Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Champlifier - mein zweiter Eigenbau

  • 74 Antworten
  • 29980 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #60 am: 18.02.2008 08:00 »
Nochmals. Der Sovtek 5Y3 ist eher ein 5V4. Es ist indirectly heated und zeigt die Eigenschaften ein 5V4. Es ist ein Beispiel wo die Russen (oder Mike Matthews) ein schon exisierende Roehre unbenannt haben ein Marktluecke zu fullen. Es gibt kein richtige 5Y3 aus aktuelle Produktion.

steven

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #61 am: 18.02.2008 11:58 »
@imkv15

Ein kleiner Sicherheitshinweis:
Mir ist an Deiner Schaltung aufgefallen, dass Du den PE-Anschluß (Erde) an eine der Trafoschrauben gelegt hast und diesen Punkt gleichzeitig als Massensternpunkt verwendest. Die ist aus sicherheitstechnischen Gründen zu nicht zu empfehlen, bzw. nicht zulässig.
Der PE muss an eine separate Schraub- oder Lötverbindung am Chassis gelegt werden, die 100%igen Kontakt zum Gehäuse hat (R-> 0Ohm) . Von dieser Verbindung wird dann eine Leitung zum Massensternpunkt gelegt. Betrachte das mal also kleine Lebensversicherung.  ;)

/V_Man

*

Offline marone

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #62 am: 19.02.2008 21:09 »
@imkv15

Ein kleiner Sicherheitshinweis:
Mir ist an Deiner Schaltung aufgefallen, dass Du den PE-Anschluß (Erde) an eine der Trafoschrauben gelegt hast und diesen Punkt gleichzeitig als Massensternpunkt verwendest. Die ist aus sicherheitstechnischen Gründen zu nicht zu empfehlen, bzw. nicht zulässig.
Der PE muss an eine separate Schraub- oder Lötverbindung am Chassis gelegt werden, die 100%igen Kontakt zum Gehäuse hat (R-> 0Ohm) . Von dieser Verbindung wird dann eine Leitung zum Massensternpunkt gelegt. Betrachte das mal also kleine Lebensversicherung.  ;)

/V_Man

Die Begründung für diesen Sicherheitshinweis würde mich sehr interessieren!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #63 am: 19.02.2008 22:41 »
Hallo,

wenn du bei einer Reparatur den Trafo demontioerst oder an der Masse arbeitest, dann besteht die gefahr, dass der Schutzleiter nicht mehr ahgeschlossen ist, während dieser Reparatur besteht darum kein Schutz durch den Rehlerstromschalter.

Bei dir gibt es weitere Probleme. Der Erdleiter muss so lang sein, dass beim herausreißen der Kaltgerätebuchse, er erst dann abreißt, wenn der braune und der braune Leiter für die 230V das Gerät schon verlassen haben. Reißt er vorher ab und der braune oder blaue später dann können die am Gehäuse entlangschleifen und es unter SPannung setzen, alles was irgendwie mit dessen Masse verbunden ist, steht dann unter spannung ohne dass der Fehlerstromschalter auslöst, das er Erdleiter schon längst abgerissen ist.

Viele Grüße
Martin

*

Offline marone

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #64 am: 19.02.2008 23:25 »
Hallo,

wenn du bei einer Reparatur den Trafo demontioerst oder an der Masse arbeitest, dann besteht die gefahr, dass der Schutzleiter nicht mehr ahgeschlossen ist, während dieser Reparatur besteht darum kein Schutz durch den Rehlerstromschalter.

Sorry, aber das ist für mich keine logische Begründung. Wenn ich den Schutzleiter an einer anderen Trafoschraubverbindung montiere, als an der, wo der Massesternpunt ist, hab ich auch keinen Schutz, wenn ich den Trafo ausbaue.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #65 am: 20.02.2008 00:16 »
Moin,
nach meinem Kenntnisstand darf nach VDE Richtlinien eine Befestigungsschraube (von z.B. einem Trafo) nicht gleichzeitig als PE Anschluss genutzt werden. Allerdings ist es könnte man den TRafo mit drei Schrauben befestigen und die vierte nur als PE Leiter benutzen. Das liegt jetzt natürlich im Bereich der Interpretation....

