Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Metal mit Andy - mal wieder Lärm...  (Gelesen 1899 mal)

metalaxe

• YaBB God
  • Lammert Sound Design
Metal mit Andy - mal wieder Lärm...
« am: 28.08.2006 11:45 »

für den Fall, dass euch die "Musik mit Andy"-Threads noch nicht zum halse raushängen, kann ich schonmal andeuten, dass ich einen weiteren Preamp zum testen habe....es nimmt also noch kein ende, interessante (oder auch nicht, je nach standpunkt) weitere Musikrichtungen werden folgen  :devil:

in diesem Fall handelt es sich um meine eigene Band "Subcutane"

Die Gitarren sind (wie der Titel schon sagt) zum größten Teil mit Andy's PR-1 gespielt, allerdings ist im Hintergrund leicht ein recto Pre zugemischt (minimal, nicht bewusst zu hören), einfach nur um etwas "Fülle" in der Mitte zu geben (was ihr hört ist also komplett der PR-1)
als Endstufe kam eine Mesa 295 zum Einsatz,  an der eine Engl V30 Box hing.
davor mittig, ganz leicht "off axis" ein sm57 und an einem weiteren Speaker ein Beyer m160 Ribbon, welches allerdins etwa 26dB leiser ist als das sm57, einfach nur um den Bassbereich etwas abzurunden.
Mic-Preamps waren von einem Yamaha DM2000-Pult.

hier der Song (noch nicht die Endversion)

Subcutane - Darker Than Black
« Letzte Änderung: 28.08.2006 14:14 von metalaxe »

Peter Diezel

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum! Dirk, mein Schatz !
Re: Metal mit Andy - mal wieder Lärm...
« Antwort #1 am: 29.08.2006 21:34 »

Das klingt amtlich  :bier:

Snare und Bassdrum etwas zu laut ?

Weiter so,

Peter  ;D

metalaxe

• YaBB God
  • Lammert Sound Design
« Antwort #2 am: 29.08.2006 22:11 »

drums sind noch provisorisch
 EDIT: inzw. geändert

« Letzte Änderung: 9.09.2006 01:45 von metalaxe »

Andy

• YaBB God
« Antwort #3 am: 29.08.2006 22:46 »

... muß vielleicht mal ein paar Worte zu metalaxe's Objekt der Begierde loswerden...

Das hier ist ausdrücklich keine Werbung o.ä. - der Preamp um den's sich da dreht, ist mein erstes Gehäuse (deshalb PR-1) mit einer der Platine eines X88r-Clones. Er entstammt einer "Serie", bei der ich unterschiedliche Bauteilplatzierungen bzw. deren Einfluß auf Sound, Brumm & Co. untersucht, dann aber nie weiterverfolgt habe. Da der Amp eigentlich nie "fertig" (das heißt bei mir: eine Platin, dieser hat derer 3, davon 2 auf Lochraster) wurde, aber trotzdem gut lief, hab' ich den so gelassen. Als mein hier vorgestellter SLO-Preamp dann fertig war, stand der PR-1 (genau wie seine "Geschwister" PR-2 und PR-3) überflüssig rum. Die anderen sind dann zu "Bogner"s und Recto-Dumbles geworden und irgendwann zu eBay gewandert - hab' da zwar jedesmal ordentlich zugelegt und nicht mal den Bauteilpreis rausgekriegt, aber allein die ganzen Erkenntnisse waren mir das wert...

Den "letzten" hatte ich dann ewig ungenutzt rumstehen und irgendwann hab' ich mal alle (falschen!) Engl-Pläne "aufeinander" gelegt und dann in ca.n 30 Min. "Engl meets SLO" gebaut - das Ergebnis fand ich weitaus besser als den SLO... Dann stand der Amp wieder ewig in der Ecke rum, stand hier zum Verkauf (wollte aber keiner) und dann hab' ich den metalaxe mal zum Ausprobieren geschickt - konnte ja nicht ahnen, dass der sich derart mit Amps auskennt UND den auch noch gut findet - echt kurios - zuerst dachte ich, ich werde verklappst aber inzw. bin ich echt stolz drauf, in welcher Liga der kleine blaue da mitspielt...

Jetzt bitte nicht lachen (das ist mit, der alles immer streng dokumentiert noch nie passiert): Ich habe keinen Schaltplan! Nur zwei Schmierzettel. Hab' daraufhin meinen eigenen Amp aus diesen und ein paar Fortos reverse-engineered (oder wie das heißt, ein paar Änderungen sind aber drin :D) und warte nun echt gespannt auf metalaxes Test/Kommentar...

