Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation GA5H Harley Benton

  • 216 Antworten
  • 104214 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Modifikation GA5H Harley Benton
« am: 6.04.2008 19:22 »
Hallo Dirk, hallo Leute, :guitar:

ich habe mit großer Begeisterung die Anleitung zum Modding des GA5 gelesen und habe mal ein paar Fragen dazu (bin leider kein Fachmann...).

1. Ich bin mir nicht sicher welche Leistung die zusätzlichen Widerstände haben müssen.
2. Muss ich bei den LEDs für das Clipping etwas beachten (Spannung, Größe,...)
3. Woher bekomme ich den Mallory Koppelkondensator (habe schon gegoogelt und nichts gefunden) oder bekomme ich vielleicht alle Bauelemente in deinem Store?
4. Wenn nicht, gibt es eine Materialliste mit der exakten Bezeichnung aller Bauteile?
5. Bei der Bezeichnung des Gain-Potis bin ich mir nicht sicher (VR1, 1MA), sehe ich das richtig, dass das Poti beim Modding wieder verwendet wird (weil du schreibst "fliegt mit samt der Platine auf der es sitzt raus" und es ist auf dem Plan grün = neu gekennzeichnet)?
6. Auf dem Original-Schaltplan vermisse ich das Tone-Poti, handelt es sich hierbei um die Epiphone-Variante (ich habe selbts den GA-5 von Harley Benton)?

Ich weiß das sind ziehmlich viele Fargen ??? auf einmal, für eine Beantwortung wäre ich echt dankbar. Wie schon gesagt bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet, habe aber schon aufgrund einiger Bastelarbeiten Erfahrung mit Schaltplänen, kann mit dem Lötkolben umgehen und traue mir das Modding zu.

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #1 am: 8.04.2008 12:51 »
Hi!

Ich selbst besitze den amp zwar nich, hab ihn aber gestern mal versuchsweise aufgebaut, die Bauteile hat man ja rumliegen....

Die Leistung der Widerstände lässt sich ganz einfach mit P=UxI ausrechnen,
versetz dich doch einfach mal in sonen Widerstand....welche spannung steht an dir an und welcher strom läuft drüber...
sei mir nicht bös aber das sollte man schon draufhaben wenn man sowas angeht.
ich bin zwar selbst noch blutiger anfänger, aber das hab ich mir selbst beantworten können...

ja, die LEDs, wie schon vom Dirk beschrieben, rot 3mm. oder gleich ganz andere, is dir überlassen....

Wo du den C herbekommst weiss ich jetzt auch nich, ich persönlich hab verschiedene Cs ausprobiert und hör keinen großen unterschied, von daher....
und ne Materialliste kannst doch selbst schreiben, oder? Der Plan is ja nich so komplex, ne hand voll Rs und Cs....
Das poti is dann übrig und freut sich auf seinen nächsten einsatz....

Grüße René

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #2 am: 8.04.2008 19:30 »
Hallo René,

erst einmal vielen Dank  ;D für Deine Antwort. Wie man die Leistung der Widerstände ausrechnet weiß ich auch. Bin mir nur nicht sicher welche Spannung hier anliegt bzw. welcher Strom fliest. Ich denke aber, dass Metallschichtwiderstände 1/4 W sicherlich ausreichend sind (oder?). Danke für den Tip mit den LEDs. Mit dem Kondensator C1 werde ich wohl dann probieren müssen bzw. einhochwertiges Bauteil besorgen. Was das Gain-Poti angeht bin ich der Meinung, dass das ursprüngliche Poti VR1 1MA wieder verwendet wird, da es im Original die gleiche Bezeichnung hat wie im modifizierten Schaltplan. Sollte das nicht so sein, bin ich mir nicht sicher was die Bezeichnug 1MA bedeutet. Ich gehe davon aus, das es 1MOhm ist, jedoch fehlt hier die Angabe logarithmisch oder linear. Wie schon gesagt, finde ich das Tone-Poti auf dem Originalschlatplan nicht. Bei dem Harley Benton ist es aber definitiv vorhanden. Jetz weiß ich nicht, wie ich mich hier bei dem Modding verhalten soll und wäre dankbar für eine Hilfestellung.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen meine Unklarheiten  ??? (seinen sie auch noch so unsinnig!) zu beseitigen.

