Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Änderung Elektrogesetz ...  (Gelesen 1055 mal)

Stephan G.

• YaBB God
  • Yeah!!
Änderung Elektrogesetz ...
« am: 4.01.2007 20:19 »

Hi, Folks!

Die Umsetzung der WEEE-Richtlinie in nationales Recht - das Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ging ja wohl gründlich in die Hose!!

Da muss ein kleiner Hersteller mit Einzelstückzahlen genausoviel Registrierungsgebühr berappen wie ein Konzern mit Millionenstückzahlen ...  :'(

Allerdings gibts eine Petition, die dagegen angehen will:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=332

Bitte unterstützt die Petition und "verbreitet die Nachricht im Lande".

Die Petition kann nur bis 8. Januar mitgezeichnet werden! Es eilt !!!

In unser aller Interesse und im Interesse der kleineren und mittelgrossen Firmen sollten wir alle mitmachen - ich hab gerade mitgezeichnet!!!

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

Kramusha

• YaBB God
  • Hab nix mehr mit Amps zu tun.
Re: Änderung Elektrogesetz ...
« Antwort #1 am: 4.01.2007 20:41 »

*Signed* Wird gleich weitergereicht, auch wenn ich Ösi bin :) Techniker helfen Technikern :)

Lg Stefan :)

Jamesir

• Sr. Member
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
« Antwort #2 am: 4.01.2007 21:28 »

Und noch ein Unterzeichner...  :angel:

Grüße,

Wolfgang

Andy

• YaBB God
« Antwort #3 am: 4.01.2007 22:16 »

... klar, geht an... Ist schon hart was da abgeht...

bluesfreak

• YaBB God
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #4 am: 5.01.2007 10:27 »

Servus,

..mit dabei... hoffe daß es etwas hilft  ::)

cu
bluesfreak

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #5 am: 5.01.2007 12:10 »

Klar, unterzeichnen ist Ehrensache, "...das gehört so"! Und vielleicht nützt es ja tatsächlich etwas  ???
Falls da nicht noch was geändert wird, dann dürfte das wirklich definitiv das Aus für die wenigen Kleinserien- und "Boutique"- Amp & Zubehörhersteller in Europa bedeuten.  :'(
H&K, Diezel oder Engl hätten durch diese Verordnung wohl weniger ein Problem  ;)

Gruß

Jacob
Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...

Killigrew

• YaBB God
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
« Antwort #6 am: 5.01.2007 12:23 »

Das ist ja mal wieder hart,
ein hoch auch die Lobbyisten.
Naja die Arbeitslosenzahlen sind ja auch grad gesunken,
da muss man schon was gegen tun.
Wie sieht das denn bei den Versändern, also TT oder Reichelt aus?
Oder bei den Bausatz Herstellern wie MadAmp?

cu :)

jacob

• YaBB God
« Antwort #7 am: 5.01.2007 12:38 »

Ich denke nicht, dass die davon betroffen sind, da sie ja quasi nur Einzelteile verkaufen und die Geräte nicht selbst herstellen. Dirk und Stefan G. können da bestimmt genaues dazu sagen.

Reinhold Bogner hat es damals schon richtig gemacht, als er einfach "ab über den Teich" ist.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.01.2007 12:41 von jacob »
Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 5.01.2007 13:34 »

Hallo,

am besten schaut euch den Gesetzestext mal genau an, dort ist soweit alles beschrieben wer wie von was betroffen ist. Soweit ich gesehen habe ist die Petition auch NICHT gegen das Gesetz selbst sondern gegen die Gebühren hier anfallen.
Wobei meiner Meinung nach das Gesetz selbst auch ein zimlicher Schnellschuss war und die Verfasser ein paar elementare Dinge auser acht gelassen bzw. sich in hochheitsrechte anderer Länder einmischen. Das finden unsere Nachbar sicher ganz nett ;-)
Grundsätzlich kann man nach aktuellem Stand sagen, dass JEDER HERSTELLER der einen eigen Amp herstellt und diesen vertreibt oder einen Amp importiert und mit seinem Brand versieht von diesem Gesetz betroffen ist. Aber wie gesagt, selbst mal durchlesen und Gedanken machen. das Gesetz selbst hat Vor- und Nachteile, aber das hat ja jedes Gesetz.

Gruß, Dirk

Kramusha

• YaBB God
« Antwort #9 am: 5.01.2007 13:50 »

Reinhold Bogner hat es damals schon richtig gemacht, als er einfach "ab über den Teich" ist.

Joah.. Ist halt schon ein großes Opfer, wenn man alles hier aufgeben muss. Aber wenn es der Traum des jenigen ist  :-\

Im Party-PA-Forum fährt eine interessante Diskussion: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49087

Lg Stefan

jacob

• YaBB God
« Antwort #10 am: 5.01.2007 14:34 »

Das stimmt gewiss, aber für Bogner hat sich dieses "Opfer" ja offensichtlich absolut bezahlt gemacht.

