Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel

  • 9 Antworten
  • 5849 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline knight

  • Full Member
  • ***
  • 60
Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« am: 21.09.2007 07:50 »
Guten Tag die Herren, und evtl. auch Damen

ich habe ein Problem mit meinem Mesa F50 (gebraucht gekauft vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr).
Der Sound wird von Stunde zu Stunde leiser und leiser, und die Verzerrung nimmt unklare Strukturen an.Außerdem nehmen nebengeräusche zu (wie z.b. Knistern im Standby). Jetzt habe ich nur das Problem das ich im Moment relativ knapp bei Kasse bin, und mir eine Aufwendige Reperatur beim Musikladen meines Vertrauens nicht leisten kann. Da ich Systeminformatiker bin kenne ich mich ja gut mit Elektronik aus, und hab mir Gedacht eigentlich kann ich das doch auch selbst.
Problem hierbei ist nur, das ich nicht weiss welche Röhren ich einbauen darf und welche meinem Musikgeschmack entsprechen, und wie ich sie einmessen muss bzw. was ich dazu brauche.

beste grüße
und vielen Dank im voraus

Flo
Lieber nen Spatz in der Hand, als nen Sprung in der Kiste!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #1 am: 21.09.2007 08:01 »
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum,
schau dich mal in dem Bereich um, da gibt es Infos zur Röhrenauswahl:

http://www.tube-town.net/info/info.html

Vorstufenröhren kannst du einfach so auswechseln (plug&play), Verstärker sollte aus und die HV-Elkos entladen sein. Bei den Endröhren musst du nebem dem Wechsel den Ruhestrom einstellen. Da gibt es eine Anleitung von Dirk zu, auch im Infobereich. Da musst du selbst entscheiden, ob du dir das zutraust. Wenn du dich mit Elektronik auskennst, sollte das nicht das Problem sein.
Trotzdem der obligatorische Hinweis: im Verstärker herrschen tötliche Spannungen! Daher immer erst Elkos entladen und die Restspannung messen bevor es losgeht. Und im Zweifelsfall einen Techniker zu Rate ziehen.
Gruß vom

Chryz

*

Offline knight

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #2 am: 21.09.2007 10:59 »
Ich habe gerade etwas Interessantes gefunden!
hier http://www.mesaboogie.com/manuals/F-Series.pdf
sagt Mesa Engineering das keine BIAS Einmessung notwendig sei!

nunja dieser Aussage glaube ich (als noch Röhrenlaie) dann doch nicht!
Ist es nicht so das Röhren relativ Individuell sind wegen Arbeitspunkt etc.?
Will Mesa Engineering hiermit erreichen, dass Leute nicht versuchen
die 6L6 und 12AX7 Röhren durch andere zu ersetzen?

Ich bin Momentan verwirrt!  : ???

//EDIT:
Ich würde gerne meine 4 Vorstufenröhren mit TT12AX7 und meine 2 Endstufenröhren JJ6L6 ersetzen!
Was haltet ihr davon??
« Letzte Änderung: 21.09.2007 11:09 von knight »
Lieber nen Spatz in der Hand, als nen Sprung in der Kiste!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #3 am: 21.09.2007 17:50 »
Hey,
sorry, hatte ich vergessen: Mesa verbaut nur selektierte Röhren in den Amps. Die sind nach Farbcodes sortiert. Daher müsstest du schauen, was für einen Farbcode zu hast und dann die entsprechenden Röhren verwenden.
Vorteil: wie du schon sagtest: du musst keinen Ruhestrom einstellen, weil der durch einen Festwiderstand geregelt ist.
Nachteil: du muss selektierte Röhren kaufen, die in der Regel etwas teurer sind.
mfg

Chryz

*

Offline knight

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #4 am: 24.09.2007 07:42 »
So am Samstag hab ich mich mit nem Kumpel hingesetzt
der zufälligerweise ein paar Röhren und sein Equipment dabei hatte  ;)
Wir schraubten den Mesa auseinander und versuchten ein Duett nach dem andern!
Durch das aufschrauben haben wir erreicht das wir an 2 Trimpotis gelangt sind,
mit denen alles perfekt einstellen konnten.

unja probieren geht über datenblätter studieren!
Hab jetzt genau meinen Sound!
Obwohl ich die Vorstufenröhren nich getauscht habe!

vielen dank Chryz für deine Anregungen
rock on  :guitar: Flo
Lieber nen Spatz in der Hand, als nen Sprung in der Kiste!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #5 am: 24.09.2007 07:45 »
Moin,
schön, dass es geklappt hat. Ich hoffe ihr habt nicht nur mit den Ohren an den Trimmpotis gedreht, sondern trotzdem den Ruhestrom nachgemessen.
mfg

Chryz

*

Offline knight

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #6 am: 24.09.2007 08:01 »
Ne er hat das Equipment aus der Arbeit mitgebracht mit entsprechendem Messadaptersockeln!
Faszinierend für mich war allerdings dass in meinem Amp der BIAS dann doch einzustellen ging!
kannst du dir das Erklären!?
Ich hab so das gefühl das die evtl. nachträglich eingelötet worden sind!
Getunter Amp und so...
Lieber nen Spatz in der Hand, als nen Sprung in der Kiste!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #7 am: 24.09.2007 12:42 »
Moin,
ich bin kein Mesa Experte, aber soweit ich weiß gehört es zur Firmenphilosophie, dass Mesa überall Fixed-Bias verbaut. DAs hat durchaus seine Vorteile, aber viele wollen halt andere Röhren einbauen und brauchen dann doch den Trimmer. Der nachträgliche Einbau ist also keine Seltenheit.
Hast du den Amp gebraucht gekauft? Dann frag doch mal den Vorbesitzer.
mfg

Chryzu

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #8 am: 24.09.2007 13:08 »
Hi Chrysz,

 :-\ ??? 8)

Gruß  ;)

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline knight

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Mesa Boogie F50 Combo - Röhrenwechsel
« Antwort #9 am: 25.09.2007 09:24 »
Hab schon länger mal versucht den Vorbesitzer aufzutreiben,
weil mein Amp noch n paar so extras eingebaut hat, die mir beim Kauf nicht bewusst waren!
der Reverb z.B. ist ein Nachträglich eingebauter Federhall der beim besten willen nicht Standard ist, aber geil klingt!
die Gain und Master Potis wurden auch durch andere ersetzt!
ab dem Zeitpunkt hab ich ihn wieder geschlossen und mir gedacht...
klingt gut! besser nicht weiter eindringen!
momentan bin ich echt zufrieden!
Lieber nen Spatz in der Hand, als nen Sprung in der Kiste!