Viele Grüße,
Peter

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #3 am: 8.04.2008 20:22 »
1. Ich bin mir nicht sicher welche Leistung die zusätzlichen Widerstände haben müssen.
2. Muss ich bei den LEDs für das Clipping etwas beachten (Spannung, Größe,...)
3. Woher bekomme ich den Mallory Koppelkondensator (habe schon gegoogelt und nichts gefunden) oder bekomme ich vielleicht alle Bauelemente in deinem Store?
4. Wenn nicht, gibt es eine Materialliste mit der exakten Bezeichnung aller Bauteile?
5. Bei der Bezeichnung des Gain-Potis bin ich mir nicht sicher (VR1, 1MA), sehe ich das richtig, dass das Poti beim Modding wieder verwendet wird (weil du schreibst "fliegt mit samt der Platine auf der es sitzt raus" und es ist auf dem Plan grün = neu gekennzeichnet)?
6. Auf dem Original-Schaltplan vermisse ich das Tone-Poti, handelt es sich hierbei um die Epiphone-Variante (ich habe selbts den GA-5 von Harley Benton)?

Also:
1. Widerstände sollten schon 0,5 W haben...die Anodenwiderstände 2W und die Widerstände über die gesiebt wird sollten noch mehr haben (in deinem Fall 5W, aber ich glaub solche brauchst du zum modden nicht!)
2. Du kannst eigentlich alle Dioden verwenden! Am besten du kaufst dir einige und probierst aus! (eventuell sogar einen Drehschalter damit man alle auswählen kann). Bei kleinerer Durchbruchsspannung entsteht höhere Verzerrung (aber es wird auch leiser).
3. Mallorys bekommst du im Shop!
5. Wahrscheinlich ist der Poti der gleiche, ABER dieser ist wahrscheinlich minderer Qualität! Deshalb empfehl ich dir ein Alpha Poti zu kaufen!
6. Ja es handelt sich um den Epi schaltplan!

Weiters empfehle ich dir (wenn du dir das zutraust) den ganzen Amp auf Lötleisten oder einem EZ-Eylettboard neu aufbaun! Mit hochqualitativen Bauteilen!
Dies solltest du aber nur machen wenn du dir der Sache sicher bist und Erfahrung mit Löten und Elektronischen Schaltungen hast!

LG Alex

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #4 am: 10.04.2008 10:28 »
Hi Alexx,

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal langsam an das Modding heran waagen ::). Noch eine Frage zu den Widerständen. Die Anodenwiderstände sind mir klar. Widerstände "über die gesiebt wird" ist mir nicht ganz klar. Wäre es zuviel verlangt zu fragen, welche das exakt sind (bin selbst auch schon fleißig und informiere mich über Aufbau sowie Wirkungsweise von Röhrenschaltungen...)?
Wie soll das mit dem Drehschalter und den LEDs funktionieren? ??? Und noch etwas: Kann mir jemand den Schaltplan von dem GA5H besorgen?

Vielen Dank für eure Bemühungen :bier:, ich hoffe ich bin eines Tages auch einmal soweit und kann hier Fragen zu diesen Themen beantworten!

Grüße, Peter

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #5 am: 10.04.2008 13:51 »
Die Siebwiderstände sidn die Widerstände die nach dem Gleichrichter sind... Das sind meißt sehr große (nicht vom Wert, sondern in ihrer Baugröße) da eine hohe Leistung an ihnen anliegt (zumindestens höher als an den übrigen).
DEr Drehschalter ist dazu da, dass du verschiedene Leds benutzen kannst! Du kannst an jede Position des Drehschalters andere Dioden Löten und dann immer ein Paar auswählen!

