@ACY: das Hauptproblem ist, dass man es nicht jedem recht machen kann, das ist logisch aber auch verständlich. Ich verstehe schon die "Befürchtungen" die manche Leute haben und das ist auch nachvollziehbar nur
@ALL: nochmals zum Verständnis: wenn ich als Arbeitgeber das Tun meiner Mitarbeiter in den Weiten des Internets kontrollieren möchte, dann schalte ich einfach einen Proxy dazwischen mit einem Accounting Aufsatz und schon bekomme ich die tollsten Statistiken und Auswertungen. In dre Zwischenzeit sollte solche Funktionalität auch auf vielen Firewalls und Routern zu finden sein und da muss noch nicht mal Cisco drauf stehen.
Aber: so einfach ist die Sache von Rechtswegen auch nicht, dann das ist Überwachung... am besten mal den Datenschutzbeauftragten vom Betriebsrat fragen wie sich das verhält, denn wenn ich jetzt weiter aushole kann es sein, dass mich morgen jemand wegen Rechtsberatung verdonnert, da ich das ja nicht darf und schon garnicht gebührenfrei

Sagen wir mal so: wenn ein Arbeitgeber von einem Arbeitnehmer etwas "verwertbares" herraus bekommen will, dann bekommt er das so oder so - Statistik hin und her.
Gruß, Dirk