Hallo !
Ich glaube allerdings nicht, dass der Gesetzgeber ein übersteigertes Interesse daran hat, den armen Endverbraucher zu schützen (siehe z.B. das sogenannte "Verbraucherschutzgesetz", was ja m.E. ein Witz ist, es schützt doch eher die Hersteller und Händler vor dem Verbraucher als umgekehrt). Sehr gute Lobby-Arbeit halt

Nein, in erster Linie profitieren von diesen Gesetzen die Rechtsanwälte. Besonders diese ganzen "Schutzgesetze" bieten eine sehr gute Basis für Rechtsanwälte sich ein paar Euro nebenbei zu verdienen. Siehe aktuelle Gesetzeslage besonders in Bezug auf EBay oder die Abmahnwelle die Media-Markt gestartet hatte oder - der absolute Abschuss - die Aktion die ein Abmahnverein im Herbst letzen Jahres gestartet hatte. Infos hierzu:
http://www.wahrheit-waehrt-am-laengsten.de/Hinzu kommt noch, dass D scheinbar das einzige Land auf der Welt ist wo eine erste Abmahnung kostenpflichtig ist und wenn ich als Anwalt am Tag 5 Abmahnungen verschicke, einen Streitwert von 50.000 Euro ansetze, woraus such dann meine Gebühren errechen, macht das pro Abmahnung rund 1200 Euro. Wenn davon nur 1/3 bezahlen muss ich mir um das weitere Leben keine Gedanken mehr machen...
Dem Verbaruch selbst ist das erst einmal alles egal aber er zahlt am Ende die Rechnung, denn die entstehenden Kosten - sei es jetzt aus Registrierung und Verwaltung, Rücklagenbildung oder Abmahnung - werden auf das Produkt umgelegt oder aber die Firma geht den Bach runter und dann zahlt es auch wieder der Verbraucher, wenn z.B. ein Monopol oder Quasimonopol entsteht (Siehe Stromversorger).
Also am besten alle Auswandern dann ist Ruhe aber bitte die Rechtsanwälte und Politiker hier lassen

Gruß, Dirk