Diese Manu aus dem Party-Forum ist ja echt ziemlich hart drauf!

Ich glaube allerdings nicht, dass der Gesetzgeber ein übersteigertes Interesse daran hat, den armen Endverbraucher zu schützen (siehe z.B. das sogenannte "Verbraucherschutzgesetz", was ja m.E. ein Witz ist, es schützt doch eher die Hersteller und Händler vor dem Verbraucher als umgekehrt). Sehr gute Lobby-Arbeit halt  ;D 8) :devil:

Und wenn ein z.B. Möbelhaus/Autohaus/Musikhhändler bankrott macht, dann ist die Anzahlung und die Gewährleistung ja auch weg (gesetzl. Gewährleistung = vom Händler/ freiwillige Garantie = vom Hersteller, wird gerne verwechselt.) Außerdem muss der Kunde nach Ablauf des ersten halben Jahres der zweijährigen Gewährleistungspflicht dem Händler erst mal nachweisen, dass das Gerät bereits zum Zeitpunkt des Kaufs nicht in Ordnung war  :devil: etc.pp

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.01.2007 14:37 von jacob »

Kramusha

• YaBB God
« Antwort #11 am: 5.01.2007 15:31 »

Joah, die Manu ist wirklich hart drauf :D Baut auch Amps und andere Schaltungen, da schauen wir dumm durch die Finger  :devil:

Hat aber glaub ich auch eine kleine/mittlere Firma. Ich glaub, es wird mal Zeit, dass wir in Wirtschaft und Recht so was durchnehmen :/

Lg Stefan :)

jacob

• YaBB God
« Antwort #12 am: 5.01.2007 16:22 »

Interessant, dann lock' die Frau doch auch hier ins Forum! Den WOMANIZER hat sie aber wohl nicht entwickelt, oder etwa doch?  :devil:  :angel:

Gruß

Jacob

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #13 am: 5.01.2007 17:06 »

Hallo !

Ich glaube allerdings nicht, dass der Gesetzgeber ein übersteigertes Interesse daran hat, den armen Endverbraucher zu schützen (siehe z.B. das sogenannte "Verbraucherschutzgesetz", was ja m.E. ein Witz ist, es schützt doch eher die Hersteller und Händler vor dem Verbraucher als umgekehrt). Sehr gute Lobby-Arbeit halt  ;D 8) :devil:

Nein, in erster Linie profitieren von diesen Gesetzen die Rechtsanwälte. Besonders diese ganzen "Schutzgesetze" bieten eine sehr gute Basis für Rechtsanwälte sich ein paar Euro nebenbei zu verdienen. Siehe aktuelle Gesetzeslage besonders in Bezug auf EBay oder die Abmahnwelle die Media-Markt gestartet hatte oder - der absolute Abschuss - die Aktion die ein Abmahnverein im Herbst letzen Jahres gestartet hatte. Infos hierzu: http://www.wahrheit-waehrt-am-laengsten.de/

Hinzu kommt noch, dass D scheinbar das einzige Land auf der Welt ist wo eine erste Abmahnung kostenpflichtig ist und wenn ich als Anwalt am Tag 5 Abmahnungen verschicke, einen Streitwert von 50.000 Euro ansetze, woraus such dann meine Gebühren errechen, macht das pro Abmahnung rund 1200 Euro. Wenn davon nur 1/3 bezahlen muss ich mir um das weitere Leben keine Gedanken mehr machen...

Dem Verbaruch selbst ist das erst einmal alles egal aber er zahlt am Ende die Rechnung, denn die entstehenden Kosten - sei es jetzt aus Registrierung und Verwaltung, Rücklagenbildung oder Abmahnung - werden auf das Produkt umgelegt oder aber die Firma geht den Bach runter und dann zahlt es auch wieder der Verbraucher, wenn z.B. ein Monopol oder Quasimonopol entsteht (Siehe Stromversorger).

Also am besten alle Auswandern dann ist Ruhe  aber bitte die Rechtsanwälte und Politiker hier lassen :devil:

Gruß, Dirk

jacob

• YaBB God
« Antwort #14 am: 5.01.2007 18:22 »

:bier:

Die Rechtsanwälte können ja dann den Politikern kostenpflichtige Abmahnungen schicken, von wegen nicht eingehaltener Zusagen und definitiv nicht vorhandener, aber zugesicherter "Eigenschaften"  :devil:  8)

Anwälte haben halt auch eine hervorragend arbeitende Lobby (Rechtsberatungsgesetz etc.)

Gruß

Jacob