Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Recti

  • 7 Antworten
  • 3691 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ronny1301

  • Newbie
  • *
  • 4
Dual Recti
« am: 24.07.2007 22:25 »
Hi

ich wollte mir nen Recti zusammenbauen!!!
Schaltplantechnisch sollte er so sein wie der plan von killigrew, der sollte doch funzen oder sind fehler versteckt???
Drossel und Aü hab ich schon, jetzt meine erste Frage (wird bestimmt nich die letzte sein):
zum Trafo im plan sind ja 350 V angegeben und verbaut hat er den 372 JX mit 300 V glaub ich, damit er genug reserve hat um auf el 34 zu wechseln.
Was macht das Klanglich eigendlich aus von 6l6 auf el 34???
Wo greife ich mir die 5V für die CMOS schaltung ab da ja 5v und 6,3 zusammenhängen, kann ich das nach der Heizung noch abknüpfen? Da müsste ja noch genug Reserve sein um auf 5V zu Regeln oder steh ich grad auf´n schlauch?
Was könnt ihr für Potis empfehlen, sollen nicht grad die billigsten sein, also schon gute Qualli.
Wie siehts aus mit Kondensatoren (orange Drops?), widerständen und elkos
das sollte es erstmal gewesen sein
danke schon mal im voraus


mfg ronny

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Recti
« Antwort #1 am: 24.07.2007 23:05 »
hi

also potis sind die alphas sehr gut, und auch recht günstig. hab ich auch zu massen verbaut. bei den Cs würde ich die orangedrops nehmen, da biste auf der sicheren seite. als elcos hab ich die von conrad ausm katalog genommen, sind recht günstig, weis aber nich was das ausmacht. bei den Rs: die 1w metaller von conrad, und bei den anoden Rs kann man auch kohleschicht nehmen, soll weicher klingen, hab ich selbst aber noch nicht getestet. wegen dem plan: ich würde mir den orginal mesa plan nehmen, und beide vergleichen. Zb. ist bei killigrews plan im tonstack ein kleiner fehler mit dem 22k/3nF glied, das musste mal vergleichen mit dem orginal mesa.

Mfg Marek

axo, als trafo kannst du auch aus dem shop den TT marshall style nehmen, hat 1. 350 V und 2. ist er billiger.
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Dual Recti
« Antwort #2 am: 29.07.2007 16:56 »
der mrashall trafo von tt hat aber keinen bias-abgriff, oder?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Dual Recti
« Antwort #3 am: 30.07.2007 18:17 »
Hi !

Hat keinen. Was willst Du denn damit ? Die Bias-Vorspannung kann man problemlos von der Anodenspannung aus abgreifen und erzeugen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ronny1301

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Dual Recti
« Antwort #4 am: 30.07.2007 19:35 »
Hi

ich denk ich werd den 372 jx nehmen.
was haben eigendlich in dem orginalplan die (denk ich mal) ldr´s Treble roll off und die ganzen Kapazitifschalter (hab ich mal wo gelesen ;))
an den röhren zu bedeuten also außer das ich damit den 100 ohm widerstand umgehe.
und der fehler im tonstack war doch ursprünglich der treble roll of im orange und der presence poti im red channel.
presence im red würd ich lassen wie siehts eigendlich im orange channel aus da ist er ja orginal im poweramp kann ich ihn einfach in den preamp nehmen oder acht das klanglich viel aus.


mfg ronny

*

Offline Ronny1301

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Dual Recti
« Antwort #5 am: 12.10.2007 06:05 »
Hi
so das Netzteil is fertig Spannung passt auch, als nächstes kommt 6,3 und 5V Versorgung dran.
Achso ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber was sind diese 5YU Kondensatoren 1n @1KV, die werte lassen sich
besorgen, aber die Bezeichnung? So wie ich gelesen hab, sollen die sich massiv auf den Klang auswirken. Ich atte schon mit unserem Betriebsingenieur gesprochen (ich arbeite am Hochspannungslehrstuhl), der kennt diese Bezeichnung auch nicht aber er kann sich vorstellen, das dieser Typ sehr verlustarm ist. So ich werde mal ein paar bilder reinstellen, wenn das chassis fertig ist. 2mm starkes Stahlblech hat mein Bruder in seiner Firma bestellt brauch nur noch zu kommen.

mfg ronny

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Dual Recti
« Antwort #6 am: 16.10.2007 19:09 »
Moin,
kauf dir einfach verschiedene Kondensatoren mit 1nF und probier die am Gain Poti aus. Die Unterschiede sind durchaus hörbar. Wo du genau DIESES Teil her bekommst, weiß ich nicht. Aber es gibt auch sicherlich andere gute Varianten.
mfg

Chryz

*

Offline Ronny1301

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Dual Recti
« Antwort #7 am: 20.10.2007 08:43 »
Tach

ok dann werde ich mir mal ein paar verschiedene kaufen und dann entscheiden welcher zum Einsatz kommt,aber hat ja noch ein bisschen zeit

mfg ronny