Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tolex, Kunstleder, usw.  (Gelesen 2693 mal)

Afrobusch

• Gast
Tolex, Kunstleder, usw.
« am: 21.09.2004 13:06 »

Hallo!!

Ich wollte mal die Frage in die Runde werfen, was ihr als Bezug für eure Verstärkergehäuse verwendet, und weiß jemand wo man günstiges und gutes Tolex oder halt Kunstleder herbekommt???

Und was verwendet ihr sonst für Holz für Gehäuse? Ich verwende zu meinem Teil immer stinknormale Pressspanplatten, war damit immer zufrieden...

Danke für eure Antworten
Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 21.09.2004 13:07 von Afrobusch »

Killigrew

• YaBB God
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Tolex, Kunstleder, usw.
« Antwort #1 am: 21.09.2004 13:27 »

Also ich hab Eukalyptus Holz genommen, und das dann mit Ebenholzlasur gestrichen.
Der Vorteil, wenn ich da mal ne Kante reinhau, muss ich es nur überstreichen.
Bei Kunstleder ist immer nen Riss drin, den bekommt man auch nicht wieder raus :)

mfg :)

Sebastian

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 21.09.2004 16:22 »

Hi,

Ich habe bis jetzt immer normales Kunstleder genommen. Das ist relativ günstig (für jcm und recto pre hat das grade mal 11 € gekostet) und auch recht strapazierfähig.

M f G
Sebastian

Afrobusch

• Gast
« Antwort #3 am: 22.09.2004 17:28 »

Hi!

Danke für die Antworten, verwende zur Zeit auch Kunstleder, aber das ist zu weich und etwas zu dick, es is halt nicht so ein extrem dünnes und hartes Marshall-Tolex...
Wo bekommst du das Kunstleder so günstig her? Weil mein Problem ist eher 'Wo krieg ichs her??'

Danke
Grüße
Mathias

Sebastian

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 22.09.2004 17:57 »

Hi,

Ich hab das Kunstleder von nem Laden, der zB Autositze bezieht oder LKW Planen macht.

M f G
Sebastian

Stephan G.

• YaBB God
  • Yeah!!
« Antwort #5 am: 22.09.2004 19:18 »

Hi, Folks!
Als Rohstoff für Tops, Boxen & Co. nehme ich immer Buche-Multiplex 20mm (Kanten aufgedoppelt = 40mm) als Plattenware, qm ca. 35 Taler (leider teuer, aber unverwüstlich, außer ein Panzer fährt dran...), alternativ werde ich mal die OSB-Platten testen (qm ca. 3 Taler), vom Material her auf jeden Fall besser als Preßspan - da sind die Verbindungen nicht sehr stabil!
Kunstleder vom Fachhandel ist ein teures Spielchen - ich hab mir mal einen Vorrat an orig. Marshall-Leder angelacht - im nachhinein viel zu teuer (1yd. x 1m ca. 30 DM). Ist fast alle - ich muss mal bei 'nem Sattler anfragen ...
Als Boxen-Bespannstoff hab ich auch den orig. Marshall benutzt - ist echt Spitze! Sehr hart und schön anzuschaun.

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

BJungsta

• Gast
« Antwort #6 am: 22.09.2004 20:00 »

Hallo,

Bei Thomann gibts schwarzen Kunstleder-Bespannstoff für 9,70 Taler der lfd. Meter.
http://www.netzmarkt.de/thomann/adam_hall_0154_ls_bespannstoff_prodinfo.html

Habs noch nicht probiert.

Habe mal vor 2 Jahren 5m rotes Kunstleder gekauft-das reicht noch ein Weilchen.

Björn

Afrobusch

• Gast
« Antwort #7 am: 22.09.2004 20:13 »

Hallo!

Danke für die Antworten!

@Stephan: Hab mir schon öfters überlegt, ob ich nicht anderes Material verwenden soll, anstelle von Pressspan, aber da ich keine Maschine hab, die mir die Kanten schön rund schleift, ists mir lieber gewesen,  die Kanten einer quasi weicheren Pressspanplatte rundzuraspeln...
Und über Marshall-Tolex hab ich auch mal nachgedacht, nur würd mich das glaube ich 35€ pro Meter kosten und das find ich wirklich einen Hauch überzogen ;)

@BJungsta: Dieses Kunstleder sieht eh ziemlich gut aus und preislich ist es auch ok, danke für den Link! Cool wärs, wenn sie das Selbe in Weiß oder Rot hätten...

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 22.09.2004 20:16 von Afrobusch »

Stephan G.

