Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Mesa Boogie Bass 400+ die Zweite

  • 5 Antworten
  • 4112 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Der Drahtige

  • Starter
  • *
  • 8
Moin, hab ebenfalls nen alten 400+ mit 13  Jahre alten original Röhren (str-425/grau) drin.
Das Thema, das ich hier im Forum dazu gefunden habe endete genau da wo es interresant wurde. Ich steh auch vor der Wahl: TT-Röhren (die grünen?) oder Svetlana's. Der Sound soll schon kräftig/ fett sein aber ohne dabei unpräzise, höhen- und brillianzarm zu werden. Die alten "grauen" sind mir ne spur zu hart.
Muß ich um Svetlana's zu fahren, den amp modifizieren lassen (regelbarer bias)?
Bei den Vorstufenröhren (12 ax7) steh ich völlig auf'm Schlauch. Welche Marke?  Einige Vorstufenröhren gibts in "normal" und balanced. Klingen die "balanced" genau wie die "normalen", nur halt rauschärmer, oder sind da auch noch unterschiede?

Wär schön, wenn mir da jemand helfen könnte!

sven
Frohe Weihnachten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für Mesa Boogie Bass 400+ die Zweite
« Antwort #1 am: 15.09.2006 00:09 »
Hallo,

in deinem Fall solltest Du mal die SEDs versuchen. Umbau ist nicht notwendig, am besten welche mit mittleren Werten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Der Drahtige

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Röhren für Mesa Boogie Bass 400+ die Zweite
« Antwort #2 am: 15.09.2006 17:03 »
vielen dank.
tendierte auch schon zu den sed's, aber dein rat ist ne gute entscheidungshilfe.
werde dann wohl demnächst die kohle für 12 endröhren zusammenkratzen. heul.

gruß, sven
Frohe Weihnachten

*

Offline Der Drahtige

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Röhren für Mesa Boogie Bass 400+ die Zweite
« Antwort #3 am: 13.02.2016 21:13 »
Moin....und  wieder steht ein Wechsel an. Die SED's hat nach knapp 6 Jahren  ein recht schneller Mikrofonietod ereilt.
Vom Sound her waren sie super. Könnten die aktuellen TT 6L6 GC was für mich sein?

Beste Grüße
Sven
Frohe Weihnachten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für Mesa Boogie Bass 400+ die Zweite
« Antwort #4 am: 14.02.2016 18:11 »
Hallo,

SED Röhren gibt es nicht mehr.
Alle anderen 6L6 die wir im Programm haben sind unauffällig, auch in Mesas. Bevorzugt werden die JJ 6L6 da wir diese auch mit passendem Matching anbieten oder die Sovtekt, welche auch von Mesa verwendet werden, aber durch den bescheidenen Wechselkurs derzeit deutlich teurer sind. TT 6L6 mit Mesa Matching ist noch in Arbeit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Der Drahtige

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Röhren für Mesa Boogie Bass 400+ die Zweite
« Antwort #5 am: 14.02.2016 22:10 »
Dank dir.
Mit den original Mesa/Sovtek-Röhren war er mir immer zu hochmittig.
Im alten (non pro) SVTII gefallen mir die Tung Sol sehr gut - ist aber natürlich
ein komplett anderer amp.
Hmmm...JJ oder Tung Sol...da muß ich nochmal drüber schlafen.
Frohe Weihnachten