die Gleichrichtung für die V1,V2 wegzulassen, um mal zu sehen, wie doll denn eigentlich der Verstärker nach dem "hochlegen" der Heizung brummt.

Den Versuchsaufbau mit zwei Lötleisten habe ich jedenfalls erstmal integriert. Leider hat Dirk noch nicht die Kabelsicherung für die Gleichrichtung der Röhrenheizung V1, V2 geliefert. Auf die warte ich noch im Moment.

Falls der SLO am Ende der Aktion ruhig bleibt, würde ich die Gleichrichtung für V1, V2 weglassen. Der SLO verliert durch die Gleichrichtung ca. 600ma, die man sich sparen könnte. Ich betreibe den SLO mit klassischen 6L6GC - würde aber auch gerne 5881 oder KT66 dafür nehmen.

Aber das kann man ja immer noch später machen. Der Headshell ist auch soweit fertig zum Einbau.

Nochmals Danke für die tatkräftige Unterstützung, das funktioniert schon soweit.

Viele Grüße
Dieter

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #860 am: 9.05.2017 20:58 »
Hi Dieter,

bei einem sauber aufgebauten Amp ist das Hochlegen der Heizung mMn nur noch der letzte Schliff was *Brumm* angeht.
Bei Amps mit Kathodenfolger ist es halt besser für die KF-Röhre, Stichwort Ufk.
Wenn Du V1+2 doch mal mit AC heizst, wäre ich für einen kleinen Bericht dankbar ;-).

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #861 am: 11.05.2017 13:50 »
Hi Heiko,

jou ... den Erfahrungsbericht stelle ich dann hier wieder rein. Wie gesagt, ich spiele den Amp auch in den entsprechenden Konfigurationen erstmal eine Zeit, um zu sehen wie er sich verhält.

Zu den von Dir genannten Stichworten muß ich mich erstmal weiterbilden, ich habe erst so ca. 1 1/2 Jahre Erfahrungen mit dem Tube Amp Bau. Ich habe in diesem Zusammenhang einen VERDRAHTUNGPLAN für den Clone erstellt, daß würde ich dann auch dort entsprechend aktualisieren und wieder veröffentlichen.

Mittlerweile sind schon 4 Monate vergangen, bis der SLO Clone soweit aufgebaut war.

Ich melde mich wieder, wegen dem Erfahrungsaustausch.  :topjob:

Viele Gruesse
Dieter

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #862 am: 11.05.2017 15:41 »
Hi Dieter,
Zu den von Dir genannten Stichworten muß ich mich erstmal weiterbilden, ich habe erst so ca. 1 1/2 Jahre Erfahrungen mit dem Tube Amp Bau.

kuckst Du hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5045.msg42694.html#msg42694

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #863 am: 14.06.2017 15:07 »
Kleiner Zwischenbericht

der Verstärker ist fertig aufgebaut und wurde nun wie folgt den ersten Messungen unterzogen.

- alle Masseverbindungen wurden innerhalb der zulässigen Grenzen gemessen ( 0.050R - 0.1R Ohm)

- Masse vom Sternmassepunkt zum Schutzkontakt der Kaltgerätebuchse 0 Ohm

- Potis und Schalter (APEM, Miyama) haben alle guten Kontakt zum Gehäuse

- Buchsen sind alle isoliert bis auf die Fußschalterbuchse die direkt am Stahlgehäuse anliegt.

- ON und Standby Schalter trennen beidpolig die Verbindungen von AC Netzspannung und DC HT Spannung

- PT wurde an die 240V Primär-Wicklung angeschlossen - (Netzspannung +233VAC)

- CT Tap vom PT Sekundärwicklung HT am Massestern angeschlossen

- CT von Sekundärwicklung der Schaltspannung 6,3V NICHT am Sternmassepunkt angeschlossen - sonst wird der Gleichrichter für die Schaltspannung auf der PCB zerstört. Achtung hier ist Vorsicht geboten, das kann viel Arbeit bedeuten, wenn die PCB schon eingelötet wurde.  :facepalm: (Potentialunterschied hier ca. +192V zum Sternmassepunkt )

- AÜ hinter der Sicherung (Plate Voltage) an den CT Tap und die Anode1+2 (Primärwicklung) jeweils an Pin 3 der Oktalsockel (V6+V7) (V8,V9) phasenkorrekt angeschlossen. 6 x Lautsprecher Ausgangsbuchsen und ein schaltbarer NFB auf 4Ohm-8Ohm-16Ohm Tap über den eigentlich angeschafften Impedanzwahlschalter, der jetzt ein NFB Wahlschalter geworden ist, angeschlossen.