Gruß

Andy

metalaxe

• YaBB God
  • Lammert Sound Design
« Antwort #4 am: 30.08.2006 00:51 »

wird morgen folgen..... ;)
hat inzwischen schon probe und aufnahmen hinter sich (bett im kornfeld und kreuzberger nächte) hat alles mit bravour gemeistert soweit.
näheres morgen

gruß

lasse

metalaxe

• YaBB God
  • Lammert Sound Design
« Antwort #5 am: 1.09.2006 00:13 »

Mix updated.....diesmal ohne Recto...nur PR-1

Subcutane - Darker Than Black

...
Das hier ist ausdrücklich keine Werbung o.ä. - der Preamp um den's sich da dreht, ist mein erstes Gehäuse (deshalb PR-1) mit einer der Platine eines X88r-Clones. Er entstammt einer "Serie", .......

in der Tat nicht, würde auch Files jedes anderen Amps hier reinstellen, wenn mir sonst jemand seine Sachen zu Testaufnahmen überlassen würde.
bei Andy's tu ich es nur besonders gerne... ;)
« Letzte Änderung: 1.09.2006 00:19 von metalaxe »

kungfoo

• YaBB God
  • rock and load...
« Antwort #6 am: 1.09.2006 08:29 »

Zweiter Mix gefällt mir besser, ist transparenter. Den Recto "hört" man insofern schon...

Andy

• YaBB God
« Antwort #7 am: 1.09.2006 15:20 »

... hätte gedacht, dass die Amps weiter "auseinander" sind (vielleicht höre ich aber auch mal wieder nicht das Entscheidende, oder der Mesa ist ganz weit hinten...), weil sie ja vom Aufbau eine ganz andere Gain-Struktur haben müsten... Ed gibt echt noch viel zu forschen :D

Gruß

Andy

metalaxe

• YaBB God
  • Lammert Sound Design
« Antwort #8 am: 1.09.2006 21:30 »

wie gesagt, der war auch vorher so leise, dass man ihn nicht bewusst gehört hat.

ACY

• YaBB God
  • Rock that world!
« Antwort #9 am: 2.09.2006 15:50 »

Hi!
Hat jemand ein älteres SM57 zu verkaufen? (Unidyne III, oder zumindest ein made in USA)

Oden nen Tipp, wo ich eines kriegen kann! Die aktuellen gefallen mir nicht! Die alten klingen besser!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

metalaxe

• YaBB God
  • Lammert Sound Design
« Antwort #10 am: 2.09.2006 16:53 »

ne leider nicht, bin selber auf der suche, muss aber also schon über 20jahre alt sein ;)

kleiner tip um mehr aus den neuen rauszuholen:

SM57Mod

(bei denen ist nämlich nur der trafo scheisse)

hoffe das ist kein prob, dass ich hier auf ein anderes forum verweise?

« Letzte Änderung: 2.09.2006 16:56 von metalaxe »

kungfoo

• YaBB God
  • rock and load...
« Antwort #11 am: 2.09.2006 23:35 »

ne leider nicht, bin selber auf der suche, muss aber also schon über 20jahre alt sein ;)

kleiner tip um mehr aus den neuen rauszuholen:

SM57Mod

(bei denen ist nämlich nur der trafo scheisse)

hoffe das ist kein prob, dass ich hier auf ein anderes forum verweise?

Schon gemacht? Tönt interessant, aber gewagt...

metalaxe

• YaBB God
  • Lammert Sound Design
« Antwort #12 am: 3.09.2006 09:23 »

Schon gemacht? Tönt interessant, aber gewagt...

klar, lohnt!! für snare gibt's nichts besseres, und auch für toms und gitarre und gesang ne alternative....habe immer beide dabei

ACY

• YaBB God
  • Rock that world!
« Antwort #13 am: 3.09.2006 10:19 »

Hi!
Klingt interessant! Unterschiede New zu Unidyne:

Das alte hat schönere Bässe, und klingt insgesamt um Ecken lebendiger und authentischer als das neue.

Dem neuen fehlen etwas Bässe, höhere Mitten und Höhen. Es klingt einfach insgesamgt "dumpfer", und nicht so wie der org. Ton des Speakers!

Meinst du, das kommt dann hin, wenn dieser Trafo rausfliegt? Hatten die alte auch einen Trafo? (ich bin kein Mikro-Fachmann)

Thanx, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

Pharos

• Gast
« Antwort #14 am: 8.09.2006 20:56 »

Alter Schwede! Ich dachte das wäre hier ein Forum für Bastler, ich hätte nie geahnt dass auch richitge Musiker unter uns sind. Klingt richtig gut! Braucht ihr in eurer Band noch einen Gitarristen?  ;D

@Off-topic:
Ich habe hier noch ein SM57 rumliegen das einige Jahre alt ist, wie alt genau weiss ich nicht. Wie kann ich denn rausfinden, ob es alt oder neu ist?