Wenn man den Massestern und den Schutzleiter jeweils an einem seperaten Punkt vom Chassi montiert, hat man das Problem erst gar nicht. Auch wenn ein Trafo o.ä. demontiert wird bleibt der Kontakt von Schutzleiter - Chassi, bzw. Masse - Schutzleiter bestehen. Viel mehr Aufwand ist das nicht und es bietet mehr Übersicht und vor allem Sicherheit!
mfg

Chryz

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #66 am: 20.02.2008 07:50 »
Hallo

genau so ist das, die Schraube für den Schutzleiter darf garnichts halten, außer dem Schutzleiter und zwar nicht weil ich mir das ausgedacht hätte. Ob das logisch ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Wenn was passiert meldet sich die Versicherung des Geschädigten bei dir, dann ist es gut nachweisen zu können, dass alle Bestimmungen eingehalten wurden.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #67 am: 21.02.2008 13:31 »
Zitat
nach meinem Kenntnisstand darf nach VDE Richtlinien eine Befestigungsschraube (von z.B. einem Trafo) nicht gleichzeitig als PE Anschluss genutzt werden.

Genauso ist es! Die Schraube darf ausschließlich NUR den Erdkontakt aufnehmen. Es gibt auch ausführliche Empfehlungen, wie diese Schraubverbindung auszuführen ist. Wenn ich das Dokument finde, poste ich es nochmal. (Lötverbindungen sind inzwischen auch zulässig)
Den zusätzlichen Hinweis von Martin (Länge des Erdanschlusses) würde ich auch sehr ernst nehmen (auch dieser stammt aus bindenden VDE-Richtlinien), da es geade im Bühnengerangel schnell dazu kommen kann, dass heftig am Netzkabel gezerrt wird und dann .....   :o ... britzel ... :P ....  :angel:.

Das Problem ist: Auch wenn ein Hobbybauer ein Gerät nur für sich gebaut hat und durch einen unglücklichen Umstand (auch er selbst) jemand dadurch zu Schaden kommt, lastet die volle Schuld/Haftung auf ihm. Hat er hingegen alle einschlägigen Sicherheitsregeln nach bestem Wissen und Gewissen berücksichtigt, wirkt dies auf jeden Fall zumindest mindernd.
Ich kann nur empfehlen, den Sicherheits-Threat in diesem Forum genauestens zu verfolgen und die Hinweise zu berücksichtigen.

/V_Man

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #68 am: 21.02.2008 15:02 »
Sorry, aber das ist für mich keine logische Begründung. Wenn ich den Schutzleiter an einer anderen Trafoschraubverbindung montiere, als an der, wo der Massesternpunt ist, hab ich auch keinen Schutz, wenn ich den Trafo ausbaue.


Dann ist es doch logisch das an die Schrauben kein Schutzleiter gehört, oder!

Gruß
Adi

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #69 am: 13.11.2017 19:44 »
Swen, hast du deinen Champlifier eigentlich noch in Betrieb? Hat er sich bewährt über die Jahre oder hast du noch was verändert?

Grüße, Immo


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #70 am: 15.11.2017 09:09 »
Moin,

ich hab den Amp lange gespielt und war ziemlich zufrieden damit.
Der 8" Jensen ist für mich diskutabel, aber sonst ist das ein ziemlich geiler Amp.
Irgendwann hab ich ihn weiter gegeben, aber bis dahin lief der Amp absolut problemlos und klang gut.

Grüße,
Swen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #71 am: 16.11.2017 20:39 »
Bei einzelnen 8-Zöllern bin ich sowieso eher skeptisch. Evtl werde ich den Amp mal nachbauen, mit einem Weber Blue Pup (10" AlNiCo).

Grüße, Immo

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #72 am: 16.11.2017 20:52 »
Tu dir nen Gefallen und verbau direkt nen 12" Lautsprecher.
Dann klingt der Amp einfach groß und ist keine Tröte :)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #73 am: 17.11.2017 00:11 »
Aber er wird lauter... Mal sehen, ich habe ein relativ kleines 12" Combogehäuse dafür, eine Schallwand für 10" ist ja schnell gemacht. Der Blue Pup klingt jedenfalls gar nicht trötig, an meinem kleinen Vox war er eher zu dick, am Fender Blues jr macht er sich ganz gut.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Champlifier - mein zweiter Eigenbau
« Antwort #74 am: 17.11.2017 07:07 »
Gegen das Lauter gibt es das Volume am Amp.
Wenn der Amp zerren soll, ist er ohnehin laut, da macht der Unterschied 10"/12" nicht mehr so viel aus.
Da würde ich eher auf den Wirkungsgrad schauen oder ein Powerscaling verbauen.