- keine DC Heizung angeschlossen und die PreAmp Verkabelung für die Heizspannung verdrillt am Rand des Gehäuses langgelegt verbunden, Endröhrenverbindungen wurden "gefädelt" aufgebaut.

- AC Heizreihenfolge - Endröhren (V9-V6) , PreAmp Röhren (V5-V1) - keine 100 Ohm Widerstände gegen GRD verwendet - dafür CT Tap der AC Röhrenheizung an die DC heater elevation angeschlossen, die Zuleitung der Heizspannung für die PreAmp Röhren erfolgt über einen Abgriff an den Endröhren von (V7-Pin2) + (V8-Pin 7) und wird unter der PreAmp Platine verdrillt durchgelegt.

- DC heater elevation mit Spannungsteiler R1=470K/2W, R2=47K/2W, C1=100uF/100V wurde auf einer zusätzlichen Lötleiste zwischen der PSU und der PreAmp PCB aufgebaut , +HT hinter dem Choke abgenommen, daraus gemessene DC Spannung am Spannungsteiler zwischen R1(470K/2W)+R2(47K/2W) = +42VDC. Paßt also soweit für den CF - und wurde auch so berechnet (43,2V) unbelastet.

- also den CT tap der Sekundärwicklung der Heizspannung an die Lötleiste der DC elevation angeschlossen und die Referenz der AC Heizspannung mit +42VDC nach oben gelegt. Die notwendige Masseverbindung zwischen R2+C1 von der Lötleiste der DC heater elevation wurde auf die PSU Platine gelegt, also nahe an die Grounding Reservoirs der Netzteil Elkos - nicht an den Massestern. Dort war noch eine Lötverbindung für ein Kabel vorhanden. Das habe ich dann nach dem Tip von Carlitz für die GRD Verbindung der DC heater elevation verwendet. Mal sehen, ob es so bleibt.

Habe also zunächst darauf verzichtet eine DC Heizung über den Gleichrichter für die PreAmp Röhren V1+V2 zu verwenden. Die DC Gleichrichtung für V1,V2 auf der PSU liegt somit aktuell brach. Spart aber somit auch 0,6A im Betrieb des Amps. Auch hier, mal sehen ob es so bleibt.

- BIAS : verwendet wurde das 25K Poti und der 56K Widerstand, nicht das 50k Poti und der 10K Widerstand. Mit entsprechendem 1K Vorwiderstand. Das ergibt einen schmaleren Regelbereich für das BIAS (Pin5 Endröhren -> -58V bis -62V)

Soweit wurde das alles peinlich kontrolliert und gemessen.

Erster Test 1 verlief positiv.

Power ON - im Standby Modus :

Netz Spannung : 233,5 Volt
+HT vom PT Pink/Pink :  355V-CT-355V
AC Heizung : 3,25V -CT- 3,25V
AC Schaltspannung +6,5V : DC hinter dem Gleichrichter +5,4V
BIAS Tap: +58V vom PT (Vorwiderstand 1K)

Test 2 : Standby OFF (ohne Röhren, aber mit 8 Ohm Speaker Last)

no smoke  :)

+HT DC Sicherung +486VDC (also < +500VDC)
DC Heater Elevation +42VDC
BIAS gemessen  (Einstellbereich -58V und -62V) an den Grid Stoppern Pin5 der Endröhren (V6-V9)

Was jetzt noch fehlt ist die korrekte "idle Current" Einstellung für die Endröhren. Einen neuen Röhrensatz habe ich vorliegen. Endröhren (matched) 4xGT-6L6GE (General Electric Type) + 5x12AX7 (JJ).

Gibt es noch Tips für die Vorgehensweise zur Einstellung des "idle Currents" für die Endröhren und die Inbetriebnahme bzw. gibt es bereits ein Dokument hierfür, welches verwendet werden kann ?

(Fotos folgen nach Inbetriebnahme - das Gerät hat auch eine echte Beschriftung und ein Headshell :-))

Viele Grüße
Dieter

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #864 am: 14.06.2017 15:46 »
Was jetzt noch fehlt ist die korrekte "idle Current" Einstellung für die Endröhren. Einen neuen Röhrensatz habe ich vorliegen. Endröhren (matched) 4xGT-6L6GE (General Electric Type) + 5x12AX7 (JJ).

Gibt es noch Tips für die Vorgehensweise zur Einstellung des "idle Currents" für die Endröhren und die Inbetriebnahme bzw. gibt es bereits ein Dokument hierfür, welches verwendet werden kann ?


müsste hier zu finden sein https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Service

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #865 am: 14.06.2017 16:23 »
OKAY  :topjob:

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #866 am: 15.06.2017 11:54 »
Hallo zusammen,

Es gibt Neuigkeiten ...

