Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos entladen

  • 76 Antworten
  • 57050 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Elkos entladen
« Antwort #30 am: 7.09.2008 10:27 »
Hi

Das Thema scheint ja immer aktuell zu sein, darum stelle ich mal zwei Bilder meiner Elkoentladevorrichtung ein.
Widerstände an Chinastäbchen, Schraubenzieher und was man sonst so im Netz findet, sind nicht mein Fall. Ich mag es etwas sicherer und dauerhafter. Alles benötigte Material findet man beim grossen C und kostet schätzungsweise 10 Euros.
Heute würde ich gleich ein zweites Buchsenpaar parallel schalten. Dann könnte man das Voltmeter einstöpseln und schön beobachten wie die Spannung runtergeht. Denn:

!! Auch wenn man meint die Elkos entladen zu haben, ist Messen Pflicht bevor man im Amp rumfingert !!

Gruz

Yves

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Elkos entladen
« Antwort #31 am: 13.09.2008 20:03 »
Hi, Folks!

So, jetzt gibt´s noch eins obendrauf, Uwe...  ;D
Ich habe vor 41 Jahre meine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker erfolgreich absolviert und kann das von Roland gesagte (mein Meister hätte mir was hinter die Löffel gegeben....) nur unterstreichen! Was hattest Du nur für einen "rustikalen" Lehrherrn?  :devil:

Gruß
Bernd


Das kann ich Euch sagen, was das für ein Meister war: ein geschäftstüchtiger!

Jedes Gerät, das er und seine Buben so "behandelt" haben, hat er garantiert nochmal auffe Werkbank bekommen!!!
Also: zusätzlicher Umsatz!

Vielleicht war er aber auch einfach nur ein Trottel ...

Wenn jemand meint, er müsse seine Elkos kurzschließen - von mir aus!

Ist nebenbei gesagt auch nicht viel besser, wenn man einen Amp nach 5 Jahren Pause auf'm Speicher einfach einschaltet  - die Belastung ist extrem!!!

PLAY LOUD!!  :guitar:

Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Elkos entladen
« Antwort #32 am: 13.09.2008 20:51 »
Hallo na da habt ihr ja wieder was, da gibt nun jeder seinen Senf dazu. Da könnt ihr schreiben was Ihr wollt, ich glaube nicht das es den Elko groß was ausmacht, wenn ihm mit meinen Schraubendreher seiner Restspannung beraube. Ich habs gestern mal nachgemessen, da lagen Spannungen an, Anode 17V, Schirmgitter 33V, Preamp 12V. Und gelernt habe ich im VEB Fernsehgerätewerk "Friedrich Engels" Staßfurt den Beruf Funkmechaniker Fachrichtung Farbfernsehtechnik, hab dann 5 Jahre in einer RFT Werkstatt alles rep. was die Leute so angeschleppt haben meistens Fernseher. Seit 1982 dann Antennenverstärker und mache seit dem Antennenbau, Kabelfernsehen und nach der Wende auch SAT Technik. Habe damals auch viele Röhrenverstärker rep. und auch welche gebaut, so problemlos wie heute war das damals nicht in der DDR konnte man sich die Bauteile nicht so einfach bestellen, es gab ja nichts, improvisieren war das Stichwort. Hab damals mehrere 200W Verstärker mit 4xEL34, B Betrieb,Leerlaufspannung 1000V gebaut, mir brauch keiner was von Elkos endladen mehr erzählen, hab heute noch ne Narbe auf dem Handrücken, da hab mal eine gewischt bekommen, dar Stromschlag war garnicht so stark, aber beim wegzucken hab ich mir dann die Hand am Chassis verletzt. Und seit dem gehe jedes mal bevor ich in den Verstärker greife mit meinen Schraubendreher über die Elkos und das mach ich auch weiter so. Und ich bin auch überzeugt das es hier im Forum so Manchen gibt der hier mit schlauen Sprüchen aufspracht und in Wirklichkeit von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Mit Röhrenverstärkern beschäftige ich mich nach 20 Jahren Pause wieder seit einen halben Jahr und find nun auch so langsam wieder rein.
Grüße
Uwe :devil:

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Elkos entladen
« Antwort #33 am: 14.09.2008 04:01 »
Mit Röhrenverstärkern beschäftige ich mich nach 20 Jahren Pause wieder seit einen halben Jahr und find nun auch so langsam wieder rein.