• YaBB God
  • Yeah!!
« Antwort #8 am: 22.09.2004 20:28 »

Hi, Folks!

@Afrobusch (&Rest?):
Die Rundfeilerei ist eine viel zu aufwändige Sache - dafür hab ich meine Oberfräse. Die Dinger sind mittlerweile für 30 Taler zu haben (Penny usw.). Zum Abrunden und für kleinere Holzbearbeitungen reichen die Teile allemal. Ein billiger Abrundfräser, vielleicht sogar HM, kostet als Schnäppchen höchstens 8 Euro. Ein ganzer Satz ist für 15-20 Taler zu bekommen. Damit kann man die Kanten in 10 Sekunden so genau abrunden, dass der pingeligste Schreiner zufrieden ist!
Evt. 2 Sekunden mit Schleifpapier drüber - fertig.
Heimwerker-Tip: Damit mache ich übrigens auch die tollsten, massiven  Abschlußleisten für Boden oder Decke für 1 Taler pro lfm. ;-)

PLAY LOUD!!

« Letzte Änderung: 22.09.2004 20:29 von Stephan G. »

Afrobusch

• Gast
« Antwort #9 am: 22.09.2004 20:33 »

Hi!

@Stephan: Hey Danke, du hast mir durch deinen Ratschlag für die Zukunft einiges an Arbeit erspart, Danke!!!! ;)

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 22.09.2004 20:34 von Afrobusch »

Eugen L.

• YaBB God
« Antwort #10 am: 26.09.2004 20:20 »

hi afro du köntest dier es ganz einfach machen in dem du dir regalböden kaufst und die zu einen kasten baust es siht gut aus und es ist schnell gemacht möchte des jetzt bei meinen amp auch machen.weiße regal böden habe ich bei obi schon für 3Eier gesehen.
Rock rules ,Metal art

Stephan G.

• YaBB God
  • Yeah!!
« Antwort #11 am: 7.10.2004 18:24 »

Hi, Eugi!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass weiße Regalböden einen schönen Kasten ergeben. Funktionell - vielleicht. Billig - auf jeden Fall. Aber schön?
Was mir in letzter Zeit auffällt: Rechtschreibung ist MEGA-OUT!

PLAHIY LAUDT!!  ...oder so.

Ralf

• Gast
« Antwort #12 am: 9.10.2004 10:49 »

Hallöchen ,
ich würde als Material für Boxen und Tops MDF empfehlen dieses
Material läßt sich auch mit einfachen mitteln sehr gut verkleben ,verunden und ist noch nicht mal Teuer .Außerdem ist es noch Klanglich recht gut geeignet ist ,da es sehr schwingungsdämdfend ist.Den Bezug aus Kunstleder bringe ich mit normalen Kontaktkleber auf ,wobei als kleiner Tip, man an starken Rundungen das Kunstleder ,mit etwas dickflüssigen Sekundenkleber an Ort und Stelle halten  kann .(so bekommt man selbst die Ecken sauber bezogen) .Bei der  Kunstleder suche einfach mal im Automobilbereich ausschau halten .(In Oldtimerzeitschrifen findet man ne Menge Anbieter ,für Restaurierungen )
                              Tschüß Ralf

JMP

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 9.10.2004 12:45 »

...und einmal umfallen und die Ecke ist ab. MDF ist im Prinzip Spanplatte nur höher verdichtet, daurch schwerer (Resonanzmindernd stimmt schon) hat dadurch aber nicht mehr Scherkraft d.h. absolut nicht roadtauglich !!

Wenn schon, dann Birken sperrholz oder wenn man sparen will OSB, alles andere ist wie Karton. Großer Vorteil bei Birkensperrholz: Es reichen 15mm VOLLKOMMEN aus (bei entsprechender Verstrebung) und man kriegt ne leichte Box/ Topteil....

Überhaupt bin ich der Ansicht, wenn man selbstbaut, solte man daß alles besser machen, was die großen Hersteller in Serie "verbocken", weil dort der Sparstiftzwang gewaltig ist.

Man nimmt ja auch Hammond-Trafos, weil sie sehr gut sind, feinsten Tolex-Bezug, gute Alpha-Pots und Mallory´s/ Orange-Drops etc. und dann beim Holz sparen und Spanplatte/ MDF nehmen ? Nein, das hat keinen Sinn...
LG
Martin

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 9.10.2004 13:34 »

Hallo,

hat schon jemand von euch Pappelholz für Gehäuse verwendet ? Dürfte auch Interessant sein wegen Gewicht und Stabilität.

Gruß, Dirk