Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bassman Röhren, Bias,etc..  (Gelesen 1262 mal)

Bremshebel

• Newbie
  • *
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #15 am: 28.06.2007 18:08 »

hallo Miteinander,

gerade beim Spielen ist mir aufgefallen, dass die linke Röhre wesentlich stärker leuchtet als die rechte. Das blaue Leuchten ist mir schon klar, aber wo die so stark rötlich leuchtet wollte ich doch lieber nochmal nachfragen, ob da so in Ordnung ist.

Gruß Norman

PS: Habe gerade die beiden Röhren getauscht und das rote Leuchten ist mit gewandert.
« Letzte Änderung: 28.06.2007 18:24 von Bremshebel »

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #16 am: 28.06.2007 18:25 »

Hi Norman,

das Leuchten ist belanglos, es hängt mit dem Vakuum etc. zusammen. Manche Röhren leuchten blau, manche mehr rötlich, und manche leuchten überhaupt nicht (abgesehen vom Heizfaden, natürlich).
Irgendwo im Net gibt es sogar einen Artikel über dieses "Blue glow", musst dafür mal Herrn Google bemühen.

Gruß

Jacob
Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...

Bremshebel

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 28.06.2007 18:58 »

ok dann bin ich beruhigt. Hab vielen Dank Jacob.
Über das blaue Leuchten hatte ich hier bereits viel gelesen, aber dass rote hat mich doch etwas nervös gemacht.

schönen Abend noch
Norman

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #18 am: 28.06.2007 19:21 »

Hi Norman,

nur um ganz sicher zu gehen: Du meinst aber schon "leuchten" und nicht etwa ein "glühen" des großen, grauen Bleches in der Röhre?

BTW: auf wieviel mA hast Du denn eigentlich die Endröhren eingestellt? Ich hoffe doch schwer, dass Du vorher auch Dirks Bias-pdf gelesen hast, oder?  ;)

Gruß

Jacob
Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...