Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop

  • 10 Antworten
  • 10274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Speed1971

  • Newbie
  • *
  • 4
Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« am: 1.03.2007 17:16 »
Hallo liebes Forum,

bin nur Mucker und leider kein Amp-Bastler, daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen:

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Soldano Hot Rod 50 gekauft. Den Sound finde ich prima (hatte vorher einen Marshall Jubilee 2553). Ich schaffe es aber leider nicht vernünftig, ein Multieffekt (früher BOSS SE50, jetzt Rocktron Replifex) einzuschleifen.

Ich benutze das Effekt hauptsächlich für Delay-Effekte und Lautstärkeanhebungen (Lead).

Jetzt beim Soldano frisst das Gerät Sound, sprich Pegel, Gain und Brillianz. Dazu kommt, dass wenn ich dass Effektgerät höher aussteuere, um den Pegelverlust in Grenzen zu halten, die Delay-Sounds verzerren.  :( (Das Mastervolumen steht dabei aber erst auf 1-2).

Habe mir daraufhin ein Rocktron Replifex zugelegt, weil dies den Originalsound ohne A/D-D/A-Wandlung durchlässt: Gain und Brillianz bleiben damit zwar weitestgehend erhalten, aber die Zerre auf dem Delay ist noch schlimmer als beim BOSS.

Nun liest man ja häufiger, dass die Effektwege bei den Soldanos nicht optimal sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Modifikation der Effect Loop? Welche Nachteile bringt das mit sich (Veränderung Grundsound?)? Wer kann so etwas und was kostet das?

1000 Dank für Infos

Musikalische Grüße
Speed  :guitar:





Mein Equipment:
Washburn MPM94 E-Gitarre
Soldano Hot Rod 50
Rocktron Replifex bzw. BOSS SE50 im Effektweg
Marshall JCM800 1960 4x12" Box (260W)

Stil: Rock/HardRock (Vai, Van Halen, Lukather ...)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #1 am: 16.03.2007 00:27 »
Hi Speed  ;)

Wenn der Effektloop des Amps diesem hier

http://www.schematicheaven.com/newamps/soldano_50-100_hotrod.pdf

gleicht, dann könnte man

  • dem 2k2 vor dem Send z.B. 1k5 parallelschalten (einfach "drüberlöten") und so den Send-Pegel verringern
  • anschließend einen 22µ/63V-Elko über den 2k2 "Links" and V4 "drüberlöten"


Materalkosten < 1€
Arbeitskosten: (Chassis raus, 3 Minuten suchen, 2 Minuten Löten, Chassis wieder rein) x Stundensatz

Gruß

Andy

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #2 am: 16.03.2007 08:59 »
Hallo,

ich benutze auch ein Boss SE-50 mit meinem SLO-CLone und habe noch nie Probleme mit dem Klang usw. gehabt. Außer vielleicht, dass das Boss nicht ganz so toll ist.

Ganz wichtig:

hast Du den Eingang des Boss auf +4db geschaltet? Die Soldano-Loops sind auf Line-Level ausgelegt.

Viele Grüße,

Dominik

*

Offline SoRRoW77

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #3 am: 26.03.2007 23:48 »
Jetzt beim Soldano frisst das Gerät Sound, sprich Pegel, Gain und Brillianz.

das kann ich bei meinem hrd50+ bestätigen. aber das ich keine effekte benutze hab ich mich bis jetzt nicht weiter drum gekümmert. aber evtl gibts ja noch nen heißen tip hierfür. würde mich auch interssieren

*

Offline sanativ

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #4 am: 15.04.2007 11:31 »
ich habe bei meinem Hotrod 100+ das selbe problem. ich bin inzwischen so weit, dass ich das delay VOR den amp schalte, was mir gar nicht passt.

vielleicht kann mir/uns doch noch jemand helfen?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #5 am: 15.04.2007 15:16 »
Hallo,

ohne größeren Aufwand geht das leider nicht, da Du dann die gesamte Loop umbauen solltest.
Alternativ sollte Andys Beschreibung von oben helfen. Hast Du / habt Ihr das schonmal ausprobiert?

