Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche den schaltplan für den Engl Powerball

  • 57 Antworten
  • 30394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #45 am: 4.01.2006 22:00 »
Werd bald meinen Recto zerlegen und die Vorstufe mal komplett anders aufbauen,
zwar nicht nach Engl aber auch mit großen Kathoden Cs und kleinen Koppel Cs.
Bin mal gespannt wies dann so klingt.

cu :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #46 am: 28.03.2006 21:39 »
hi
ich frag mal wieder nach, was so geworden ist. ich würde mich über einen bericht von killigrew freuen!
Mfg Marek
ic werde demnächstma den depht regler und die klang´reglung vom powerball testen
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #47 am: 28.03.2006 21:48 »
Hi, ich hab immer noch keine Zeit gefunden, sry

*

Offline frenchystrat

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #48 am: 31.03.2006 13:32 »
Hello,

You can find Engl schems to my link :
thjourdan.free.fr

But beware, there's a lot of mistake in the schematics. Engl seems to hide some secrets.

*

Offline phtd

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #49 am: 4.01.2010 19:47 »
Bräuchte auch dringend den Schaltplan für den Powerball ... hat jemand einen ?! wäre auch erstmal mit nem teil zufrieden ... :-/

*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #50 am: 4.01.2010 23:58 »
Tata,

ist hoffentlich der Richtige..  ???

Gruss
Michael

*

custom

  • Gast
Re:Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #51 am: 5.01.2010 01:10 »
Hier ein rausgezeichneter Preamp vom Powerball.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 5.01.2010 01:22 von Custom »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #52 am: 3.08.2011 12:47 »
Hallo,

den Plan kenne ich aus dem SLOclone-Forum. Das ist schon sehr viel Overdrive. Da muss man natürlich schon mit sehr kleinen Koppel-Cs vorne bremsen.

Die Höhenbremsen vor und an der dritten Stufe scheinen mir aber etwas extrem zu sein, würden aber den nasalen Engl-Ton erklären.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #53 am: 10.08.2011 11:28 »
Hallo

Kann mir mal jemand sagen, warum die mit 47n und 2M2 auskoppeln?

Ergibt bei mir einen "Hochpass" mit fg=1,53Hz, hingegen der spätere Hochpass mit fg=338Hz aufwartet, was für mich mehr Sinn macht, als alles "unterhalb von 1,5 Hz" zu "kappen".

Oder habe ich mich da verrechnet?

Gruß, Stone

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #54 am: 10.08.2011 13:16 »
Hi Stone,

ich glaube, der 2M2 dient nur als Massebezug. Er ist weiter rechts hinter der letzten Triode hinter dem 100nF auch vorhanden. An dieser Stelle ist die Funktionsweise aus meiner Sicht nachvollziehbar:

Wenn SW2 und SW1 offen sind, gibt es zwischen dem 100nF und den folgenden Kondensatoren bei fehlendem 2M2 keinen Massebezug mehr, den gibt es dann erst hinter den anderen Kondensatoren. Folglich hast Du dann eine Gleichspannung hinter dem 100nF (2 Kondensatoren in Serie bis zum nächsten Massebezug). Schaltest Du dann den SW1 oder SW2 ein, bekommt der 100nF Massebezug und es gibt einen "Plopp".

Bei dem von Dir angesprochen 2M2 ist dieser Fall eigentlich nicht gegeben, das sieht nach einer "vorbeugenden Maßnahme" aus. Genau genommen sind beide Bauteile (47nF und 2M2) hier überflüssig, wenn die 470p und und 1n5 spannungsfest genug sind.

Gruß Hans- Georg

*

Stone

  • Gast
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #55 am: 10.08.2011 13:22 »
Hallo Hans-Georg

Ok, das macht Sinn - soweit hatte ich im Plan gar nicht geschaut.

Danke & Gruß,

Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #56 am: 11.08.2011 10:13 »
Hallo

Kann mir mal jemand sagen, warum die mit 47n und 2M2 auskoppeln?

Ergibt bei mir einen "Hochpass" mit fg=1,53Hz, hingegen der spätere Hochpass mit fg=338Hz aufwartet, was für mich mehr Sinn macht, als alles "unterhalb von 1,5 Hz" zu "kappen".

Oder habe ich mich da verrechnet?

Gruß, Stone

Hi Stone,

die Zeichnung bezieht sich nur auf den/die OD-Kanäle. Die Auskopplung 47n - 2M2 geht zum Cleankanal. Da machen sich die vielen Bässe aus der ersten Stufe gut. Der 2M2 ist vermutlich nur wegen der Kanalumschaltung da.

Mit der Technik (gemeinsame 1. Stufe, dann Filterung für die OD-Stufen) könnte man einen Fender ziemlich brutal machen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #57 am: 11.03.2013 19:12 »
Hallo,

Im Zuge meines Powerball Umbaus hab ich mich mal im Reverse Engineering versucht und einen Schaltplan des kompletten Signalwegs und des Netzteils rausgezeichnet.
Dazu habe ich noch beschriftete Fotos der Platinen, damit man die Bauteile, die man sucht, auch findet. Da ich Engl sehr mag und dem guten Horst nicht auf die Füsse treten will, werde ich die Pläne nicht veröffentlichen. Wer jedoch seinen Powerball reparieren muss oder modden will, dem könnte ich die Pläne zukommen lassen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!