Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein ACOUSTIC G100T braucht hilfe !

  • 19 Antworten
  • 14048 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cream tolex

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Ein ACOUSTIC G100T braucht hilfe !
« Antwort #15 am: 19.05.2008 23:55 »
Hallo HOschi,

vielen Dank dafür, das hatte ich ja schon selbst mal bei meinem Selbstbau. Dort waren die Buchsen auch so medium
leitend. Ich gebe mal meine weiteren Erkenntnisse durch.

Danke und Gruß

Jan
No Distortion means no tone.

*

Offline cream tolex

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Ein ACOUSTIC G100T braucht hilfe !
« Antwort #16 am: 23.05.2008 11:45 »
 ;D

Hallo liebe Acoustic G100T User, hier die ultimate Kur für das Pfeifen im Bratkanal:

Die Hochvoltspannung für die Röhre V1 und V2 hängt komplett an Punkt D. Aus einer Eingebung heraus hat man
bereits V1a von diesem Punkt/Spannung über 47uF abgehängt. Das ist der Kondensator auf 3 Uhr auf der Platine
also mitte rechts, wenn man den Amp mit der Rückseite zu sich betrachtet. Diese Spannung ist "gleichgereichteter" als die von Punkt D. Diese sollte auch V2b versorgen, die aber an Punkt D angeschlossen ist. Wenn man also den 220K Anoden-Widerstand auf der Seite der Zuleitung der Hochspannung durchknippst und ihn an den Pluspol des Kondensators anschließt ist das Pfeifen bereits deutlich weniger.

Ganz weg bekommt man es, wenn man von dem Pluspol des Kondensators beispielsweise über einen 4K7 Widerstand
einen 47uF oder größer in Reihe schaltet, dessen Minuspol an der Masse hängt.

D      2k2  V2      4k7   V1
o-----=-----o------=-----o
|               |                |
= 40uF      =  47uF       = 100uF
|               |                |
Masse       Masse         Masse

Wenn man nun die beiden 100K Widerstände der Anodenversorgung von V1 von Punkt D hochnimmt und sie an den Pluspol des neuen Kondensators anschließt, sollte das Pfeifen komplett weg sein. so war's jetzt jedenfalls bei mir.

Ich hoffe, es hilft denjenigen, die diesen Amp schätzen, denn das Ding klingt sehr nach Dumble. Toller fenderartiger
Cleansound und ein singender Leadsound. Klasse.

Danke an Hoschi.

Viel Spaß

Cream T.
No Distortion means no tone.

*

Offline Marku5

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Ein ACOUSTIC G100T braucht hilfe !
« Antwort #17 am: 24.09.2008 00:06 »

Hallo Zusammen,
mein Acoustic G100T raschelt nervig hörbar! Es klingt wirklich so, als ob jemand Papier zerknüllt - schalte ich in Standby-Betrieb, ist´s ruhig. Der Amp klingt großartig, aber dass stört schon arg.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank + Gruß

Markus

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Ein ACOUSTIC G100T braucht hilfe !
« Antwort #18 am: 24.09.2008 11:42 »
Hallo Frischling!

Na wie wärs, wenn du dich zuerst einwenig vorstellen würdest, bevor du hier losplapperst?  ;D

Nun zu deinem Problem, steck mal hinten im Effekteingang ein Gitarrenkabel ein. So trennt es die Vorstufe von der Endstufe ab. Wenn das rascheln so wie du es beschreibst immer noch ansteht, so ist es definitiv an der Endstufe zu suchen. Wenn nicht, wird es logischerweise in der Vorstufe verursacht. Es könnten Widerstände, Röhren oder eine kalte Lötstelle sein.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Lordinstant

  • Starter
  • *
  • 7
Re: G100T Leistung+rascheln
« Antwort #19 am: 25.10.2008 16:29 »
Hallo G100T user
Die Schwing-Probleme beim G100T ist ne Serienkrankheit. Der Acusticmann hat die Behebung ja schon beschrieben.
Hatte auch schon ein paar aufm Tisch. Nicht immer schwingt (pfeifft) das Teil im hörbaren Bereich-oft auch jenseits der hörbaren Frequenzen. Was bedeutet, daß das Teil unhörbar Leistung verbrät und somit im "normalen" Frequenzbereich
kaum noch Leistung übrig hat. Meist hört man dann auch noch n leises brizeln. Oszi paralell zum Speaker ranhängen und schaun was sich ohne Gitarrensignal tut.
Sonstiges rascheln kann auch bei Trennung Vor-End-Stufe nicht eindeutig der Vor oder Endstufe zugeordnet werden, da es auch vom Netzteil kommen kann (z.B. defekter Elko oder Siebwiderstand). Das müsste, wenn Röhrenwechsel nichts
gebracht hat, sich ein versierter Techniker anschaun.
Viel Erfolg