Ansonsten würde ich an Eurer Stelle einge gute parallele Loop einbauen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #6 am: 15.04.2007 19:42 »
Ich fand den Loop in meinem damals so Scheiße, dass ich ne Loadbox und ne zusätzliche Endstufe gekauft habe. Den Amp dry gespielt, vom Line-Out in die Effekte und dann erst ne Peavey Classic, später ne VHT 2/50/2. War ein geiles Setup, bischen aufwendig - aber früher konnte ich ja auch noch mehr schleppen . . .

Hier mal ein Bild:

http://www.thinlizzy.de/oldgear/chapparal.jpg

Zum Loop: erst mal die 2k2/10-22µF probieren - siehe Andy's post. Dann hängt der Loop allerdings immer noch vorm EQ . . . .

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #7 am: 15.04.2007 22:43 »
Das mit dem EQ ist mir auch schon aufgefallen.

Da würde Abhilfe bringen, aus V3B raus in den TS und vom Treble-Schleifer in V4 als FX-Röhre rein.
Dann raus und in die Mastervolumes rein, PI, ...

Und wenn Du schon dabei bist den 220k an der ersten Anode vielleicht noch auf 150k - 180k senken.
Warum da hinter V1A im Lead-Kanal 2M hängen müssen (1M Widerstand + 1M Poti) hab ich auch nicht ganz verstanden.

Manche Ideen von Soldano sind klasse, aber mit seinen FX-Wegen liegt er irgendwie nicht ganz vorne dabei.

Viele Grüße und v.a. viel Erfolg,
Marc

*

Offline PRSandre

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #8 am: 2.05.2010 20:44 »
Hallo ich in neu hier im Forum!!!
Bin durch einen geplanten Boxenbau von TT auf dieses Forum aufmerksam geworden und klinke mich mal in diesen etwas älteren Thread ein.

Seit dieser Woche darf ich mich auch als Soldano-User bezeichnen.
Habe mir eine Hot Rod 50+ gekauft und bin sehr glücklich mit dem Amp. Puritisch pur und immer ein klasse Sound  ;D

Die Dynamik des Amp`s ist unglaublich. Bisher hatte ich keinen Amp, wo ich Sound mit meiner Spielweise so beeinflussen konnte, wie es beim Soldano der Fall ist.

Ich möchte gern noch etwa Hall für clean und etwas Delay für Soli haben und frage euch nun, was bzgl. der Vorgehensweise und Soldano-tauglicher Effektgeräte empfehlenswert sein könnte.
Leider lese ich immer wieder davon, dass der Umgang mit Effekten-Geräten bei Soldano nicht einfach ist, sprich der FX Loop etwas zickig sein soll.
Ich würde schon gern Effekte über den FX Loop einschleifen. Im Auge habe ich ein NOVA System von TC.

Gibt es Geräte die gut mit dem FX Loop des Soldano harmonieren oder sind Bodentreter eher geeignet?
Oder kann ich sämtliche Effekte vergessen?

Ich danke euch für Empfehlungen und Tipps.

Gruß
Andre

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #9 am: 8.05.2010 12:24 »
Hallo zusammen,

Spiele nen HR100+ und dessen FX-loop harmoniert perfekt mit dem G-major von TC.
Quasi "plug´play". Klar, dass heißt ja jetzt garnix, denn wer weiß denn schon, ob die wirklich alle gleich sind (die Loops), in den unterschiedlichen Versionen, in denen es den HR gibt?
Hab nur einen einzigen Plan davon im Netz gesehen, und der is handschriftlich und soll für alle Versionen gelten.
Aber auch andere user berichten von Problemen mit dem G-major im FX-loop anderer Amps.

Schon komisch dass sich da Pegelmäßig noch kein wirklicher Standard gefunden hat. Da hat man manchmal das Gefühle die Hersteller testen nicht genug ob das alles zusammenpasst...

just my 2 cent.
Gruss, Samara
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline PRSandre

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
« Antwort #10 am: 8.05.2010 16:55 »
Hallo Samara,

Danke !!!
Das macht doch Mut. ;D Ich liebäugle wie gesagt mit dem Nova System, aber ein G-Major ist ebenfalls sehr interessant für mich.

Dann drücke mir mal die Daumen, dass es bei mir auch ohne Probleme läuft. ;D Ich werde es einfach mal probieren.

Gruß
Andre