Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schützen digitale Effekte den Gitarristen

  • 3 Antworten
  • 2061 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Schützen digitale Effekte den Gitarristen
« am: 4.11.2020 09:44 »
Hallo zusammen,

Ich habe einen etwas komische Frage, aber eure Einschätzung interessiert mich einfach.

Ein befreundeter Gitarrist benutzt seit Ewigkeiten schon ein drahtloses Sender/Empfänger System, da er leider  einmal Spannung auf den Gitarrensaiten hatte. Es ist nichts Schlimmeres passiert, aber das war natürlich prägend. Der Amp war übrigens kein Eigenbau.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob es nicht auch schon einen gewissen "Schutz" darstellt, wenn ich digitale Effekte und/oder Geräte ohne true Bypass in der Kette habe. Vermutlich müssten die doch durch die hohe Spannung kaputt gehen und zumindest einen Teil abfangen, oder?

Schöne Grüße

Michael

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Schützen digitale Effekte den Gitarristen
« Antwort #1 am: 4.11.2020 09:53 »
Guten Morgen,

Klare Antwort: Nein!

Warum: das mag vielleicht bei einem Teil der Fehler zufällig helfen, bei einem ganz typischen aber sicher nicht: Open-Air am See, Anlage wird von einem Generator versorgt, Veranstalter schlampt beim Aufbau und erdet das Aggregat nicht ordentlich. Dann hat der (vermeinliche) Schutzleiter und damit auch die Masse ein Potential gegenüber der Erde, auf der Du stehst. ZAPP!

Gleiches gilt natürlich für verrottete Installation im feuchten Probenkeller oder Verlängerungskabel unbekannter Herkunft, bei dem leider der PE einen Wackler hat oder tolle Vintage-Kisten mit Death-Cap, und und und ...

Also nichts, worauf man sich verlassen sollte.

Ciao
Sebastian
« Letzte Änderung: 4.11.2020 10:02 von roehrich »

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Schützen digitale Effekte den Gitarristen
« Antwort #2 am: 4.11.2020 10:36 »
Hallo Sebastian,

klar, bei so einem Szenario hilft nur ein drahtloses System. Wobei auch das eigentlich nur teilweise, da ich den Amp ja auch anfassen muss.

Ich dachte in erster Linie an einen Defekt im Amp, aber klar, es gibt noch andere gruselige Szenarien.

Schöne Grüße
Michael

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Schützen digitale Effekte den Gitarristen
« Antwort #3 am: 4.11.2020 11:03 »
Hallo Michael,

Du solltest Dich nicht darauf verlassen, dass in einem Effektgerät irgendetwas so durchbrennt, dass Du geschützt bleibst. Dafür sind die Dinger nicht gebaut. Im Gegenteil, Du musst vielmehr zu Deiner eigenen Sicherheit davon ausgegen, dass das zu Deinen Ungunsten laufen wird. Punkt.

Und die Sache mit dem fehlenden Schutzleiter dürfte heutzutage eines der häufigsten Ursachen für das Kribbeln sein, denn normalerweise ist die Masse auch auf Erde und die Gitarrensaite auch auf Masse. So kenne ich das jedenfalls ... und damit kann es eben nur zu einer für Dich  gefährlichen Spannung kommen wenn Masse nicht ordentlich auf PE liegt.

Wenn es bei der Eingangsröhre einen Anoden-Gitter-Schluss gibt, könnte ein zertifizierter Y-Kondensator im Signalpfad schützen ... aber den will da keiner haben. Und das wird auch erst wieder zum Problem, wenn die Saiten nicht ordentlich geerdet sind.

Wenn Du also wirklich sicher gehen willst, hilft nur, die Installation/Anlage vor dem Anfassen mit einem geeigneten Gerät zu prüfen. Und nein, ein billiges Multimeter mit Piepser ist nicht geeignet.

Ciao
Sebastian
« Letzte Änderung: 4.11.2020 11:10 von roehrich »