LG Alex

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #6 am: 10.04.2008 19:49 »
Hi.

Bzgl. Schematic vom GA5H schau mal im DIY Bereich. Soweit ich weiß unterscheidet sich das Topteil bis auf den AÜ nicht vom Combo.

Gruß Cédric

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #7 am: 11.04.2008 13:05 »
Hi Alexx,

danke für deine Hinweise, habe mir das mit den Widerständen und dem Drehschalter auch schon so gedacht wie du es beschrieben hast. Wollte aber noch einmal eine Bestätigung. Jetzt kann ich das "basteln" vile lockerer angehen, vielen Dank!

Grüße, Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #8 am: 11.04.2008 13:08 »
Hi Cédric,

ich suche den Schaltplan vom GA5H weil der Plan im DIY-Bereich der vom Epiphone Valve Junior ist und hier die Klangregelung die der Ga5H hat fehlt.

Grüße, Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #9 am: 11.04.2008 17:01 »
Hi,

die Klangregelung hat, wenn ich nicht irre, bereits jemand aus dem Forum hier herraus gezecihnet und in einem der anderen GA5 Threads eingestellt. Versuch mal die SuFu !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #10 am: 11.04.2008 21:33 »
Abend

Ja von der Klangregelung hatte ich auch schon mal gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, war das eine Marshall- Klangregelung, bei der das Treble- und Mid-Poti durch widerstände ersetzt worden sind.

Gruß Cédric

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #11 am: 11.04.2008 22:30 »
Hi Leute,

habe im Forum nach dem Schaltplan für den GA5H gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich denke, wenn ich das Teil auseinander nehme werde ich sicherlich den Unterschied zum EPI Valve Junior sehen und und die Schaltung selbst nachvollziehen können. Ich dachte nur es wäre einfacher wenn jemand den Plan parat hätte. Wie gesagt bin kein Profi, arbeite aber daran, das hinzukriegen  :-\. Also, wenn mir jemand weiter helfen kann... ich wäre echt dankbar  ;)!

Grüße,
Peter

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #12 am: 11.04.2008 23:32 »
Hi nochmal...

Anscheinend hast du aber nicht sehr gründlich gesucht.  ;)
Habe den Plan noch mal rausgesucht. Gezeichnet hatte ihn Striker52 und er war im GA5 Thread.

Gruß Cédric :gutenacht:

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #13 am: 13.04.2008 17:25 »
Hi Cédric,

vielen Dank  :) ! Habe mir jetzt auch noch einmal den GA5 Thread komplett durchgelesen, war echt aufschlussreich. Hier wurde auch das Thema "logarithmische und lineare Potis" kurz angesprochen, jedoch hat das meine Frage (die ich am 08.04.schon einmal gestellt habe) nicht beantwortet. Also wenn mir jemand sagen kann was das Gain-Poti VR1 1MA im modifizierten Schaltplan des GA5 ist, wäre ich sehr dankbar. Schönen Sonntag noch  ;D !

Grüße,
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #14 am: 13.04.2008 20:05 »
Hallo Horselane,
R=resistor=Widerstand, VR=variable resisitor=einstellbarer Widerstand (=Poti). M=Megohm=1Mio Ohm, A=Audio, damit ist gemeint, daß ds Poti einen logarithmischen Regelweg hat. Das menschliche Gehör reagiert nicht linear, sondern logarithmisch auf die dargebotene Lautstärke, deshalb nimmt man für Lautstärkeregler meistens Potis mit logarithmischem Regelweg. Das mit dem Gehör kannst Du u.a. bei Wikipedia detailliert nachlesen. Bei Ton-Potis streiten sich die Experten, manche bevorzugen logrithmische Potis, manche lineare. Ist reine Geschmackssache, elektrisch ist es völlig wurscht. Probier einfach aus, was womit Du besser klarkommst.

Gruß Striker52