Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück

  • 58 Antworten
  • 26208 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« am: 22.01.2008 22:47 »
Oder:

Lil' Wreck - ich war ein Kühlkörper für SAND :-(

Nachdem mein letztes größeres Projekt (TeleWreck, der 1/2 Liverpool) im Prinzip wie gewünscht tut, schiebe ich mal ein überschaubares Zwischenprojekt ein.
Mein anderes Zwischenprojekt (EL84 SE und eine ECC) hat eigentlich zu viel Lautstärke, also...hm...aber ich liebe es (es ist so eckig und passt in die Fototasche) heiss und innig. Aufblasbare Taschengitarre und faltbares Atomkraftwerk dazu und ich spiele überall  8)

Trainwreck-style Amps - drei Gainstufen, kaum Abschwächung, Endstufe läuft volle Elle- gefallen mir sehr gut. Da geht noch 'was kleiner, dachte ich.
12AU7 in PP gibt es schon...

Hamses nich 'was kleiner?

Klar. Geht. Zwei Doppeltrioden insgesamt müssen reichen. Der Amp für die Ökos und den sozialen Wohnungsbau :)
Noch hat er keinen Ton getönt, aber BALD...

Es wird ein 12V ~ Steckernetzteil aus dem Sperrmüll verwandt. Dann per Back to back Trafo aus den 12 V ~ wieder ca. 200V ~.

Übrigens ist das Design (?) angeregt durch ein im Abfall gefundenes Radio, welches wiederum einer Miniatur-Röhren-Stereoanlage nachempfunden ist.

Ein Rattennest ist strukturierter. Ich probierte das erste Mal point-to-point in drei Dimensionen. Spitze Finger, sag ich ma...
Das nächste Mal fotografier ich mal den E-Schrott und verkaufs als neuen Amp >:D

Hier ein Bild des aktuellen Standes:

Ciao
Martin






Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #1 am: 22.01.2008 23:19 »
 Grau ist alle Theorie  ;D

Wie klingt er denn, der "Pico"?

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #2 am: 22.01.2008 23:32 »
ich schrob noch nicht, dass er noch nicht tönt...

Also: er tönt noch nicht.

Ich muss beim Prackticker noch Kabel holen. Die vom Theoreticker gingen net.   :'(

Im Ernst: Es fehlen noch ein paar Strippen. Der Trimmer ist für den Arbeitspunkt der dritten Stufe. Danach kommt ein fester R hin.

Inbetriebnahme mache ich grundsätzlich ausgeruht und bei Tageslicht. Aber der die kleine kräht hoffentlich bald.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline 1^3

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #3 am: 22.01.2008 23:46 »
Schaut nett aus  ;D


mfg Claus

P.S.: Die aufblasbare Gitarre würde ich gern sehen  :)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #4 am: 23.01.2008 07:35 »
Die von Theoretiker funktionieren, aber nur unter idealle Bedingungen.

Sieht suess aus. Wie sagt man? Schnuckelig.

Auf der Suche der perfekte 1/3 Watt Amp ...



steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #5 am: 23.01.2008 09:13 »
Hi Steven!

Wenn der auch zu laut ist, mache ich ne Halbleiterversion in die Gitarre rein  :P
Der ist auch was für den Schreibtisch. Für die nicht so stillen Momente  :devil:  :guitar:

Schaun mer ma...hören mer ma...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #6 am: 23.01.2008 09:16 »
Moin Martin,

welchen AT benutzt du denn? Ich hatte mal was in der Größenordnung gebaut, wo die Endstufe auf einer alten Schwingspule, also quasi Lautsprecher ohne Membrane gewerkelt hat. Das ganze dann als Zerrpedal vor einem normalen Amp benutzt. Der Gedanke war, die Endstufenzerre dann in jeder Lautstärke fahren zu können.

