Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Marshall Tube-Map  (Gelesen 7918 mal)

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
Marshall Tube-Map
« am: 19.09.2007 21:35 »

Hi !

für alle die in Kürze vor der Entscheidung stehen, die Röhren in ihrem Marshall zu wechseln hier eine Zusammenstellung von Standard-Setups die auf alle Fälle als Standard gut funktionieren und von vielen Leuten so eingesetzt und positiv bewertet wurden:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf

Gruß, Dirk

blue angel

• Newbie
  • *
Re: Marshall Tube-Map
« Antwort #1 am: 26.09.2007 21:39 »

ich besitze einen Marschall DSL 401. Ich habe gerade das empfohlene Röhren-Set-up gesehen und in der letzten Position eine EL34 entdeckt. Kann man eine EL84 einfach so durch eine EL34 ersetzen?
Ich habe in meinem in der Vorstufe 4xEH12AX7 und in der Endstufe 4xJJEL84 Röhren eingesetzt. Obwohl ich für die Bias-Einstellung in der niedrigsten Stufe habe, komme ich nicht unter 1,5V (1,375V wäre der ideale Wert). Ich schätze dass diese ~15%-ige Abweichung nicht so schlimm wäre. Oder?

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #2 am: 26.09.2007 21:48 »

ich besitze einen Marschall DSL 401. Ich habe gerade das empfohlene Röhren-Set-up gesehen und in der letzten Position eine EL34 entdeckt. Kann man eine EL84 einfach so durch eine EL34 ersetzen?

natürlich - wenn Du diese in den Sockel bekommst  :devil:

Das geht natürlich nicht und ist ein Tippfehler. Ich habe es ausgebessert und es muss natürlich EL84 heissen !

Gruß, Dirk

PS: ein Posting mit anschliessendem kurzen Gruß und Name sieht meiner Meinung nach immer besser aus und ein kurzes "Hallo" am Anfang schadet auch nichts. Wir sind hier gesittet und gehören nicht zu diesen anderen Fast-Food Foren voll mit Computer-Idioten. Mag vielleicht altmodisch klingen, aber soviel Zeit solle schon sein !

LöD

• YaBB God
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
« Antwort #3 am: 27.09.2007 06:52 »

Morgääähn!
wir sind ja auch altmodisch, allein weil hier mit antiquierter Röhrentechnik hantiert wird... ;D
und um on topic zu bleiben, die Idee die Tubemap auf gängige Ampmodelle zu verfeinern find ich sehr gut!
zuviel LöD macht bLöD!

blaublaublau

• YaBB God
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
« Antwort #4 am: 27.09.2007 08:45 »

Hi Dirk

Ich werde meinem 2554er Silver Jubilee nächstens neue Röhren gönnen. Der fehlt aber (noch ;)) in deiner Tubemap. Würdest du hier auch die JJ EL34 empfehlen?

Gruz

Yves

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #5 am: 27.09.2007 09:54 »

Hi !

ja, da würde ich auch auf die JJ EL34 gehen.

Gruß, Dirk

blue angel

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 27.09.2007 11:25 »

PS: ein Posting mit anschliessendem kurzen Gruß und Name sieht meiner Meinung nach immer besser aus und ein kurzes "Hallo" am Anfang schadet auch nichts. Wir sind hier gesittet und gehören nicht zu diesen anderen Fast-Food Foren voll mit Computer-Idioten. Mag vielleicht altmodisch klingen, aber soviel Zeit solle schon sein !

srry natürlich habt ihr Recht Leute. Ich versuch´s nochmal:

Hallo erst mal.

Kann mir jemand die zweite Frage meines Postings beantworten?
Danke im voraus

Grüsse
Angelos

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #7 am: 27.09.2007 12:26 »

Hi,

die Frage ist doch schon beantwortet oder habe ich etwas übersehen ?

Gruß, Dirk

blue angel

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 27.09.2007 14:58 »

die zweite Frage meines Postings war, wie schlimm eine 15% Abweichung in der Bias-Einstellung wäre. Mit den von mir eingesetzten Röhren  (s. erstes Posting) kann ich die epfohlene Spannung nicht einstellen. Poti ist schon im Anschlag.

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #9 am: 28.09.2007 12:45 »

Hängt von der jetzigen Einstellung. Wie Du in der Bias-Anleitung sehen kannst befindet sich der Einstellbereich innerhalb einer gewissen Range. Der Maximalpunkt dieser Range entspricht ca. 70% maximalen Leistung - es ist nach oben hin halt noch recht viel Platz.
Klingt der Amp "problematisch" oder glühen die Anoden ?

Gruß, Dirk

blue angel

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 28.09.2007 13:36 »

Der Amp klingt prima und die Anoden glühen nicht.   :bier:

Gruss
Angelos

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #11 am: 28.09.2007 21:56 »

Hi !

dann so lassen und freuen und Finger weg !

Gruß, Dirk

pjodder

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 3.03.2008 22:53 »

Moin moin!
Möglicherweise habe ich das falsche Thema für mein Anliegen gewählt. Falls dem so sein sollte, drückt einfach'n Auge zu.
Ich habe seit einem Vierteljahr einen JCM 900 4100, finde seinen Sound ok, habe ihn gebraucht gekauft und hätte mich in einer Weile für einen Röhrenwechsel entscheiden müssen. Diese Entscheidung wird leider vielleicht in absehbarer Zeit fällig sein, denn ich hatte letztes Wochenende einen kleinen Zwischenfall mit einem ausrastenden Konzertbesucher: stell dir vor, ein Fullstack kippt in voller Länge nach vorne um. Aber hey, der AMp funktioniert noch! Scheint ein Kämpfer zu sein, hehe! Trotzdem lass ich ihn morgen untersuchen.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Modifikationen, Röhrenwechsel etc aus. Die Arbeit hat eben der Techniker meines Vertrauens. Falls es darauf hinauslaufen sollte, einen Röhrenwechsel machen zu lassen, würde ich dem Teil am liebsten den Druck eines Framus Dragon verpassen lassen. Ist das möglich?
Vielen Dank!

Athlord

• YaBB God
  • Little Joe macht froh und der Angus ebenso...
« Antwort #13 am: 4.03.2008 07:48 »

Moin moin!
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Modifikationen, Röhrenwechsel etc aus.

Moin pjodder,
das merkt man.

Moin moin!
..... einen Röhrenwechsel machen zu lassen, würde ich dem Teil am liebsten den Druck eines Framus Dragon verpassen lassen. Ist das möglich?

Wieviel Druck hat ein Framus Dragon - mehr als 10 bar ? ;D ;D
Ich weiss nicht wie ein Framus Dragon klingt, aber mal ehrlich,
jeder AMP hat seinen eigenen Charakter, den kann man dann ggf. durch andere Röhren in Nuancen verändern.
Um dann grundlegende Veränderungen durchzuführen, muss man an die Schaltung ran, das kann nicht mal eben jeder.
Deine Frage lässt sich also pauschal nicht beantworten.
Gruss
Jürgen

pjodder

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 4.03.2008 11:47 »

Hallo!
Eine Antwort in der Richtung hatte ich schon vermutet. ;-)
Danke trotzdem!