Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 220067 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #15 am: 15.04.2007 14:41 »
Servus,

ich hab einen Wuesten ATRA0211 bestellt, der ist ungefähr genau so groß wie der Netztrafo :)
Allerdings bin ich noch nicht zum Einbauen gekommen aber ich versprech mir davon mehr Substanz im Bass und deutlich mehr Druck als mit dem Stock OT...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #16 am: 15.04.2007 22:37 »
@judge_dread :

momentan gibt es bei Wüstens den ATRA0211r mit Rostbefall billiger - der Trafo ist beim GA-5 ja eh versteckt - oder man holt sich 1-2 Hauben dazu.

Mehr Eisen hat allerdings der ATRA0247 - kostet aber fast doppelt so viel - hört man den Unterschied ?   ::)

TL

----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #17 am: 16.04.2007 10:19 »
Servus,

pass bei den Hauben auf, die passen nur wenn man die Anschlussleiste am Trafo per Feinsäge seitlich kappt und dann wirds immer noch eng...
Da der 211er eh schon ca. 5x so groß wie der Original OT ist brauchts da nicht noch mehr Eisen drinn...

cu
bluesfreak

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #18 am: 16.04.2007 14:56 »
Hallo,
hab gerade für einen Freund aus einem zum Topteil gebastelten Welterbausatz 6W Verstärker mit 1 Ecc83 und einer 6v6 aus dem Buch "Röhrenverstärker für Gitarren + Hi-Fi" von R.Linde und einem defekten Transencombo einen kleinen Röhrencombo gebaut. Das Top funktionierte nicht richtig, es fiepte und brummte mehr als alles Andere. Ich habe die Schaltung mit den vorhandenen Teilen neu aufgebaut und verwende als Speaker einen Jensen 10 C-R.
Das Ding klingt sehr gut, viel mehr als leichten Crunch bekommt man aber ohne Booster nicht heraus.
Was mich erstaunt hat, war welcher Bumms aus der kleinen halb offenen Kiste kommt, hätte ich dem kleinen Speaker nicht zugetraut. Der Welter AT ist also durchaus auch eine Überlegung wert, auch evtl. im GA-5. Schafft der Trafo des GA-5 wohl ne 6v6??

Gruß,

Andy

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #19 am: 16.04.2007 21:48 »
Hallo ich habe mir auch ein HarleyBenton G5A bestellt-  mit Glück ist er morgen abend da. ;D
Frage: könnte man mit dem ATA211 AT auch eine 6v6 / El34 betreiben, was müsste alles geändert werden...? BluesFreak wenn dein Modding fertig hast stellst du dann dein Plan ins Netz?
liebe Gruesse Claus
PS ich werde aber mal gleich die Röhren tauschen:
    TT 12ax7 oder JJ ec83s und andere EL84 (Siemens ! NOS)...
als Box habe ich ein V30 thiele&Small oder 1- 2 Silverbulls auf Lager. :guitar:

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #20 am: 20.04.2007 19:46 »
Hallo GA5 Freaks
ich habe die erste Anpassungen durch und HBGA5 kling schon richtig nett
habe die 1. Runde der Mod meines GA5 durch klingt schon viel besser mehr "balls"
Eingang 1M0hm--10k an gitter  und die beiden  Kathoden
RCs  22uF 2,2k  in  2,2 uF/1k getauscht.
Die Siemens EL84 klingt fetter als die Stock:SOVTEC EL84
 
Achja das wäre mal einen blick wert verschiedene Gibson GA5 Amps...

http://www.informatik.uni-bremen.de/~dace/gg/amps1.html

ciao

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #21 am: 21.04.2007 17:57 »
Hi
Habe denn GA 5 schon Zuhause,und gleich mal an den Lautsprecher von meinem Marshall MG 30 DFX angeschlossen,
klingt schon mal nicht schlecht. Habe mir gleich mal Röhren bei Dirk bestellt "JJ84 + JJECC803" vorschlag von Bluesfreak. Jetzt noch ne frage, muß man die JJ84 einmessen und wie stellt man die Bias ein, habe das noch
nie gemacht und bevor ich einen fehler mache frag ich lieber mal.
Gruß Lupo

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #22 am: 22.04.2007 10:32 »
Servus,

der GA-5 is Kathode biased und damit brauchst Du nix einstellen, einfach Plug'n'Play und ab die Luzie...
Aber wo hab ich ne ECC803 für das Kistchen vorgeschlagen? *grübel*

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #23 am: 22.04.2007 11:02 »
Hi Bluesfreak
Habe mich verschaut, der Vorschlag war vom Stefan und noch mal danke für die antwort.
Gruß Lupo :gutenmorgen:

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #24 am: 24.04.2007 21:56 »
Hi gibt es schon was Neues bei Bluesfreak wg dem bestellten OT? bringt das was?
Ich bin noch am überlegen ob ha125CSE 8Watt oder ATRA0211 als neuer OT?
Macht das was aus am Brumm, wenn der OT keine Bleche hat (wie der ATRA0211  www_die-wuestens_de)
 
Welche Röhrenkombi ist bei Euch im EPVj GA5 angesagt  ???