Bin mal gespannt wie er klingt  :)

Gruß, Andy

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #7 am: 23.01.2008 09:50 »
Zitat
Aufblasbare Taschengitarre und faltbares Atomkraftwerk dazu und ich spiele überall

Da hätt ich was  ;D --> http://home.arcor.de/bartelt/akw/


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #8 am: 23.01.2008 12:32 »
Joah, Andy, das DIY-AKW mache ich dann als näxtes Zwischenprojekt.

Der AT? Oh, ich glaube, ich habe es vergessen  ;) >:D
Warte bitte mal meine Tests und Erfahrungen ab...vielleicht habe ich da Krusch gebaut.
Also vielleicht doch besser den E-Schrott fotografieren  ::)  :P

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #9 am: 23.01.2008 18:53 »
DIY-AKW

habt ihr zuviel weihnachten bei Hoppenstedts gesehen? ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Lorak Alytjow

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #10 am: 23.01.2008 19:26 »
habt ihr zuviel weihnachten bei Hoppenstedts gesehen? ;D

Ich hab' keine Ahnung obs das ist was du meinst, aber ich habe vor Jahren mal so was gesehen, da bekommt einer aus der Familie ein Modell-AKW zu Weihnachten. Fliegt natürlich in die Luft 8) (oder wars "nur" eine Kernschmelze? Keine Ahnung mehr, lange her...). Hießen die Hoppenstedt...?

-Lorak-

€dit: HÄ? ??? Wieso isn das hier mein erster Post? Ich habe doch schon vor längerer Zeit mal was im TT-Forum gepostet ???
« Letzte Änderung: 23.01.2008 19:28 von Lorak Alytjow »
Beim Kondensator läuft der Strom der Spannung vor.
Bei Induktivitäten tut sich der Strom verspäten. ;D

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #11 am: 23.01.2008 19:54 »
Jo dat sind Hoppenstedts  ;D

Loriot rulez!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #12 am: 24.01.2008 01:03 »
Karol, Du bist gelöscht worden. Und der Thread schwebt in der Umlaufbahn.

Ja, die Hoppenstedts... :)

Übrigens funzt der Amp inzwischen. Die Spannung an C1 unter Last ist a weng niedrig. 170 V. Muss mal einen 10 V auf 220 V testhalber einsetzen. Damit sind natürlich die Arbeitspunkte versaut und bei meiner Filterung mit 3 x 10 uF Caps kotzt die Kuh bei hartem Anschlag. Sustain ist sahning cremig. Lautstärke mit dem 25 cm Hifi ohne Gehäuse als Tischhupe ausreichend. Beim Runterdrehen von Git-Volume wilrd es noch nicht so richtig Twin Clean.  :'(
Momentan sind Schrottröhren drin...mal neue reinwerkeln.

Ist der erste Amp ohne Schaltplan, den ich gebaut habe und der SOFORT funktioniert.  :bier:

Nacht, Kappen!  :gutenacht:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #13 am: 24.01.2008 16:11 »
Wie ist der amp jetzt aufgebaut? eine ECC83 als gainstufen und dann eine ECC81 SE Parallel verschalten?
EIne möglichkeit wäre eventuell auch eine PCL86 als 2. Röhre in der ENdstufe!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück
« Antwort #14 am: 24.01.2008 16:25 »
Hallo

ich würde die ECL82 nehmen, selber effekt, standart heizung, jeder 5k Übertrager (EL84) geht und die Röhre wird noch gebaut.

Eine Pentode würde ich aber auf jeden Fall nehmen, wenn keine Gainstufe gebraucht wird, müsste auch die EF80 gehen, dann würde ich die zweite Stufe des Wreck weglassen und nur mit der ersten und dritten arbeiten. Auf jeden Fall eine Pentode, sonst klingt es alleine durch den bei Triodenbetrieb vorhandenen Dämpfungsfaktor schon völlig anders und nicht mal Wreckähnlich.

Viele Grüße
Martin