Klar findest da wieder rein, wennst mit'm Schraubendreher voranstocherst und die Blitze der sich entladenden Elkos dir dann den Weg erhellen  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Elkos entladen
« Antwort #34 am: 14.09.2008 07:49 »
Klar findest da wieder rein, wennst mit'm Schraubendreher voranstocherst und die Blitze der sich entladenden Elkos dir dann den Weg erhellen  ;D

Larry

...... das ist die Erleuchtung! :o
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Elkos entladen
« Antwort #35 am: 14.09.2008 13:23 »
OK, ich nehms mit Humor.
Grüße
UWE :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Elkos entladen
« Antwort #36 am: 14.09.2008 13:26 »
Servus zusammen,
ich habe eine technische Frage zum Problem:

Verstehe ich das richtig, dass das Problem darin liegt, dass der geladene Elko durch den Schraubenzieher kurzgeschlossen wird und somit (wenn auch nur für einen kurzen Moment) ein sehr hoher Strom (eine Stromspitze) fließt?

Die entscheidende Frage ist nun: schadet diese Stromspitze dem Elko oder nicht? Hat jemand mal nachgemessen wie hoch der Strom ist? Oder kann man das berechnen?
R=U/I
I = U/R
z.B. I = 300V (Restspannung) / 1Ohm (der Übergangswiderstand dürfte ja wesentlich kleiner sein)
I = 300A  :o
?????
Kommt es überhaupt zu diesem hohen Strom, oder bricht "vorher" die Spannung ein?
Würde mich freuen, wenn sich jemand sachlich zu diesem Problem äußern könnte.

mfg

Chryz

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Elkos entladen
« Antwort #37 am: 23.09.2008 20:42 »
Hi, Folks!

Ogott! Wie hätte ich die "IchkennallesihrseidalleblödnurinderDDRwarTechnikeineHerausforderungwirhattenjanixichhabsogarschondemTeufeldieEierpoliert" -Arie denn verhindern sollen?  ;)

Bleib cool - niemand will Dir was Böses tun!  8)

Wir alle kennen uns mit Elektronik aus, sonst würden wir den Kram nicht anrühren - aber alles kann keiner wissen.
Wieso nicht ein paar Tipps annehmen oder eine Erklärung aus einem anderen Blickwinkel heranziehen, zumal ein paar Argumente geliefert werden?
Das eintönige "Iss so - bleibt so!" ist nur wenig hilfreich...

Fakt ist, dass bei einem Kurzschluss an den Kondensatoranschlüssen der Strom lediglich durch die Reihenschaltung der Anschlußdrähte, des ominösen Schraubendrehers und dem Innenwiderstand des Elkos begrenzt wird. Wenn jemand überlagerte Schrott-Elkos aus irgendwelchen Ramschläden (ich zähle auch Krabbelkisten dazu!) oder uralten Scheiß kurzschließt, rettet ihn evt. der relativ hohe ESR. Hochwertige Elkos mit sehr geringem ESR (wie wir sie brauchen) sollten auf jeden Fall einen Knacks bekommen.

Die bei der Rechnung von Chryz angegebenen 1 Ohm halte ich für optimistisch - wahrscheinlicher sind wenige 100 Milliohm...

Dennoch: Freies Land - freie Entscheidung! Aber nicht die verarschen, die auch mit Gehirn an die Sache rangehen und genau WISSEN, warum sie was tun!