Ich habe  TT-12AX7 +  Siemens El84 (Sovtec EL84 ist auch recht ordentl.)
Suche mehr "Plexi" in der Entstufenzerre !  8)

ciao Claus

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #25 am: 25.04.2007 00:35 »
Servus,

nein, momentan noch nix neues an der GA-5 Front, das Problem ist das sich mein Amp knapp 10000km von mir entfernt befindet :(
Wenn meine Dienstreise vorbei ist werd ich aber mal wieder basteln (muss allerdings zuerst den JTM reparieren) und dann berichten..

cu
bluesfreak  8)

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #26 am: 30.04.2007 19:21 »
Hallo!
ich habe mal eine Frage zum GA5 Modding,

ich habe eben mal den R6 von 1M auf 470k runter gesetzt, aber dannn verzerrt der GA5 noch eher als vorher!

Wie kann das sein? OK ich hab noch nicht den 220pF parallel auch nicht mit Schalter (will noch nicht bohren  :o)

So wie er setzt ist kommt er schon ein bischen bluesy/warm ab 12 Uhr !
Was mir auch so aufgefallen ist... Vintage 30 geht nicht mit GA5 ABER meine 69er Silberbulldogs da machen einen Ton  :guitar:  ei - HOAMMÄ-määähssisch  (wie de Hess' soache dud == hammermässig)

 ;D

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #27 am: 1.05.2007 11:12 »
...ich habe eben mal den R6 von 1M auf 470k runter gesetzt, aber dannn verzerrt der GA5 noch eher als vorher!

Servus,

das ist in der Mod Page etwas unsauber beschrieben denn alles was R6 kleiner als 1M macht erzeugt mehr Gain als im Standard weil es mehr Signal von V1a über V1b and die V1 Gitter lässt. Lass es mich mal so beschreiben:
R7 und VR1 liegen parallel und ergeben effektiv ca. 500 KOhm. Mit R6=1M ergibt sich zusammen mit R7 ein Spannungsteiler von 1M|500k was an R6 ca. 66% des Signals abfallen lässt und der Rest (33%) geht über VR1 an das V1b Gitter. Wenn Du nun R6 reduzierst, z.B. auf 470k, dann erhältst Du einen 50|50 Spannungsteiler, ergo gehen 50% an V1b, mit R6=250k erhält man ca 33|66, es gehen 66% an V1b usw... mit R6 kurzgeschlossen fährst Du voll in die V1b rein => Max Gain...
Wenn man R6 nun regelbar macht hast Du é voila einen Gain Regler... ::)

Alles klar?

cu
bluesfreak 8)

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #28 am: 1.05.2007 16:52 »
hi bluesfreak
bin in der lernphase und möchte alles in mich aufsaugen, jetzt die frage, wie macht man den R6 regelbar.
würde mich freuen wen du mich nicht im dunklen läßt.vorerst danke und viele grüße an alle die mir sonst
noch helfen, ja klar auch an bluesfreak.
Lupo :headphone:

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #29 am: 1.05.2007 17:28 »
Hi
R6/R7  ich hab was ganz anderes gemacht- parallel zum R6 ein 0,0047 uF OrangeDrop Cond.
ich habe einen Forum/Thread irgendwo aufgepickt, in dem einer einen 0,0022 uF da rein hat .
Info  www.s2amps.com/docs/vj_kit_inst.pdf

Das ganze hat einen  High/Boost Effekt - weil es so "heiss" abgeht, habe ich einen Switch ins Gehäuse gesetzt der erste "BOOST-Switch"!
Kommt wirklich gut. Der 0,0047uF passt schon recht gut.
Was jetzt noch so nervt (war aber vorher auch schon so)
 ist die  bischen kratzige Zerre sowohl in V1a/b  TT-12Ax7 als auch  V2 JJ EL84.
Das könnte weicher/voller sein da wird wohl der 470uF (...1000uF) als C5 fällig.

Was könnte ich bei der V1 um die Zerrung zu entkratzen...weicher zu machen?
Oder sonst noch einen "Weichmacher"?