Nach nochmaliger Überprüfung habe ich heute Morgen dann 5 x 12AX7 und die 4 x 6L6GE für den Leerlaufbetrieb eingebaut.

Bis jetzt wurde der Verstärker noch nicht gespielt.

Nach 5 min. Vorheizzeit wurde dann der Verstärker 60 Min. im Leerlauf mit 8 Ohm Last betrieben. Keine Gerüche, Rauchwolken oder sonstige Überraschungen. Auch die Trafos blieben kühl dabei. Farblich wurden keine Ungewöhnlichkeiten in den Endröhren und Vorröhren während des Leerlaufbetriebs entdeckt.

Die DC heater elevation beträgt gemessene +41,5VDC für den CT der sekundären Heizspannung im Leerlauf. AC Heizspannung konstante 6,4VAC.

Gemessener "current idle" bei -54V negativer BIAS Spannung mit den neuen Endröhren 22,5mA, bei -59V BIAS ungefähr 18,5mA current idle. Alle 4 Endröhren sind neue Röhren (matched) . Nach 1 Stunde Leerlauf Betrieb lief der gemessene "current idle" Wert auch nicht hoch. Lediglich die V7 war etwas kühler im Leerlaufbetrieb konstante (19,8mA). Hier müßte ich mal die Endröhren untereinander vertauschen und nochmal messen, um die Ursache der dieser Abweichung nachvollziehen zu können.

Gemessen wurden (V6,V7,V8,V9) von Pin8 mit 1Ohm Widerstand gegen Masse Pin1 mit DMM DC und mV Einstellung - negative BIAS Spannung -54V .

Ich habe das 25k BIAS Poti mit R70 = 56k und R72=1k auf der PCB verwendet.

Welche BIAS Negativspannung macht denn an dieser Stelle Sinn ?

Der aktuelle "current idle" im Leerlauf ist bei -59V ca. 18,5mA, bei -54V ca. 22,5mA.

Meine Wunschvorstellung wären so 25mA "current idle".

Gibt es von eurer Seite Lösungsvorschläge für kleine Anpassungen des R70 bzw. R72 in der Schaltung ?

Viele Grüße
Dieter

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #867 am: 15.06.2017 16:09 »
Fortsetzung folgt : Angstschweiß !!

Er hat es getan !

Es wurden alle Voltages von V1-V9 gemessen und in eine "bekannte" Tabellenform gebracht.

Sieht so aus, als ob der SLO Clone aus Wertesicht funktioniert.

Die Werte wurden nach eine Aufwärmphase von 15 Minuten erstellt.

(Fortsetzung folgt)

Viele Grüße
Dieter

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #868 am: 15.06.2017 22:39 »
Erster Hörtest:

Klingt mit 22mA doch sehr hell und etwas kühl. Da fehlt irgendwie was.

Die Einstellungen für das "idle Current" sind doch deutlich zu niedrig.
Der Regelbereich ebenfalls. Da ich das 25k Poti und den R70=56K für die Einstellungen verwende, habe ich jetzt erstmal einen 100K Widerstand parallel zum R70=68k gelötet. Nach Messung habe ich jetzt noch R70=35K (ungefähr).

Damit konnte ich jetzt auch 35mA "idle current" einstellen. Ist auch noch etwas Reserve vorhanden, aber ich wollte es nicht übertreiben.
Klingt auch mit einer Strat sehr gut. Negative BIAS Spannung jetzt -50.5 VDC

Positiv bemerkbar macht sich die DC heater elevation. Es brummt nicht, auch nicht mit einer Strat.
Rauscht aber dafür im Distortion Kanal deutlich.
Ich werde mal den 68K Widerstand verkleinern -> ich denke so 10K ist ok.

Die Kanalumschaltung funktioniert auch einwandfrei.

Die Drahtbrücke vom Schaltkreis zum Massestrang auf der PreAmp PCB habe ich entfernt, die ist nicht nötig.  ;D

Crunch klingt sehr gut, der Clean Modus ist aber wirklich sehr leise. Der Distortion Kanal rockt aber dafür echt heftig  :guitar:

Gibt es noch interessante Mods für den SLO Clone ?

Nochmals Danke an ALLE für die Tips und die Anregungen.

Es folgen noch Fotos vom fertigen Clone.

Viele Grüße und schöne Feiertage  :bier:
Dieter

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #869 am: 16.06.2017 08:08 »
Hi Dieter,

Respekt für Deine Arbeit und Mühe, ich bin schon auf die Bilder gespannt!  :topjob:
Etwas Schmunzeln musste ich aber schon: Du baust erst mal schnell den Monsteramp und fragst danach nach der Einstallung des Ruhestroms ;)!
Und so ganz nebenbei hast Du meine Frage (geht Soldano ohne DC am Preamp) auch noch beantwortet...

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!