Bleibt cool! O0

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Elkos entladen
« Antwort #38 am: 23.09.2008 21:30 »
Hallo Stephan G, was bist du denn für Einer? Was du da geschrieben geht schon etwas unter die Gürtellinie. Ich glaube nicht das Sinn und Zweck dieses Forums ist einander zu beleidigen. Sich als hirnloser EX DDR Techniker zu bezeichnen zu lassen? Ja da muß man schon Cool bleiben.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Elkos entladen
« Antwort #39 am: 23.09.2008 23:08 »
Hallo

Sinn und Zweck des Forums ist auch, daß Beschreibungen von Methoden, die nach dem Stand der Technik falsch sind (wie das Entladen von HV-Elkos durch Kurzschluss), widersprochen wird.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Elkos entladen
« Antwort #40 am: 23.09.2008 23:36 »
Hallo,

Angeregt durch Chryz Frage, wieviel Strom denn fließt, hab ich mal die Formelsammlung bemüht:
Q = C*U ; Q=I*t;
Der Strom folgt einer abfallenden Kurve. Somit wäre nicht nur die Frage wieviel Strom fließt, sondern auch wie lange wie viel. Da scheint irgendwie ein böses Integral edit e-Funktion drinzustecken.
Wer kann weiterhelfen? Sind Ingenieure anwesend? oder Physiker? oder jemand, der in Mathe und Physik nicht ganz so tief geschlafen hat wie ich?

Gruß
Roland

P.S.
und natürlich die Zeitkonstate Tau
τ = R*C
« Letzte Änderung: 23.09.2008 23:46 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Elkos entladen
« Antwort #41 am: 24.09.2008 00:10 »
Zum Ingenieur fehlen mir noch ein paar Semester, aber ich kann mal mein E-Technik-Skript zitieren:

U = U0 * e^[-t/(RC)]

I = (U0 / R) * e^[-t/(RC)]

Die Kurve kann man sich ja mal anhand einer Wertetabelle aufzeichnen. Theoretisch erreichen beide Werte ja nie den Nullpunkt.


Grüße
Sebastian

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Elkos entladen
« Antwort #42 am: 24.09.2008 10:18 »
Hallo,

..also e-Funktion hin oder her, man braucht keine Doktorarbeit daraus machen.
Die Sache ist doch ganz einfach:
Die Restladung bzw. Restenergie im Elko wird beim Kurzschließen in Wärme umgewandelt. Ein Teil am Innenwiderstand des Elkos, und ein Teil extern (an der Schraubdreherklinge und Anschlussdrähte). Wenn man davon ausgeht, dass der Innenwiderstand des Elkos größer ist, als der externe, dann wird (nach dem ohmschen Gesetz) die meiste Energie im Elko verbraten. Wenn dann schon die Schraubendreherklinge dabei "wegbrennt", kann man etwa erahnen wie sich der Elko dann so "fühlt". Aber was man immer schon gemacht hat, das kann ja nicht schlecht sein ;D (sorry uwe-3)

Gruß
mike

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Elkos entladen
« Antwort #43 am: 24.09.2008 12:52 »
Hi, Folks!

Sorry, Uwe, wenn Du Dich angesprochen fühlst...aber:

Der ganze Fred drehte sich um technische Lösungen des Problems. Der tolle Vorschlag, mit der Schraubendreherklinge das Problem zu lösen, MUSSTE einige Reaktionen hervorrufen.
Schließlich kann es nicht sein, dass ein Laie so einen Mist liest und denkt: Der macht das so lange, das wird schon in Ordnung sein - Isses aber auf gar keinen Fall! So was mögen wir hier nicht!

Die beleidigte Leberwurst zu spielen und mal wild um sich zu schlagen, kann nur schiefgehen. Einige ducken sich und hauen zurück - na und? Pech gehabt...

Hättest Du Deine These mit Beweisen untermauert - mir solls recht sein. Aber nicht auf Gewohnheitsrecht pochen und um sich hauen!

Im Übrigen kannst Du im ganzen Forum solche Vorgänge finden, dies ist ein ganz normaler Prozess, der in einer gewissen Sortierung endet. Dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Meine Sorte drückt sich manchmal etwas "bildhaft" aus (ich arbeite dran, das abzustellen...), aber dennoch weiss ich, wovon ich rede!

Welche Sorte bist Du?

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Elkos entladen
« Antwort #44 am: 25.09.2008 10:19 »
Hallo Chryz,

dank der Formeln (hab ich gleich in meine Formelsammlung eingeklebt) von Sebastian hab ich mal ein bisschen gerechnet und folgendes Diagramm erstellt. Ich bin von C=47µF, einer Restspannung von 350V und von 1Ohm als Serienwiderstand von ESR + Terminals + Schraubenzieherklinge ausgegangen.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!